Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauch nach dem Rendering?

Scorp08

sCorporation

Hallo an alle Fachwissenden ;)

Mich wundert gerade, dass ich in der Zentralperspektive Rauch sehe, aber wenn ich dann das Bild rendere, sehe ich keinen Rauch....Muss ich etwas beim rendern beachten oder was mach ich denn falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Rauch nach dem Rendering?

du musst beim emitter selbe werte auch bei render eingeben (geburtsrate etc.)
kann aber auch 1000 andere gründe haben. lad mal ein bild mit beschreibung deiner szene hoch.
dann kann man mehr sagen.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Rauch nach dem Rendering?

Naja habe eigentlich einfach nur das Tutorial versucht nach zu bauen und hat auch eigentlich alles soweit funktioniert bis auf den Rauch halt...sehe die zwar im Ermitter der Zentralperspektive aber beim Rendern sehe ich nur den Schweif und den Rauch leider nicht
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Rauch nach dem Rendering?

mach mal ein screenshot von deinen einstellungen
im emitter unter partikel kannst du geburtsrate (editor) und (render) einstellen.
wenn es das nicht ist hast du vielleicht diesen emitter versehentlich im render unsichtbar gemacht

wie gesagt, ein bild wäre hilfreich.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Rauch nach dem Rendering?

mach mal ein screenshot von deinen einstellungen
im emitter unter partikel kannst du geburtsrate (editor) und (render) einstellen.
wenn es das nicht ist hast du vielleicht diesen emitter versehentlich im render unsichtbar gemacht

wie gesagt, ein bild wäre hilfreich.

naja die Ermitterwerte hab ich ja vom Tutorial und alles andere auch...Die ermitter sind auch nicht für den Renderer deaktiviert aber hier mal 2 Bilder...





EDIT: Die Renderzeit ist auch schon intensiver, trotzdem wird der Rauch nicht sichtbar nach dem Rendern :(
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Rauch nach dem Rendering?

Lad doch mal bitte deine Szene hoch.
Ich verstehe auch durch den Screenshot nicht wieso kein rauch beim Rendern da ist.

PS: Und woher hast du des bild ?
 

Scorp08

sCorporation

AW: Rauch nach dem Rendering?

Wie meinst du das ich soll die Szene hochladen?

Na das Bild ist mein Renderergebnis von dem Tutorial...aber halt ohne dem Rauch wieso auch immer
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Rauch nach dem Rendering?

Jetzt fällts mir auf ^^
Was für ein Rauch denn Bitte ?
In deiner Szene ist weder ein Material, noch ein Emitter für Rauch vorhanden.


-> Szene speichern und hochladen

aber ich glaub das benötige ich nichtmehr. Oben is ja schon genannt was das Problem sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Rauch nach dem Rendering?

Jetzt fällts mir auf ^^
Was für ein Rauch denn Bitte ?
In deiner Szene ist weder ein Material, noch ein Emitter für Rauch vorhanden.

Stimmt nicht! Material wie auch der Emitter für Rauch ist vorhanden. Schau dir mal bei den Objekten die ersten drei an. Und guck mal an der Spitze des Steines, da sollte Rauch sein.

Und die Lösung des Problems wurde noch nicht genannt. Geburtsrate stimmt und es ist auch nichts inaktiv geschaltet.

@Scorp08: Ich wüsste jetzt keine Lösung. Ne Idde; vielleicht musst du eine zusätzliche Lichtquelle reinsetzen(um dem Rauch "Licht zu geben"). Aber hab dann das gerenderte Bild gesehen und da sieht es nicht dannach aus als würde das etwas bringen. Naja, probieren geht über Studieren. ;-)
Ach, und wenn du es noch nicht getan hast. Öffne ein neues C4D-Document und kopier mal dein Rauch etc. da hinein. Vielleicht liegts ja an den Rendervoreinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Rauch nach dem Rendering?

Hä ? Ok beim Emitter hast du recht da ist einer da, aber wo ist bitte das Material ? Ich sehe nur ein Pyroclustermaterial. ... Ach OMG *ahaeffekt*

Der bisherige Schweif besteht also aus Lichtquellen und nciht aus Pyroclustern Das dachte ich bisjetzt. Ok gut dann ehm würe ich doch das Szenenfile benötigen um die Sache mal genauer zu inspizieren.

Tut mir leid :eek:
 

Scorp08

sCorporation

AW: Rauch nach dem Rendering?

Oki ich hab hier mal die Szene hochgeladen:



Ich bin gespannt was ihr dazu sagt und ob ich was falsch gemacht hab oder woran es liegen könnte?

EDIT: @ eRohde...Szene in neues C4D DOkument kopiert und gerendert...lieder ohne Erfolg und selbe Ergebnis :(
 
Zuletzt bearbeitet:

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Rauch nach dem Rendering?

Es liegt an deinem Pyrocluster Material. Was genau es ist kann ich dir auch nicht sagen, hat irgendwas abbekommen (der Reiter "Alter" und "Distanz").
Am leichtesten wäre es du machst einfach ein neues Pyrocluster-Material.
Irgendein Fehler von C4D, beim erstellen des Materials, vermute ich.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Rauch nach dem Rendering?

Es liegt an deinem Pyrocluster Material. Was genau es ist kann ich dir auch nicht sagen, hat irgendwas abbekommen (der Reiter "Alter" und "Distanz").
Am leichtesten wäre es du machst einfach ein neues Pyrocluster-Material.
Irgendein Fehler von C4D, beim erstellen des Materials, vermute ich.

Also ist der Fehler bei dir auch? Oder funzt es bei dir mit meiner C4D?
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Rauch nach dem Rendering?

Nein, bei mir funktioniert es auch nicht. Mit einem neuen Pyrocluster-Material müsste es gehen - wie gesagt.
Das alte Material hat 'n Fehler, habe sowas noch nie gesehen, und den kannst du nicht so einfach beheben. Auch keine Ahnung wie das gekommen ist.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Rauch nach dem Rendering?

Alter ist es nicht. Es ist der Distanz-Kanal.
Eigentlich müsste es schon allein daranliegen dass die Ferndistanz bei 300 lag, aber man ca. 400 Einheiten vom Objekte entfernt war.
Warum man nichts sieht wenn man diese Einstellung ändert weiss ich nicht.
Allerdings bezweifle ich, dass der Distanz-Kanal bei deiner Szene dringend von nöten ist. ;)

PS: Deaktivier den Distanz-Kanal, geh auf Global und dann auf Vorschau. ;)
 

Scorp08

sCorporation

AW: Rauch nach dem Rendering?

Wie gesagt ich habe nur das aus dem Tut verfolgt aber ich teste es mal ;) Zumindest liegt es nicht nur an mir ^^ :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rauch nach dem Rendering?

Also ist der Fehler bei dir auch?
Der Fehler ist bei jedem, denn er liegt im Material.

Genau gesagt, unter "Distanz => Distanzverlauf".

Klicke dort auf den linken Greifer und stelle seine Intensität auf 100%.
Hake jetzt "Alpha bearbeiten" an und stelle wieder die Intensität des linken Greifers auf 100 %.

Et voilá, ce ca.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben