Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauch mit After effects cs3 animieren

mohnhaupt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, weis jemand wie man mit After Effects einem mit Adobe Photoshop CS4 erstellten Rauch animieren kann? Soll aus einem Auspuff von einem Oldtimer rauchen. DANKE schon mal für Eure Mühe.

Gruß Brigitte Mohnhaupt:motz:
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

Hi Leute.
Ich würd da gerne nochmal nachhaken. Versuch schon länger realistisch Rauch mit AE zu erstellen. Wenns um "frosty breath" oder Auspuffqualm geht dann is Kramer wohl die richtige Adresse. Aber wie is das mit Rauch, der sich verhält, wie bei einer Zigarette oder einer ausgeblasenen Kerze. Hab schon mit Particular rumprobiert, es mit Fractal noise versucht sogar schon trapcode form bemüht. Alles nicht zufriedenstellend...
Hat da jemand einen guten Tipp?
Danke schonmal
 
N

Nawell55

Guest

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

Genau das Problem habe ich gerade auch - habe heute den ganzen Tag gegoogelt und ich bekomme nichts hin...ich würde gerne eine erloschene Kerze darstellen- aber weiß absolut nicht, wie - hat das schon einmal jemand gemacht? (CS5-wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen) :(
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

Bezüglich Rauch.
Ich glaub nicht, dass man dies mit AE eigenen Effecten hinbekommt (lass mich gerne eines Besseren belehren), aber mit Action Essentials2 (ist kein Effect, sondern Clips) geht das.

Gruß
Geli
 
N

Nawell55

Guest

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

Da steht aber zB. auch nur bis CS4 :( Dennoch danke für deine Antwort ;)
Sonst noch jemand eine Idee?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

particular und particle world sind 2D particel - maximal 2.5D ... irgendwann stoßen auch sie an ihre Grenzen. Das wichtigste bei 2D partikeln ist das Sample was man benutzt. Diese Textur muss schon in die richtung gehen, wie das was man am ende sehen möchte. Zigarettenrauch ist sehr definiert und hat die eigenschaft des Crawlings, d.h. er entwickelt sich aus sicht selbst heraus. Sowas ist schwierig mit einem 2.5D Particel system zu machen, kann aber in maßen durch layering erzeugt werden, denselben rauch etwas skalieren und time offseten und dann clever abmaskieren. Photorealistische ParticleFX werden nie mit einem einzigen system geschaffen, es sind immer mehrere layer die zum FinalResult zusammen gecompt werden. Das Definierte herauf Crawlen wird im 3d raum mit turbulence forces, dessen position evtl noch animiert sind, erzeugt. Eingeschränkt nachbauen kann man das mit kombinierten warp effects, 2 oder 3 die den rauch tänzeln lassen.

Freue mich auf einen Screenshot von dem oben genannten rauch und was daraus im laufe der zeit wird ;)

cheers
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

Dafür gibt es 3D-fluid simulationssysteme wie fume fx oder dpit effex. Man braucht halt ein 3D Rendering-Programm wie Blender, 3dmax oder cinema4d uvm.

Aber, um es einfach zu machen, warum filmst Du nicht einfach eine ausgeblasene Kerze im Gegenlicht und schneidest Dir das dann zurecht? Da hilft Dir dann AE...

Das geht evtl. noch besser mit Zigarettenqualm..
 
N

Nawell55

Guest

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

Hey,

erst mal sorry, habe keine E-Mail Benachrichtigung bekommen, dass hier schon jemand geantwortet hatte :(

Danke für eure Antworten!

@ yaku - ehm, ich werde erst einmal ein paar Begriffe nachgoogeln müssen und dann mal schauen, wie und wo ^^

@ rilo also Cinema 4D habe ich auch, aber dieses Programm beherrsche ich so gar nicht :(
Meinst du? Ich werd das filmen mal probieren und schauen, was für Einstellungen man dann zur Verfügung hat.
AE erlerne ich auch gerade erst seit 2 Monaten und stehe immer noch am Anfang.
Dachte es gibt da vielleicht auch ein einfaches Tut - aber das Programm scheint doch zu komplex zu sein. Ich probiere eure genannten Möglichkeiten mal aus, danke ;)
 

bmxer

Frischling

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

hallöchen,

hab nur eine ganz kurze frage.

bin grade in der welt von AE angekommen und hab jetzt schon so einiges gebastelt, nun möchte ich einen mauszeiger sich so bewegen lassen, als würde jemand eine webseite bedienen. soweit kein problem aber wie bekomm ich da eine kurtze bewegungspause hin.

danke
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

Hi,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du doch einfach nur den letzten keyframe kopieren und z.B. eine Sekunde später wieder einfügen, bzw. erneut einen Keyframe hinzufügen ohne die Positionswerte zu ändern. Dann steht der Mauszeiger eine Sekunde lang still.

Gruß
Dimitriel
 

bmxer

Frischling

AW: Rauch mit After effects cs3 animieren

oh man das war einfach, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht =)

danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben