Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rasterpunkte auf fotografie !

silvanegra

Aktives Mitglied

hi liebe foris ! kann mir einer einen hinweis geben wie ,oder ob man diese rasterpunkte durch eine bearbeitung entfernen oder abschwächen kann? ich bin der meinung das es dazu ein videotutorial oder ein PDF tutorial gibt. aber bei allem suchen ich finde nix !
 

Ischenda

Aktives Mitglied

Das sind keine Rasterpunkte sondern die Papierstruktur. Du wirst beim entfernen leider unweigerlich einen Teil der Schärfe und Details des Bildes verlieren. Handelt es sich bei dem Bild um ein von dir gescanntes Foto würde ich dir vorschlagen es statt zu scannen mit weichem Licht auszuleuchten und es zu fotografieren.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Ein FFT-Filter kann da sehr weiterhelfen. Im Image Analyzer ist z.B. einer drin, gibt es aber auch als PS-Plugin (Windows), hier z.B., wenn man den passenden Download-Knopf findet...



Prinzip ist bei dem Filter, alle Sternchen wegzumachen, nur das riesige Sternchen in der Mitte nicht zu verändern. Beim Image Analyzer recht simpel zu machen, bei den PS-Plugins muß man selber die Ebene duplizieren, um später die Farben wiederherstellen zu können. Außerdem muß man in den RGB-Kanälen erstmal den "Stern"-Kanal auswählen.

Nach dem Rückrechnen können dann ein Adaptiver Weichzeichner auf die Farbkanäle und dann ein Entrauscher noch helfen.

Abseits der Nachbearbeitung gab es da auch noch die Möglichkeit, das Bild mit einem Öl auf den Scanner zu legen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beitrag Nr. 5 ist sicher nicht weniger interessant als die Docma, einfach mal ausprobieren, die FFT Filterung ist sehr effizient bei solchen Aufgabestellungen ... ;)

Eine weitere Möglichkeit: Bandpassfilter einsetzen. Mit Photoshop geht das z.B. über "Helligkeit interpolieren" und dann den Radiuswert feinregeln, bis es paßt (also so wenig wie möglich, soviel wie nötig).

Diese "Noppen" sind übrigens unter dem Begriff Seidenmuster oder auch Seidenraster bekannt. Sie dienen wohl einerseits als Kopierschutz(!) und andererseits als Veredelung des Bildmaterials.

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

In der neuen Docma wird es ausführlich beantwortet :)

danke für deinen,- aber auch für die anderen hinweise der foris! ich bin einige meter weitergekommen wenn auch noch nicht so ganz zufrieden.aber es wird.

Bitte Urheberrecht beachten, Bild entfernt. MOD - reitzvoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Ich glaube, das Gleiche hab ich in der Docma vor knapp 10 Jahren schon gelesen. Damals nur ohne "...konvertieren Sie in ein Smart Object..."
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du bist doch eigentlich alt genug, um zu wissen, was Urheberecht und Kopierschutz bedeuten. Beides wird von Dir einfach ignoriert. Dafür gibt es zwei Daumen runter.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du bist doch eigentlich alt genug, um zu wissen, was Urheberecht und Kopierschutz bedeuten.
Woher nimmst Du die Information, dass es sich um ein widerrechtliches Vorhaben handelt? Es könnten auch alte Analog-Fotos vom TE sein (der die Negative vielleicht nicht mehr besitzt oder vielleicht keinen Diascanner dafür zur Verfügung hat), oder er hat die Genehmigung vom Rechteinhaber erhalten. Beides ist hier nicht explizit auszuschließen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich gehe selbstverständlich von alten Fotos aus. Wie schon geschrieben ist die Silk-Oberfläche ein bewusstes Merkmal, Kopien der Fotos zu verhindern und das ist auch nicht erlaubt.
Die zweite Verletzung betrifft die Zeitschrift, die sicher keine Erlaubnis erteilt hat, diese Anleitung durch den Käufer online zu stellen.
 

virra

lazy lizzard

Nana, jetzt halte mal den Ball flach. Diese Art Oberfläche war lange Zeit bei Photo Post u Co der allerletze Schrei. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand tonnenweise seine KB-Negative auf Perl-Oberfläche vergrößert besitzt ist nun wirklich nicht so winzig.

@: Schon mal meinen Tipp probiert? Oder glaubst du mir nicht? Ist m.E. die einzige Methode, die professionelle Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ob Du es glaubst oder nicht, es ist so. Kodak als Hersteller und Erfinder druckte sogar ein "Do not Copy" auf die Rückseite. SILK war in erster Linie für Potraitfotos gedacht und perfekt in Gradation und Farbbalance auf Portraitfilme abgestimmt.
Abgesehen davon sind bis heute Fotografien auf Papier geschützte Werke, die nicht einfach kopiert werden dürfen. Das das heute technisch umgangen werden kann, ändert nichts an der Tatsache des Schutzes von Nutzungsrechten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben