Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Rastereinstellungen für x und y Koordinaten

Laura1976

Anfängerin

1) Um meine Fotobücher zu gestalten, verwende ich eine Datei mit der Größe von 6874 x 3496 Pixel. Diese möchte ich in quadratischen Raster unterteilen, wobei an allen Seiten die selbe Pixelanzahl vom Rand zur ersten Rasterlinie haben soll. Nehme ich z.B einen Raster von 5mm, dann paßt der Raster links und oben, aber nicht rechts und unten, ist ja klar. Nehme ich z.B. 5%, dann ist er links und rechts gleich, aber oben und unten schmäler. Was ich brauche, sind separate Rasterabstände für die x und y Koordinaten in %, oder das der Raster in mm von der Mitte aus geht. Gibt es da eine Möglichkeit die ich übersehen habe? Im Moment helfe ich mir mit Hilfslinien.

2) Das andere, dass mich nervt sind die Fonts. Ich verwende meist für eine Seite 2 verschiedene Fonts. Bei „Word“ merkt sich die Software immer die letzt verwendeten Fonts und listet sie ganz oben. Bei PS muß ich mich bei jedem wechsel durch die ganze Liste suchen, da merke ich mir nicht immer alle Namen, da ich doch sehr viele installiert habe. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

3) Gibt es in Bridge die Möglichkeit die Vorschaubilder zu vergrößern, so wie es auch unter PS bei „Datei öffnen“ funktioniert? Ich muß jedes mal das Bild anklicken um es größer zu sehen, das macht aber z.B. auch die Umsortierung sehr schwierig.
Ich arbeite mit PS CS6. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Rastereinstellungen für x und y Koordinaten

1) Egal wie du es drehen und wenden wirst, wirst du bei diesen Vorgaben nie auf einem gemeinsamen Nenner kommen ... wenn das Raster quadratisch sein muß und der Rand jeweils gleichbreit sein muß, dann muß auch das Seitenverhältnis deiner Arbeitsdatei entsprechend sein.

Entweder solltest du daher die Größe der Arbeitsdatei entsprechend anpassen oder aber damit leben, daß dein "Raster" (besser gesagt Hilfslinien) entweder nicht quadratisch ausfallen können bzw. du mit unterschiedlichen Randabständen leben mußt.

*edit*
Daß du die Ausrichtung des Raster über die Nullpunktverschiebung des Lineals beinflussen kannst, ist dir bekannt?
*edit*

2) Da viele Font snur unnötig Speicher kosten, solltest du vielleicht mal über eine Fontverwaltung nachdenken - damit hast du zwar noch immer keinen Zugriff auf die zuletzt benutzten Fonts, dafür stehen dir aber (wenn sinnvoll verwaltet) auch nur die Fonts zur Verfügung, die du für das entsprechende Projekt benötigst.

3) Also ich kann die Größe meiner Vorschaubilder (in der Inhaltsübersicht) bis zu einer gewissen Größe mit dem Schieberegler am unteren Bildrand anpassen. Im zusätzlichen Vorschaufenster rechts oben kann ich die Größe beeinflüssen, indem ich dem Fenster mehr Platz gebe.

Ich kann allerdings nur für CS5 sprechen

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mit ein bisschen Mathematik findet man folgende Lösungen für deine Quadrate
n = Anzahl horzintale Quadrate,
m = Anzahl vertikale Quadrate
y = Quadratlänge in Pixel
x = Rand in Pixel

n * y + 2 * x = 6874
m * y + 2 * x = 3496

ergibt
y = 3378 / (n-m)
mit Primfaktorenzerlegung ergibt sich
y = (563 * 2 * 3)/(n-m)
mit n-m = 6
y=563 (Nur ganzahlige Werte interessieren uns, daher die Primfaktorenzerlegung)

daraus ergibt sich für x
x = (6874-n*563)/2

Für n kann man nun die Werte von 12 bis 7 einsetzen:

Quadratgröße 563 Pixel,
12 * 6 Quadrate, Rand ringsum 59 Pixel
10 * 4 Quadrate, Rand ringsum 622 Pixel
8 * 2 Quadrate, Rand ringsum 1185 Pixel

Wenn halbe Pixel auch noch OK sind (oder besser gesagt auf den gegenüber liegenden Rändern ein Pixel Unterschied), dann geht auch noch
11 * 5 Quadrate, Rand ringsum 340 bzw 341 Pixel
9 * 3 Quadrate, Rand ringsum 903 bzw. 904 Pixel
7 * 1 Quadrat, Rand ringsum 1466 bzw. 14467 Pixel

Gruß
Ralf

Laura1976

Anfängerin

Vielen, vielen Dank für die rasche Antwort

@ Ralf, ja hatte versucht die kleinste Primzahl zu errechnen, aber auf eine einfachere Lösung gehofft. Habe mich für 563 Pixel mit einer 10er Unterteilung entschieden, und genauso wollte ich es. Den 1 Pixel am rechten Rand wird man kaum merken.

@OliB, die Nullpunktverschiebung hatte ich schon einmal versucht, war mir aber nicht so sympathisch.

Vielen Dank für den Hinweis des Schieberegler rechts unten bei Bridge, habe dies immer, wie bei anderen Programmen, oben unter Ansicht gesucht.

Ich habe alle meine Fonts im Windows Ordner. Ist es möglich die gewünschten Fonts in einem eigenen Ordner zu hinterlegen und PS dorthin zu verknüpfen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ellersiek

...2) Das andere, dass mich nervt sind die Fonts. Ich verwende meist für eine Seite 2 verschiedene Fonts....
Da Du mit CS6 arbeitest könntest Du Dir zwei Absatzformate definieren. Dann brauchst Du gar nicht mehr nach den Fonts suchen und kannst sogar schnell Gestaltungsänderungen durchführen.

Gruß
Ralf

Andre_S

unverblümt

Nach der Berechnung mit der "Ellersiekschen Formel" ist für die restliche Aufgabe das hier genau das richtige.

LG André

Edit: Mit dem Beispielaus der Berechnung
"Quadratgröße 563 Pixel, 12 * 6 Quadrate, Rand ringsum 59 Pixel"
haut es nicht so ganz hin:

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Wieso? Passt doch:

Es war zwischen den Quadraten kein Abstand gefordert.

Gruß
Ralf

Laura1976

Anfängerin

Der gewünschte Raster ist die Darstellung von Ellersiek. Aber der guideguide von Andre_s ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe, da könnte Adobe was ändern. Arbeite mit Autocad viel mit Spalten, Zeilen und Reihen, dies ist sehr praktisch.
Habe mir also guideguide runtergeladen, funktioniert dies auch mit PS CS6? Wo finde ich den Extenion Manager, bzw wie muß ich dies installieren?
Gruß aus Wien

Laura1976

Anfängerin

Leider groß und sehr alt. 1976 hat leider mit meinem Geburtsdatum nichts zu tun
Ok, guideguide ist installiert. Ok, vielleicht kannst du mir verraten, wo ich jetzt das Progrmm aufrufen kann?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden