AW: Raum Visualisierung in VRay
Hm... erstmal ein grober anschnitt zur meiner Erfahrung mit Vray.
Das umstellen ist mir am Anfang ein klein bisschen schwer gefallen... Da ich zum Start ersteinmal einfach drauf los ausprobiert habe. Dann habe ich mir die Beispieldateien von Stefan die es dazu gab angeguckt und mich daran orientiert.
Was natürlich sofort ins Auge gesprungen ist, war einfach diese Enorme schnelligkeit mit der Vray über das Bild brettert. Im Edit ist der Ar3 ziemlich schnell unterwegs. Aber wenn es ans Rendern geht macht er einfach schlapp gegen Vray. Wie hier in dem WIP schon beschrieben haben die render mit Ar3 zu dem zeitpunkt in der Auflösung über 4 stunden gebraucht... Das Ganze in meinem ersten funktionierendem Setup aus Vray glaube 12 Minuten, mit sichtbarer besseer Quallitet der Diffusenglanzlichter, Spiegelungen und Illumination. Bis dahin war eine lange Nachtschicht hinter mir..und etliches ausprobieren von Licht, Sonne und den neuen Tags von Vray
Die Physikalische Kamera und die Rendereinstellungen aus der Vraybridge machen es einem sehr leicht das Bild sauber auszuleuchten. Ziemlich cooles Feature ist das Override-Material. Aber das bekommt manja ohne weiteres auch um Ar3 zu Stande. (Überschreibt alle vorhandenen Materialien mit einem beliebigen Material)
Die Settings und Menuepunkte werden in dem Manual sehr gut dagestellt. (auf english)
Das Materialsysteme war am Anfang recht verwirrend... 2 diffusekanäle, 3 für Glanzpunkte, kein sichtbarer alpha... und und und
Aber der Materialconverter der als Plugin sich mitinstalliert macht einen sehr guten Job nur ab und an muessen kleine Koreckturen gemacht werden.
Ja so viel erstmal zu meinen Erfahrungen und dem Wechsel
Grüße bambieidle
Edit: Wenn man bei Google-Bilder Raumvisualisierung eingibt kommt das hier auf der ersten Seite