AW: Raumjäger für Sci-Fi-Film
Hallo!
Vielen Dank für euer Feedback.
@adomait: Ja, das Design erstelle ich immer "frei Schnauze". Bei diesem wollte ich, dass er bedrohlich aussieht und so, als wäre er auch durchaus eine Gefahr für größere Schiffe (daher die etwas klobige Form). Meistens habe ich ein mehr oder weniger genaues Bild im Kopf, wie er aussehen soll und fange dann an, zu bauen (von vorne, weil er bei einem Film von vorn einfach immer am besten aussehen muss). Manchmal weicht dann das Endergebnis vom anfänglichen Bild im Kopf schon ordentlich ab, dann muss ich halt entscheiden, was besser ist: der Plan oder das Ergebnis. Zur Logik: ich finde, er darf nicht völlig unsinnig aussehen. Man erahnen können, wie der Pilot z.B. da rein kommt (Ausstiegsluke unten am Heck): der Pilot braucht genug Platz, um sitzen und hantieren zu können etc. Und Antriebe so weit außen wie möglich, finde ich auch immer sinniger als zentral (wie beispielsweise bei einem X-Wing), weil es die Manövrierfähigkeit verbessert. Grundsätzlich folge ich aber eher einem Designer wie Doug Chiang, bei dem gerade bei Sci-Fi-Design die Funktionalität nur ein Aspekt unter vielen ist (also 1. starke Silhouette, 2. 3-Sekunden-Regel [ikonische Formen, die in 3 Sekunden verstanden werden können], 3. "Persönlichkeit" des Entwurfs [wirkt er stark, schwach, bedrohlich etc.], 4. Funktionalität [Eine Vorstellung davon, wie es funktionieren würde], 5. Glaubwürdigkeit [zumindest der Anschein einer praktischen Funktion, muss nicht für jedes Schräubchen gelten], 6. Coolness-Faktor
[also quasi der Unterschied zwischen einem Sportwagen und einer Familienkutsche].
@ Raging Pixels und mexicodirk: Es stimmt. Ums Cockpit herum ist noch ein bisschen wenig Detail. Das kommt noch. Und der letzte Schliff wird dann hoffentlich mit Bump-Map etc gelingen.
Der hat sogar zwei dicke Bordkanonen. Ich wollte aber eigentlich nicht den üblichen Laserkanonenrohr-Look. Der hier soll mit dicken Torpedos um sich schießen.
Edit: Ich hab jetzt nochmal ein kleines Update eingefügt:
Uploaded with