Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - "Rauch" vom Hintergrund entfernen

G

googleplayer

Guest

Hey Leute,

wie kann man den roten "Rauch" vom Hintergrund entfernen? Gibt es da eine Möglichkeit?
Hier das Bild:

http://i.imgur.com/Hbbi5dx.png

Im Grünen Kreis sieht man einen Teil eines Berges doch im Vordergrund ist halt der sogenannte rote "Rauch", ich
möchte jetzt nur das Rote haben. Also so das der Berg nicht mehr da ist. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen
wie das gehen soll, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Möglichkeit.
Hoffe jemand kann mir da helfen.
Vielen Dank im Voraus! :)

Textlink gesetzt, bitte Urheberrecht beachten. // MOD reckordzeitstudio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Gibt es da eine Möglichkeit?

Lässt sich ohne Zusatzinformationen schlecht beantworten. Möglichkeiten gibt es viele. Kommt darauf an, was Du willst. Was ist denn Dein Ziel?

Soll genau dieses Motiv ohne Berg sein? Dann stempel den Rauch auch dahin, wo jetzt der Berg ist.
Willst Du den Rauch für ein anderes Motiv verwenden? Dann nimm einen Rauch-Brush und färbe die Bereiche, wo Rauch sein soll, Rot ein. Und male noch diese hellen Striche.

Wenn Du es so meinst, wie ich es verstehe, dann sollte das zumindest in den Teilen, die praktisch einen monochromen Hintergrund haben, so funktionieren: Du bildest eine Auswahl, kopierst sie auf eine neue Ebene und entsättigst die farbigen Bereiche. Dann hast Du den Rauch in grau. Stellen, die andere Helligkeitswerte haben, musst Du reparieren (Stempel udgl.).
Da der Rauch dann wahrscheinlich(???) in einem anderen Bild eingefügt werden soll, kannst Du ihn dort auf einer neuen Ebene einfügen. Dort kannst Du ihn auch färben und mit verschiedenen Verrechnungsmodi (abdunkeln udgl.) experimentieren.

G

googleplayer

Guest

@Nedsch ja also es soll genau das Motiv ohne Berg sein. Es ist jetzt nicht genau mein Ziel es woanders zu verwenden, möchte eher einfach wissen wie man sowas trennen könnte.
@LikeLowLight Hört sich schonmal sehr gut an, danke. Mit monochromen Hintergrund meinst du da wo der Hintergrund eintönig ist? Also nicht genau da wo der Berg ist sondern eher am Himmel? Bin jetzt sogar selber auf etwas gekommen dank euch xD

Werde hier nochmal das Ergebnis posten, falls es jemanden interessiert. Nochmal danke für die Hilfe :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden