Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

A

AniMotion

Guest

Sehr geehrte User, ich bin noch ziemlich neu bei Cinema 4D und habe erst seit kurzem damit angefangen mit der Software etwas herumzuspielen.

Folgende Ausgangsszene:



Hinter den, noch schwarzen, Fenstern möchte ich einen zweiten Raum anlegen der auch Reckteckig aber nicht so lang ist. Ich möchte das dieser von Oben aus beleuchtet wird. Um jedoch nicht weiter erklären zu müssen und um es nicht unnötig komplex zu schreiben, habe ich hier ein Bild das den gewünschen Effekt zeigt((c) Alex York)

->

Der Raum ganz hinten ist vorne im Rahmen mit Glas und von Oben keine Ahnung was da genau gemacht wurde, daher frage ich, ob man da Glas oder sowas einsetzt und es durch Sonnenstrahlung so erscheint oder was ich auch nicht verstehe, ich habe Sonne und Himmel (Sun- &Sky objects)
aber wenn ich das Bild rendere, wie ja oben zu sehen, dann ist trotzdem alles schwarz.

Vielen dank schonmal im vorraus, sollte diese Frage bereits im Forum beantwortet worden sein, tut mir leid. Reicht wenn ihr mir den Link gibt und nicht anfangen mit spammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

Warum bei dir alles schwarz ist - keine ahnung. Das kann man ohne Szene nicht sagen. Ist evtl. eine nächtlice Uhrzeit eingestellt?

Wie das gemacht ist - selbstverständlich brauchst du eine Möglichkeit, das Licht in den Raum fallen zu lassen. Ob du da alles offen lässt, Glas einsetzt oder das ganze mit Flächenlichtern fakest - das ist Dir überlassen.
In diesem Falle wurde offenbar auch mit GI gearbeitet, um eine realistische Lichtverteilung zu erreichen.
In jedem Falle nichts, was man von 0 auf 100 in 10 Sekunden schafft.
 
A

AniMotion

Guest

AW: Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

Ja von 0-100 geht leider fast nichts, außer vlt was schief ;>
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

Ich nehm mal an dass diese trennwand aus Glas auch ein lichtdurchlässiges Material zugewiesen bekommen hat?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Raumbeleuchtung von Oben durch Glas

Nun ja, es gibt da mindestens 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt die Glasscheiben ganz weg, d.h. man sieht direkt in den Raum dahinter und beleuchtest diesen, wie gewünscht von oben (auch dafür gibt es wieder viele Möglichkeiten - Skyobjekt, Flächenlichter, Sonne etc. etc.)

2. Du belegst die Glasscheiben mit transparentem und leicht spiegelnem Material (optimalerweise mit abfallender Spiegelung bei zunehmendem Betrachtungswinkel - fall-off - shader!). Dies ist aber nur dann notwendig, wenn die Scheiben leicht eingefärbt sein sollen oder sich tatsächlich Spiegelungen zeigen sollen (erhöht schon den Realismus).

In jedem falls solltest Du GI aktivieren, mind. 3 Reflexionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben