Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen entfernen

Hallo!

Habe hier ein Foto ausm Urlaub, natürlich wieder mit einigem rauschen da die linse noch nicht das wahre ist... wie bekomm ich das rauschen, explizit im bildbereich unten links ohne verluste verringert?


Vielen Dank im Vorraus :)



Uploaded with
3u20100517teneriffa625j
 

Photoshop

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Rauschen entfernen

Die Linse nicht das wahre ist? bei ISO 1600 kein wunder das es so verrauscht ist. ;-)

Guck mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rauschen entfernen

Die Linse nicht das wahre ist? bei ISO 1600 kein wunder das es so verrauscht ist. ;-)

Guck mal hier:


jo dank dir.. ajo wenn ich die iso runnerschraube wirds recht zappeduster bei der dämmerung... die linse ist alles andere als lichtempfindlich ^^ aber
prinzipiell stimmts schon... naja.. was pack ich auch ndie falschen linsen ein fürn urlaub ^^
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Rauschen entfernen

Im letzen Commag von PSD-tutorials wurde mein ich ein Programm genannt mit dem du Rauschen entfernen kannst. söber mal im Archiv
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Rauschen entfernen

jo dank dir.. ajo wenn ich die iso runnerschraube wirds recht zappeduster bei der dämmerung... die linse ist alles andere als lichtempfindlich ^^ aber
prinzipiell stimmts schon... naja.. was pack ich auch ndie falschen linsen ein fürn urlaub ^^


Bei 1/1000s Belichtungszeit wohl auch klar.
Bei dem Motiv hätte auch 1/200s gereicht und Du wärst mit ISO 400 oder so klar gekommen. Das hätte viel Rauschen erspart.
Nicht immer alles auf die Hardware schieben ;)

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} 1/1000 Sekunde ===> 0.001 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} 56/10 ===> ƒ/5.6
ISO Empfindlichkeit {0x8827} 1600
Original Datum/Zeit {0x9003} 2010:05:17 20:34:12
Verschlusszeit (APEX) {0x9201} 9965784/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) 1/1000 Sekunde
Blendenwert (APEX) {0x9202} 4970854/1000000
Blende ƒ/5.6


Edit: Ups, da war jemand schneller :)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Rauschen entfernen

Wurde schon fast alles genannt. Wenn Du RAW fotografierst, kannst Du mit dem neuen RAW-Converter noch einiges richten. Aber prinzipiell hatten die Vorredner schon recht: keine Automatik benutzen, da wird schnell mal die ISO erhöht, längere Belichtungszeit und ein Stativ ist immer hilfreich ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rauschen entfernen

Mal abgesehen davon, dass Du das Rauschen am besten schon bei der Aufnahme vermeidest (länger belichten, ISO runter), ist das Bild ja nun mal wie es ist. Photoshop und auch der ACR bieten hauseigene "Rauschentsorger" an, von Fremdherstellern gibt es weitere unzählige tools, die meisten davon kostenpflichtig.

Hier ein Tipp für ein Programm, das es in dieser speziellen Version kostenlos gibt.
Noiseware von Imagenomic: http://www.imagenomic.com/nwpg_de.aspx
Download: http://www.imagenomic.com/setup/20070213W/NoisewareCESetupXP2601.exe


Damit kann man das Rauschen sehr ordentlich entfernen, wenn auch nicht ohne einen gewissen Verlust an Details, aber das hat nichts mit dem tool zu tun, sondern das liegt einfach daran, dass man Entrauschen und Details erhalten kaum unter einen Hut bringen kann. Ich habe auf Dein Bild nur mal die beiden Presets "Stronger Noise" und "Landscape" angewendet, das bringt schon einiges. Probier es doch einfach mal aus.

Für alle anderen interessierten nochmal zum Genießen: kostenlos!!! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Rauschen entfernen

Also ich benutze Noiseware Professional.

Leider ist wegen des Rauschens ein Detailverlust sichtbar.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Rauschen entfernen

Also ich benutze Noiseware Professional.
Leider ist wegen des Rauschens ein Detailverlust sichtbar.


Diese Information wäre auch beim Eingangspost ganz interessant gewesen! ;)


Ändert aber nichts daran, dass...

Damit kann man das Rauschen sehr ordentlich entfernen, wenn auch nicht ohne einen gewissen Verlust an Details, aber das hat nichts mit dem tool zu tun, sondern das liegt einfach daran, dass man Entrauschen und Details erhalten kaum unter einen Hut bringen kann.
Ist aber auch irgendwie klar, oder? Könnte man ohne große Probleme verrauschte Bilder in den verlustfrei entrauschten Zustand bringen, dann bräuchte man sich um hohe ISO Einstellungen keine Gedanken mehr machen. ISO 12800 Foto machen, EBV drüber, fertig!
Wird sicher bald soweit sein, bis das tatsächlich geht, aber bis dahin hat das Entrauschen halt seinen Preis! ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben