Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw-Converter für EOS 5D Mark II

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

Hallo ihr!
Ein Freund von mir hat das Problem, dass Photoshop CS4 - bzw. der eingebaute Converter - die Raw-Dateien aus der EOS 5D Mark II (.CR2) nicht öffnen kann.
Kennt jemand einen (möglichst kostenlosen, weil armer Student) Converter, der das Problem löst?

LG

Mephisto
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

Hallo,

aktuelles "Adobe Camera Raw" bei Adobe
kostenlos downloaden und dann müsste
es funktionieren.

Viel Erfolg und Grüße vom Max
 

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

Also meines Wissens nach müßte CS4 das lesen können, ansonsten mal über google oder Adobe nach dem Adobe Camera Raw and DNG Converter 5.5 suchen, der dürfte wenn ich mich nicht täusche für umme sein.
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

möglichst kostenlosen, weil armer Student
Haha. Das kann ja gleich zweimal nicht stimmen. "Arm" kann nicht stimmen, dann hätte er kein 2000-Euro-Gehäuse. "Student" kann eigentlich auch nicht stimmen, denn dann sollte er mittels Google in Sekunden in der Lage sein, das Problem selbstständig zu lösen.

Hier das Silbertablett: Adobe - Adobe Photoshop CS4: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras

Adobe Camera Raw ist aber nicht das Beste. Wenn Dein armer Student die Bedienungsanleitung lesen würde, dann stieße er auf Digital Photo Professional - Canon verschenkt das an arme Studenten! Da Dein armer Student sich aber auch CS4 besorgt hat, findet er vielleicht sogar Wege, sich CaptureOne zu besorgen. Der meiner Ansicht nach beste verfügbare Raw-Converter.
 

iko

Maskenbildner

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

dann stieße er auf Digital Photo Professional

das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?

nichts gegen catpure one, aber der kostenlose letzte adobe raw konverter 5.5 ist da vielleicht doch die bessere wahl. und wenns um "besorgen" geht, würd ich lightroom nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?

nichts gegen catpure one, aber der kostenlose letzte adobe raw konverter 5.5 ist da vielleicht doch die bessere wahl. und wenns um "besorgen" geht, würd ich lightroom nehmen.

Doch meint er. Vergleich mal ein in DPP und ein CameraRaw CS4 auf standard Einstellungen entwickeltes Bild.
 

mephisto91

Photoshopjunkie/3D-Freak

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

Haha. Das kann ja gleich zweimal nicht stimmen. "Arm" kann nicht stimmen, dann hätte er kein 2000-Euro-Gehäuse. "Student" kann eigentlich auch nicht stimmen, denn dann sollte er mittels Google in Sekunden in der Lage sein, das Problem selbstständig zu lösen.

Habe ich gesagt, dass ihm die Kamera gehört??
Nein!
Er hat die Bider von jemand anderem...und wieso bitte kann ein Student innerhalb von Sekunden was bei Google finden? Ja! Wir haben bei Google gesucht! Seit gestern suchen wir bei Google, dank der hilfreichen Tips der anderen hier hats mittlerweile auch funktioniert.

Und wieso bekommt man immer unterstellt man würde die Programme klauen? Warum sind wir wohl arm? Weil wir Kunst und Design studieren und die Programme nunmal gebraucht werden...

An die Anderen: Danke für die schnelle Hilfe! Er kann die Bilder jetzt mit dem Adobe Raw Converter öffnen....hat wohl einfach nicht geupdatet.

LG

Mephisto
 

iko

Maskenbildner

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

auf standard Einstellungen entwickeltes Bild.
das ist vielleicht der entscheidende faktor - standard -
der sinn eines konverters (egal jetzt welcher) ist für mich die individuelle einstellung, die er mir bietet. und da hab ich bei adobe mehr möglichkeiten, als bei canon.
 
Zuletzt bearbeitet:

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?
Doch. DPP liefert bessere Ergebnisse als ACR. Dies gilt sowohl bei Standardeinstellungen als auch nach Feintuning. Diese Diskussion ist in diversen Fotoforen ausgiebig geführt wurden. Die Lightroom-Anhänger kommen irgendwann zwar mit dem Totschlagargument: Wer mit Lightroom keine hervorragenden Ergebnisse erziele, könne es halt nicht bedienen, aber das entlarvt sich ja selbst.
Habe ich gesagt, dass ihm die Kamera gehört??
Okay. Habe ich missverstanden. Entschuldigung bitte.
und wieso bitte kann ein Student innerhalb von Sekunden was bei Google finden?
Weil einen Studenten eine solche zum Ergebnis führende Suchanfrage eher unterfordern sollte:

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=cs4+raw+"5d+mkII"
Ja! Wir haben bei Google gesucht! Seit gestern suchen wir bei Google
:(
Und wieso bekommt man immer unterstellt man würde die Programme klauen?
Habe ich nicht unterstellt! Es gibt noch zig andere Möglichkeiten bishin zur Trialversion.
Weil wir Kunst und Design studieren und die Programme nunmal gebraucht werden...
Die Akademien, die ich kenne (es sind einige), haben die notwendigen Programme in den Computerpools, ob Premiere, Quark, InDesign und sogar Lightroom. Außerdem gibt es dort Ansprechpartner, die mit der Frage nach der Raw-Unterstützung neuerer Kameramodelle nicht überfordert sind.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

Eigentlich hätte meine Antwort doch gereicht, oder?

Das restliche Gezerfe hättet Ihr Euch auch sparen können!
Grüße, Max
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Raw-Converter für EOS 5D Mark II

Hallo
jeder nimmt das Programm, mit dem er besser zurecht kommt.

trotzdem hier noch eine kleine Ergänzung zum DPP, die ich als äußerst nützlich ansehe und eine zus. Anwendung von AdobeProdukten ja nicht ausschließt:
1.im DPP ist eine Korrektur der Abbildungsfehler canoneigenen Objektive bereits gespeichert und kann durch updates immer auf dem Laufenden gehalten werden
2. Staublöschdaten der Kamera können auf alle Bilder übertragen werden und das lästige Stempeln von kleinen Schmutzpartikeln entfällt
- beides ist natürlich bei Adobe so nicht möglich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben