Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Canon EOS 60D

chris_one20

Noch nicht viel geschrieben

Hey leute :)

Ich hab mal eine frage an euch^^
ich habe mir vor ein paar tagen eine canon eos 60D zugelegt.
Standartmäßig werden da bei mir bilder in JPEG gespeichert.
Nun würde ich diese aber gern im format RAW speichern.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mache?

lg
chris

Fotografie

chris_one20

AW: RAW Canon EOS 60D

Eine Bedienungsanleitung war aber schon dabei, oder?
sicher war eine bedienungsanleitung dabei, aber ich würde sicher nicht nachfragen, wenn
ich diese anleitung jetzt hier hätte und es einfach nachschlagen könnte ;)

sunny_76m

Hat es drauf

Na ja, GoMeZ Frage war jetzt nicht soooo deplaziert... N bisschen solltest du dich mit der Kamera - oder wenigstens mit dem Einstellungsmenü der Kamera - ja doch auseinandersetzen...

Schau mal in das Menü der Kamera, da stellst du auch die Bildqualität und dort letztendlich auch die Speichermethode ein.

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Auf die Taste Q drücken um ins Aufnahmemenü zu gelangen, mit dem Steuerkreuz in das Optionsmenü ganz link unten navigieren, mit SET bestätigen, Anschließend kannst du mit dem Hauptwahlrad hinter dem Auslöser die 3 verschiedenen RAW Modi wählen (RAW, M-RAW, S-RAW), mit dem Daumenrad kannst du im gleichen Menü auch noch zusätzlich die Optionen für JPG wählen.
Gruß Andi.

D

Diskord

Guest

Sorry, wenn Faulheit riechen würde, würdest Du den ganzen Tag mit Deo herum sprühen. :lol:

Wie kann man so Faul sein nicht mal in die Bedienungsanleitung zu schauen?
Brauchst Du Punkte?

Ich wundere mich immer wieder, wie schnell manche hier persönlich werden. Inhaltlich magst du ja Recht haben, allerdings kann man sich solche Kommentare auch sparen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Leute, laßt gut sein, ich denke der TE hat es verstanden und hat mittlerweile auch den richtigen "Schalter" gefunden. 10 Beiträge für so ein Thema sind doch echt mehr als genug ...;)

Gruß
Frank

chris_one20

Sorry, wenn Faulheit riechen würde, würdest Du den ganzen Tag mit Deo herum sprühen. :lol:

Wie kann man so Faul sein nicht mal in die Bedienungsanleitung zu schauen?
Brauchst Du Punkte?

bei so einem kommentar frag ich mich echt, wer hier die punkte braucht :eek:

naja hab das nun an meiner kamera eingestellt. habe probeweise mal ein paar bilder gemacht und wollte diese anschließend in photoshop öffnen.
Das ging aber nun leider nicht, was erstmal daran lag, dass ich camera raw nicht installiert hatte. nachdem ich es installiert habe gingen die bilder aber trotzdem nicht zu öffnen.
Die endung der bilder ist nun CR2. ist das denn eine normale endung von raw dateien, oder kann es daran liegen, dass sich die dateien wegen der CR2 endung nicht öffnen lassen?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

CR2 ist das Raw-Format von Canon. Mit was für einer Photoshop- und was für einer Camera Raw-Version arbeitest du denn? Ab Camera-Raw 6 wird die 60D unterstützt, diese Version ist aber erst ab PS CS 5 kompatibel.
Ansonsten probier doch einfach mal die mitgelieferte Software von Canon.

Auch dirktes Öffnen (vom Explorer aus, falls unter Windows) mit re-Mausklick aus dem Kontextmenü -> PS Dann soll Camera Raw automatisch öffnen. Evtl. Installationsfeheler.
Gruß

chris_one20

du mußt in CS5 Britsch öffnen und dann die Fotos anklicken und auf öffnen im Rawvormat gehen .
dann kannst du sie erstmal bearbeiten und danach öffnen in Photoshop

kann ich leider auch nicht. über die bridge kann ich nur anwählen, dass ich die datei mit camera raw öfnnen will und dann steh ich vor dem selben problem

Versuche Installation der aktuellen Version von Camera Raw (z.Z update auf 6.6) Das könnte helfen, falls die erste Installation nicht sauber war.
Gruß
PS Win oder Mac?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden