Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ratschläge zur Einstiegsliteratur

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

auf meine "alten" Tage möchte ich in die Welt des Digital Painting einsteigen. Hierzu habe ich mich auch hier im Forum etwas eingelesen und den ausführlichen Thread zum Digital Painting gelesen. Ganz offensichtlich ist es nur hilfreich, vor dem eigentliche digitalen Zeichnen erst einmal das Analoge zu erlernen (ähnlich wohl wie bei der Fotografie). Und genau hier möchte ich ansetzten.

Nun suche ich unterstützende Literatur, die auf die Grundlagen des Zeichnens eingehen. Bei den einschlägigen Onlinehändlern gibt es hierzu ja eine Vielzahl an Büchern; teilweise mit sehr unterschiedlichen Rezensionen. Ich weiß, dass sich hier im Forum jedoch auch eine erfahrene Community aktiv ist.

Daher meine Frage an Euch. Welche Literatur könnt ihr zum Einstieg in das Zeichnen empfehlen. Ich weiß, dass Learning by Doing ganz wichtig ist (was mir auch entgegenkommt). Doch grundlegendes Wissen ist zu Beginn schon hilfreich.
 

TappamWah

aka SZR2D

Hm ok, weil ich kenne leider keine gute Literatur die auf Deutsch ist.
Nichdestotrotz:
Perspektive und sicherer Umgang mit dem Stift:

Licht, Schatten, Tonwerte, Render und etwas zu dem Material:

Anatomy:

oder etwas in Deutsch aber sehr trocken imho (dafür aber detaillierter)

Anatomie, Portrait usw.:
http://www.alexhays.com/loomis/
Farbe und Licht:


Also wenn das erstmal durch hast und umsetzen kannst, bist du mehr als gut.
 
S

siggyblooms

Guest

Warum immer gleich Bücher kaufen? Besorg Dir ein ordentliches Bleistiftset mit verschiedenen Härtegraden, einen Block mit Skizzenpapier und setz Dich hin und mal einfach mal drauf los.
Dann wirst Du schnell feststellen, wo Deine Defizite sind oder Dir das überhaupt Spaß macht. Geld für Bücher kann man dann immer noch ausgeben.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde mich mal bei nem Zeichenkurs anmelden. Aktzeichen bei der Volkshochschule zum Beispiel. Denke ein (guter) Lehrer ist durch kein Buch oder Tutorial zu ersetzen.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Die Idee Zeichenkurs ist Super. Hat jedoch den Haken, dass dieser zu einer bestimmten Zeit ist. da ich das Zeichnen als Hobbie und Entspannung nachgehen möchte und ich durch verschiedene Projektarbeiten eine hohe zeitliche Flexibilität brauche, fallen Kurse und ähnliches völlig weg. Leider. Bin auch ein Fan davon.
Und ich zeichne schon bereits; Wie schon angedeutet suche ich nach Literatur, die das unterstützt. Worauf ist bei Schatten Licht zu achten, wann nutze ich warum welchen Härtegrad, hilfreiche Techniken bei Zeichnen von Menschen und ähnliches.
Ich dachte mir, warum das Rad neu erfinden, wenn schon so viele vor mir die Erfahrung gemacht haben. Dann kann ich doch von denen die Grundlagen mitnehmen.
 
S

siggyblooms

Guest

Es geht nicht darum, dass Rad neu zu erfinden, sondern seinen eigenen Stil zu finden, der Dich von anderen abhebt. Zeichner und Digital Artist gibts ja nun wie Sand am Meer. Da sind Bücher meines Erachtens eher hinderlich.
Durch ausprobieren lernt man eh besser als Tutorials oder Bücher. Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TappamWah

aka SZR2D

Warum immer gleich Bücher kaufen? Besorg Dir ein ordentliches Bleistiftset mit verschiedenen Härtegraden, einen Block mit Skizzenpapier und setz Dich hin und mal einfach mal drauf los.

Zeichner und Digital Artist gibts ja nun wie Sand am Meer. Da sind Bücher meines Erachtens eher hinderlich.
Also ohne Grundkenntnisse einfach drauflos zu zeichnen... Naja jedem das Seine. Es kommt natürlich drauf an, wie weit man kommen will. Ich habe erst vor 7 Jahren angefangen Zeichnen ernst zu nehmen. Die Zeit davor habe ich auch wie Sie vorschlagen, ohne Literatur alles gemacht. Nun ich bin damals immer auf dem gleichem 01815 Level geblieben ohne was Neues zu entdecken.
Meiner Meinung nach sind die Tuts die, die eine oder andere Maltechnik vorschlagen wirklich sinnlos. Aber Literatur die einem erklärt, wie man etwas sogar mathematisch berechnen kann, was Schatten, Perspektive angeht - ist ein Muss.
 

newart

newart

Infos zum digitalen Malen findest Du auch in meinem Digital Painting Workbook. Siehe dazu: .
Für Fortgeschrittene gibt es unsere Buchreihe: Digital Paintbook. Siehe dazu:
Interessant sind vielleicht auch unsere Tests zu entsprechender Hardware unter:

Ansonsten kann ich die Tutorials von Video2brain sowie Gnomon Workshops empfehlen. Hier bei PSD-Tutorials findest Du ebenfalls ganz tolle Tutorials zu dem Thema.

Außerdem kann ich nur zustimmen, dass ein Aktzeichenkurs ungemein hilfreich ist. Euch ein Aquarellkurs hilft vor allem beim Umgang mit den Farben.

Mit kreativen Grüßen aus der Digital-Paintbook-Redaktion,

Roger Hassler
 
A

annapainter

Guest

viele tolle infos... aber auch viele sehr unterschiedliche ansichten. ohne in das ein oder
andere einzutauchen werde ich wohl keinen der wege richtig beurteilen können :)
na dann ... fange ich mal an in euren links zu stöbern.
 
A

annapainter

Guest

vielen dank Roger, hört sich gut an. hab schon ein buch "digital paintbook" gekauft
und stöbere auf den webseiten.
einfach drauf los kann ich nicht, das ist zu schwer. ich brauch erst mal eine orientierung, eine richtung und da ist das kennenlernen mit tutorials für mich ein guter weg :)
 
A

Andrea Christin

Guest

Neben dem ist es auch lehrreich Comics, GraphicNovels, durchzuschauen. Mit teilweise minimierten Strichführungen bis zu komplexen darzustellen, kann man dort schön ansehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben