Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raw in Elements oder nicht

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Forumgemeinde,

da meine Frau mit Photoshop etwas überfordert ist weil Ihr die Komplexität des Programmes nicht liegt, erwäge ich Ihr Elements 10 zu kaufen. Da Sie aber auch mit Fotos im RAW Format arbeitet möchte ich wissen ob Elements schon über Camera Raw verfügt.

Ich habe mich leider nie mit Elements beschäftigt, daher kenne ich nicht den Umfang der Software.


Danke im vorraus für die Antwoten.
 

Photoshop

Ewelina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raw in Elements oder nicht

Hallo,


In elements 10 kann sie auf jedenfall mit raw datei arbeiten.

lg ewi
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Raw in Elements oder nicht

hallo,
stimmt, aber wenn ich mich nicht täusche ist dort der raw-converter acr doch arg abgespeckt.
bitte korrigieren wenn ich falsch liege! ich habe dort vergeblich z.b.die objektiv korrektur gesucht usw.

@gefrorene_wand
schau mal bei adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Raw in Elements oder nicht

Ja das stimmt, ACR ist in Elements gegenüber LR und CS6 deutlich abgespeckt (genauere Spezifikationen finden sich sicherlich auf der Adobe Homepage). Aber ob man diese zusätzlichen features wirklich unbedingt braucht, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Hier in diesem thread hat Adi100 noch einige Unterschiede aufgelistet, die Elements von CSxx unterscheiden:



Bleibt noch der Hinweis, dass man mit dem tool "Elements+" die ganze Sache deutlich erweitern kann, und das für rel. kleines Geld:



Gruß
Frank
 

Thomas_

Member

AW: Raw in Elements oder nicht

.... Da Sie aber auch mit Fotos im RAW Format arbeitet möchte ich wissen ob Elements schon über Camera Raw verfügt.

Ja

Habe es zwar noch nicht genutzt (benutze meins von Sony), wurde aber mit installiert und hatte die Tage auch ein Update gemacht. Habe jetzt allerdings nicht die Versionsnummer im Kopf (bin unterwegs).
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Raw in Elements oder nicht

Hallo,
und wie sieht es mit Ligthroom aus ? Wären 60€ mehr, aber ein tolles Programm und mit Raw 7.
Habe auch mit Elements angefangen und bin dann auf LR umgestiegen und möchte es nicht mehr tauschen.
Gruß k7didi
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Raw in Elements oder nicht

Lightroom ist sicher ein guter Tipp, ich würde dann allerdings Lightroom und Elements in Erwägung ziehen, wenn auch EBV anstehen sollte, die mit Lightroom alleine nicht zu bewerkstelligen wäre. LR versteht sich primär als RAW-Entwickler und Datenbank, Elements läßt dagegen auch einiges an Bildbearbeitung zu. ;)


Gruß
Frank
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Raw in Elements oder nicht

Danke erstmal für die Antworten. Lightroom käme dann höchstens 3 in frage da wir noch immer mit XP arbeiten. Dies liegt allerdings an unseren Schneideplotter der Vista oder W7 nicht abkann. Ist schon ein älteres Stück Software welches aber noch super seinen Dienst tut. Werde mir die Sache noch reiflich überlegen.

Wenn noch jemand eine Meinung hat lese ich diese auch sehr gerne.

Ach ja, eine Fragen noch. Ab welcher Elements Version ist Camera RAW eigentlich Bestandteil der Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Raw in Elements oder nicht

Lightroom ist sicher ein guter Tipp, ich würde dann allerdings Lightroom und Elements in Erwägung ziehen, wenn auch EBV anstehen sollte, die mit Lightroom alleine nicht zu bewerkstelligen wäre. LR versteht sich primär als RAW-Entwickler und Datenbank, Elements läßt dagegen auch einiges an Bildbearbeitung zu. ;)

unterschreibe ich so.
diese kombination habe ich meiner schwiegermutter aufgeschwatzt:D
der schwiegerdrachen brauchte zwar ein bissel einarbeitungszeit (hatte vorher gimp und klappte gar nicht) aber das was sie jetzt damit macht sieht gut aus und die verwaltung klappt hier auch besser als mit windows-boardmitteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben