Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Toxicwalls

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Hi, erstmal PS updaten.
Wenn PS und Camera Raw schon auf dem neusten Stand ist, dann einfach mal gucken, ob Camera Raw nicht ein Preset verwendet. Also vielleicht stellt der erst mal alles auf S/W.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Man sollte eigendlich nur noch Kameras kaufen die direkt das DNG-Raw-Format ausgeben dann währe das Thema endlich erledigt. Bei sowas fühlt man sich an Zeiten erinnert in denen es Beta, Video2000 und VHS gab. Damals hat auch der Käufer entschieden welches Format sich durchsetzt, die sturköpfigen Firmen hatten das Nachsehen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Man sollte eigendlich nur noch Kameras kaufen die direkt das DNG-Raw-Format ausgeben dann währe das Thema endlich erledigt. Bei sowas fühlt man sich an Zeiten erinnert in denen es Beta, Video2000 und VHS gab. Damals hat auch der Käufer entschieden welches Format sich durchsetzt, die sturköpfigen Firmen hatten das Nachsehen.

Der Witz ist, DNG ist ein Container Format, damit könnten die Kamera
Hersteller ruhig auch ihre eigenen so geheimen Varianten, reinpacken.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Vom "DNG" habe ich schon öfter was gehört, wissen tu ich darüber aber so gut wie nichts.

Was für ein Vorteile / Nachteile hätte man, wenn man seine "RAW" Dateien in das neue Format konvertiert???

Vorab schon mal Danke....
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

:(Bei mir hinkt es auch - ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer EOS 600D
und habe heut Raw Aufnahmen gemacht (weil die ja so gut werden) und wenn ich im Photoshop CS 5 die als Raw Dateien öffnen möchte werden die ganz grusselig und nur grau - was ist da los HILFE HILFE:)



Camera Raw 6.4.1 sollte Dein Problem bei CS5 lösen.

VG
Pauline
 

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Vom "DNG" habe ich schon öfter was gehört, ...
Was für ein Vorteile / Nachteile hätte man, wenn man seine "RAW" Dateien in das neue Format konvertiert?
Vorteile: es kann von jeder ACR-Version interpretiert werden,
es geht keinerlei Info verloren,
alle üblichen Vorteile einer Normierung ...
Nachteile: wüsste ich für den Anwender keinen
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Die Kamerahersteller werden so lange es geht ihre eigenen RAW-Formate beibehalten.
Erst wenn das DNG-Format Standard werden sollte wie JPEG, werden die Hersteller eventuell umdenken. Es liegt an den Verbrauchern.

Wie bei den bereits erwähnten Videoformaten Beta, Video2000 und VHS. Video2000 soll das bessere System gewesen sein, der Endverbraucher hat sich aber für das VHS System entschieden.

Da heißt es abwarten und Tee trinken....
 
A

andemande

Guest

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Obwohl ich selbst DPP eigentlich nicht verwende packe ich mir jeweils die neueste Version auf den Rechner damit ich den Vergleich mit Adobe (Lightroom 4.1 und CS5) habe.
Von DPP gab es in der letzten Woche übrigens ein Update.
DNG hat überhaupt keine Vorteile, weil es letztlich nur ein erweitertes .tif Format ist.
 

Luise35

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Danke für Eure Antworten. Echt ärgerlich wenn ich gezwungen werde von PS 4 auf 5 oder höher umzusteigen. So locker sitzt bei mir der Euro auch nicht, das ich mir von jedem Programm die neueste Version zulegen kann. Als Kunde wird Adobe in Zukunft auf mich verzichten müssen, ich hoffe auf viele weitere auch. Ich laß mich ungern nötigen :-(
 

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Als Kunde wird Adobe in Zukunft auf mich verzichten müssen, ich hoffe auf viele weitere auch. Ich laß mich ungern nötigen :-(
Das du deine RAWs mit kostenfreien Programmen von Adobe in DNGs umwandeln kannst um diese dann auch in deiner ACR-Version bearbeiten zu können weist du schon?

DNG hat überhaupt keine Vorteile, weil es letztlich nur ein erweitertes .tif Format ist.
Das ist natürlich Quatsch. Der Vorteil ist das diese Dateien auch mit Ps-Versionen von vor 10 Jahren und derer in 20 Jahren nicht nur noch gelesen sondern auch wie ein RAW bearbeitet werden können . Die Infos des RAWs sind im DNG enthalten was spielt es da ein Rolle das Ähnlichkeiten zum .tif Format da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luise35

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Sicher kann ich den Umweg über DNG gehen, aber das kann doch wohl nicht der Weg sein, den ich bei einem relativ teuren Programm gehen will. Ich kaufe mir doch kein solches Programm, um mit Tricks und Kniffen meine Bilder bearbeiten zu können. Natürlich kann ich auch in jpg speichern, dann kann ich gleich mit Gimp oder ähnlichem, "kostenlosen" Programmen arbeiten und brauche nicht hunderte Euros für Adobe auszugeben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

...Ich kaufe mir doch kein solches Programm, um mit Tricks und Kniffen meine Bilder bearbeiten zu können...
Du magst es als Kniff bezeichnen, anderen sehe darin die Möglichkeit, auch mit älteren PS-Versionen weiterhin arbeiten zu können. Adobe zwingt dich nicht zum Upgrade sondern bietet Dir die Möglichkeit, mit deiner PS-Version und deiner Kamera zu arbeiten.
... Natürlich kann ich auch in jpg speichern, dann kann ich gleich mit Gimp oder ähnlichem, "kostenlosen" Programmen arbeiten und brauche nicht hunderte Euros für Adobe auszugeben.
Klar, bleibste halt in der 8-Bit-Welt (statt 14 Bit (oder 12?) von deiner Kamera):).

Eine echte Alternative ist und bleibt für mich aus Fotografensicht Lightroom (oder andere derartige Programme). Erschwinglich, preiswert upzugraden und durchs Upgrade (immer) aktuell zur Kamera. Außerden eine riesen Erleichterung im Umgang mit (vielen) Fotos. So kann man sich in der Arbeit in Photoshop auf das wesentliche konzentrieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Natürlich kann ich auch in jpg speichern, dann kann ich gleich mit Gimp oder ähnlichem, "kostenlosen" Programmen arbeiten und brauche nicht hunderte Euros für Adobe auszugeben.
Ich verstehe schon deinen Ärger. In Jpg speicherst du natürlich erst nach der Bearbeitung des DNG in ACR und Ps. Ansonsten gibt es neben Lr auch noch die Kostenfreie Alternative Raw Therapie welches mit Lr durchaus vergleichbar ist.
Da sich ganze Ordnerinhalte auf einmal in DNG umwandeln lassen ist dieser Umweg doch mit ein paar Klicks zu bewerkstelligen.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Danke für Eure Antworten. Echt ärgerlich wenn ich gezwungen werde von PS 4 auf 5 oder höher umzusteigen. So locker sitzt bei mir der Euro auch nicht, das ich mir von jedem Programm die neueste Version zulegen kann. Als Kunde wird Adobe in Zukunft auf mich verzichten müssen, ich hoffe auf viele weitere auch. Ich laß mich ungern nötigen :-(

Ich kann dich gut verstehen, ich sehe es auch als *******, dass man dazu gezwungen wird nur wegen des Rawconwerters eine neue Software für viel Geld zu zulegen, wenn einem der Rest voll langt....



Uli

Fotograf aus Frankfurt
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Ich kann dich gut verstehen, ich sehe es auch als *******, dass
Bevor ich hier falsch verstanden werde:
Also verstehen kann ich den Ärger auch und finde, Adobe könnte wenigstens zwei CS-Versionen (die aktuelle und die Vorgängerversion, z.Zt. also CS6 und CS5) mit Kamera-aktualisierten RAW-Konvertern direkt unterstützen.

Ich glaube, rate, schätze das 75% der Verärgerung über Adobe von dieser "unglücklichen" Konverterpolitik ausgeht.

...man dazu gezwungen wird nur wegen des Rawconwerters eine neue Software für viel Geld zu zulegen, wenn einem der Rest voll langt....
Auch wenn es nicht gerne gelesen wird: Adobe zwingt niemanden sondern sorgt mit dem DNG-Konverter wenigstens noch für einen unbequemen Umweg. ---ich weiß nicht, wie sich die anderen kommerziellen RAW-Konverter bei neuen Kameras verhalten.

Gruß
Ralf
 

Lapinkulta

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

Mir gehts gerade ähnlich und ich bin - ehrlich gesagt - angefressen. Soo billig war mein CS3 auch wieder nicht, dass ich es nur wegen einer neuen Kamera zum Müll schmeissen mag......

Ich find´s eine Unverschämtheit, dem Kunden ein mehrere 100 Euro teures Update der Bildbearbeitungssoftware zuzumuten, nur weil sich ein winziges Teilprogramm verändert hat!

Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Holzvergasern, Hufschmieden oder ähnlichem. Denn ich kann ein 50 Jahre altes Auto problemlos überall betanken....
 

Andre_S

unverblümt

AW: RAW-Daten der Canon 600 D werden nicht erkannt

...
Ich find´s eine Unverschämtheit, dem Kunden ein mehrere 100 Euro teures Update der Bildbearbeitungssoftware zuzumuten, nur weil sich ein winziges Teilprogramm verändert hat!...
Denn ich kann ein 50 Jahre altes Auto problemlos überall betanken....
Wenn man die kostenfreien simplen Lösungen dies zu vermeiden überliest muss man halt zahlen, weiter schimpfen und bloß nie die Schuld bei sich selbst suchen.
50 Jahre alte Autos brauchen übrigens auch Zusätze wegen des bleifreien Sprits. ;)
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben