Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

A

AniMotion

Guest

Sehr geehrte User, ich bin noch ziemlich neu bei Cinema 4D und habe erst seit kurzem damit angefangen mit der Software etwas herumzuspielen.

Folgende Ausgangsszene:



Hinter den, noch schwarzen, Fenstern möchte ich einen zweiten Raum anlegen der auch Reckteckig aber nicht so lang ist. Ich möchte das dieser von Oben aus beleuchtet wird. Um jedoch nicht weiter erklären zu müssen und um es nicht unnötig komplex zu schreiben, habe ich hier ein Bild das den gewünschen Effekt zeigt((c) Alex York)

->

Der Raum ganz hinten ist vorne im Rahmen mit Glas und von Oben keine Ahnung was da genau gemacht wurde, daher frage ich, ob man da Glas oder sowas einsetzt und es durch Sonnenstrahlung so erscheint oder was ich auch nicht verstehe, ich habe Sonne und Himmel (Sun- &Sky objects)
aber wenn ich das Bild rendere, wie ja oben zu sehen, dann ist trotzdem alles schwarz.

Vielen dank schonmal im vorraus, sollte diese Frage bereits im Forum beantwortet worden sein, tut mir leid. Reicht wenn ihr mir den Link gibt und nicht anfangen mit spammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

Warum bei dir alles schwarz ist - keine ahnung. Das kann man ohne Szene nicht sagen. Ist evtl. eine nächtlice Uhrzeit eingestellt?

Wie das gemacht ist - selbstverständlich brauchst du eine Möglichkeit, das Licht in den Raum fallen zu lassen. Ob du da alles offen lässt, Glas einsetzt oder das ganze mit Flächenlichtern fakest - das ist Dir überlassen.
In diesem Falle wurde offenbar auch mit GI gearbeitet, um eine realistische Lichtverteilung zu erreichen.
In jedem Falle nichts, was man von 0 auf 100 in 10 Sekunden schafft.
 
A

AniMotion

Guest

AW: Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

Ja von 0-100 geht leider fast nichts, außer vlt was schief ;>
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raumbeleuchtung von Oben durch Glas