Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW converter für Lumix FZ1000 in PS-CS4

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

arbeite noch mit Photoshop CS4 und habe mir die Panasonic Lumix DMC FZ1000 zugelegt.
Gibt es ein RAW Converter Plugin für CS4 mit dem ich die RAWs der FZ 1000 lesen kann?

Wenn nein, welche Alternativen hätte ich (außer auf PS-CS6 oder CC umzusteigen...)

Danke Euch!
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Für CS4 ist ACR5.7 glaub ich die letzte Version. Für deine Cam benötigst Du aber min ACR8.6.

Alternative wäre über den RawConverter (Standalone-Software) in .DNG zu wandeln, und diese weiter zu verarbeiten.

Oder Du weichst auf z.B. RawTherapee aus bzw evt die Software vom Hersteller deiner Cam? Müsste es ja auch was zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Lr6 (oder Capture One) kaufen oder kostenfrei den DNG-Converter nutzen um für dein ACR lesbare DNG zu erzeugen (ältere Prozessversion).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke Euch!

Weiß jemand zufällig welche interne Farbtiefe die Lumix DMC FZ1000 hat?

Man findet dazu weder etwas im Manual, noch verlässliche Infos im Web. Hier und da liest man von 48 bit, kann mir aber nicht vorstellen, das die tatsächlich voll genutzt werden, also volle 16 bit pro Kanal. Das mitgelieferte RAW-Programm (Silkypix) bietet nur Exportformate mit 8 bit/Kanal (jpg oder tiff). Das ist schade für die nachfolgende Bearbeitung um gezielt noch was aus den Tiefen etc. holen zu können.

Insgesamt bin ich von der Bildqualität der FZ1000 nicht wirklich überzeugt. Sehe da auch bei ISO 125 (kleinster Wert) irgendwie noch Rauschen bei 100%. Der Sensor hat immerhin genau 1" Diagonale.
 

Andre_S

unverblümt

Hatte die Kamera mal für ein paar Tage, hat mir gar überhaupt nicht zugesagt.
Ich hatte sie einmal ganz kurz in der Hand - viel zu klein; wirkt wie ne Spielzeugkamera fürs Puppenhaus.
Währe ne schöne Kinderkamera.
Edit: Das war wohl doch ein anderes Lumixmodel was ich da in der Hand hatte. Die FZ1000 ist wohl nicht gar so klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

hier findest Du weitere Info zu deiner Kamera...

die 'Farbtiefe' von 48 Bit bezieht sich auf die drei Farbkanäle, also 16 Bit pro Farbe....

in diesem Test bekommt sie ja viel Lob...



Fazit schrieb:
Fazit Die Panasonic Lumix DMC-FZ1000 weiß vor allem mit ihren inneren Werten zu überzeugen, die der japanische Hersteller zu Gunsten eines niedrigeren Preises in ein eher schnödes Kunststoffgehäuse verpackt hat. Dieses ist jedoch sauber verarbeitet und sorgt für ein relativ geringes Gewicht. Aufgrund der Kombination von Sensorgröße und Brennweite ist die FZ1000 zwar nicht wirklich kompakt, aber doch wesentlich kleiner als eine DSLR ähnlicher Brennweite und Lichtstärke. Damit bietet sich die FZ1000 vor allem als Universalkamera für alle an, die keine Objektive wechseln, geschweige denn nachkaufen wollen. Die FZ1000 kann aber nicht nur mit ihrem guten Ausstattungsumfang überzeugen, sondern auch mit ihrer hohen Geschwindigkeit, die manche DSLR und die Superzoomkonkurrenz ohnehin alt aussehen lässt, sowie ihrem 4K-Videomodus, der eine enorme Detailfülle bietet. Die Bildqualität ist vor allem bis ISO 400 gut, aber auch ISO 800 sind noch gut verwendbar. Ab ISO 1.600 werden die Bilder sichtbar weicher, Abhilfe schafft die Verwendung des Raw-Formats mit individuell abgestimmter Rauschunterdrückung. Das Objektiv löst im Weitwinkel leicht abgeblendet hoch auf, leider kann bei allen Brennweiten der Bildrand nicht ganz mithalten. Zum anvisierten Preis von 850 Euro jedenfalls erhält der Käufer eine eierlegende Wollmilchsau, die im Alltag nahezu jeder fotografischen Aufgabe gewachsen ist und viel Spielraum für Kreativität bietet.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Im RAW-Konverter von PS werden als Standard 8-bit angezeigt, er lässt sich aber dann auf die genannten 16-bit umschalten.
Und klar, rauscht die ein wenig, verglichen mit APS-C oder 4/3-Sensoren. Aber das darf sie ruhig, denn für Nachtaufnahmen ist sie ja nun mal nicht gemacht. Die hat ihre Stärken im blitzschnellen Autofokus, in den kompakten Abmessungen (die immer noch größer sind, als meine A7 II) und in der Möglichkeit, 4k-Videoclips zu drehen. Und das alles mit einer, bezogen auf Bridge-Kameras, sehr guten Linse.
Für mich der optimale Begleiter, wenn ich mal keine Lust habe, 5 kg Equipment mir mir herum zu schleppen.
Ich habe sich übrigens seit über einem Jahr und würde sie mir wieder holen. Einziger Wermutstropfen, dass sie etwas zu kopflastig für meinem Gimbal ist und ich hier auf eine andere Kamera ausweichen muss, wenn ich mal was in 4k drehen will. Aber ansonsten ein nettes Gerät.
 
A7II mit ganzem Krempel - 5kg? Schon heftig, wenn man bedenkt, dass manche behaupten diese deswegen gekauft zu haben, weil sie viel leichter als eine DSLR ist. Da ist man zB mit Canon, mit anständiger Optik im Bereich 16 bis 400mm auch noch unter 5kg dabei.

@rilo1
Als eine der Alternativen wäre noch das DxO OpticsPro 10 zu nenen (wenn man die Software mag). Zurzeit läuft Promotion - für 64€. Zum Download gibt es auch eine kostenlose 30 Tage Testversion.

Gruß
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
A7II mit ganzem Krempel - 5kg? Schon heftig, wenn man bedenkt, dass manche behaupten diese deswegen gekauft zu haben, weil sie viel leichter als eine DSLR ist. Da ist man zB mit Canon, mit anständiger Optik im Bereich 16 bis 400mm auch noch unter 5kg dabei.

Wärst Du mit der A7 auch, wenn Du Dich auf dieses eine Objektiv beschränken würdest.
Das war jetzt nur als Beispiel gedacht.

An die 850 Gramm der Lumix kommt aber keine DSLR ran.
 
E

essdreipro

Guest

@Andre_S ... ich denke, das geht nur in den ersten Minuten....

danach kannst Du den Beitrag zwar 'bearbeiten' - siehe oberhalb des Posts,
aber dann kann man 'nur' den Text löschen, muss aber einen Platzhalter
zurücklassen...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke Euch für die Infos!

Ist schon erstaunlich, das man offenbar nirgends wirklich gesicherte Angaben zur Farbtiefe der FZ1000 bekommt. Ich denke auch, das es vermutlich max. 12 bit sind, möglicherweise auch nur 10 bit/Kanal.
Die Kamera hat auf Reisen schon ihre Vorzüge (geringes Gewicht, guter Zoombereich von 28 - 400 mm, gutes Objektiv), aber die Bildqualität überzeugt mich letzten Endes nicht. Meine 6 Jahre alte Sony DSC R1 macht da sauberere Bilder bei 100%.
Die 20 MPixel, die die FZ1000 bietet, kann man auf die Hälfte zusammenschrumpfen, dann ist die Qualität o.k.
Was mich auch stört ist ein ständiges Geräusch vom Bildstabilisator (bewegliches Linsenelement), das leider sogar auf den Videos zu hören ist, wenn es sehr still ist.
Das ist für solch eine Kamera eigentlich ein no-go.

Man kann mit dem Silkypix aus den RAWs noch einiges rausholen, insbes. Kontrast und Schärfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben