Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauch reduzieren

iluvatar

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe hier ein Foto von jemandem der im Rauch eines Lagerfeuers stand.
Wie kann ich nun diesen "milchigen" Eindruck des Bildes etwas reduzieren?
Habs schon mit Gradationskurven probiert. Ist schon besser aber nicht optimal weil das Foto auch etwas unterbelichtest ist wie ich finde.

Danke für Tips
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Rauch reduzieren

ich würde das bild zuerst duplizieren und mittels hochpassfilter schärfen, dann eine neue ebene diese mit 50% grau füllen, modus innereinanderkopieren und nachbelichter/abwedler anwenden um die restlichen grauen werte zu verbessern
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Rauch reduzieren

Ich mache sehr viel Eventfotografie und da hast Du oft das Problem von Nebel in den Clubs. Was dabei recht gut hilft, ist wenn Du bei CameraRaw die Einstellung "Schwarz" verstärkst. Dadurch bekommst Du mehr Kontrast und das Foto wird klarer.
Bei den Eventfotos geht es recht gut und ist einfach, da sich hier eine aufwendige Bearbeitung nicht lohnt.

Hier auf die Schnelle gemacht, weiter Bearbeitung unberücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Rauch reduzieren

Du kannst auch sehr einfach in PS folgendes machen: Foto aufrufen. Gammakurve aufrufen (Bild> Anpassungen>Gradationskurve). Dann unten auf die Pipette SCHWARZ (ganz links) gehen und den Punkt im Bild suchen, der schwarz, ohne Zeichnung werden soll. Habe die rechte untere Ecke angewählt. Dann die Pipette WEISS nehmen (die rechte) und den Punkt anwählen, der weiß ohne Zeichnung werden soll (habe eine Stelle im Schriftzug des T-Shirt angewählt). PS verteilt nun sämtliche Helligkeitswerte neu. Willst du das Bild dunkler haben, einfach eine hellere Ecke suchen, die schwarz werden soll.

>>
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Rauch reduzieren

Alles was den Kontrast verstärkt kann dein Bild verbessern. Als erstes solltest du die Tonwertkorrektur aufrufen und den linken Regler bis zum Beginn der Kurve reinziehen, dabei kannst du gleich die Helligkeit mit dem mittleren Regler korrigieren. Eine leichte S-Kurve in den Gradationskurven hast du ja schon versucht, bitte die Reihenfolge einhalten, erst Tonwertkorrektur, dann Gradationskurve und bevorzugt als Einstellungsebenen. Im Filter "Tiefen und Lichter" gibt es die Möglichkeit den Mitteltonkontrast zu regulieren, das bringt auch etwas. Mit dem Dynamik-Regler kannst du dem Bild etwas sattere Farben verpassen. Der Trick die Ebene zu duplizieren und auf ineinanderkopieren zu setzen (bei etwas reduzierter Deckkraft) ist schon die Hardcore-Variante. Die Methode mit den Pipetten würde ich persönlich meiden, da sie viele Bildinformationen zerstört.
Gruß
Blaze
 

virra

lazy lizzard

AW: Rauch reduzieren

…Als erstes solltest du die Tonwertkorrektur aufrufen… bitte die Reihenfolge einhalten, erst Tonwertkorrektur, dann Gradationskurve …

Warum?
Die Tonwertkorrektur ist nichts Anderes als eine vereinfachte Darstellung der Gradationskurve mit verminderten Regelmöglichkeiten.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Rauch reduzieren

Als erstes solltest du die Tonwertkorrektur aufrufen und den linken Regler bis zum Beginn der Kurve reinziehen, dabei kannst du gleich die Helligkeit mit dem mittleren Regler korrigieren.
Es gib nichts was die Gradationskurve nicht auch könnte von mir aus könnten sie dies Relikt von Tonwertkorrektur ganz raus nehmen.

öffnen als CRaw - Gradationskurve wie Virra zeigte, Klarheit...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben