Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW oder JPG

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallooo,
ich würde gerne mal wissen in welchem Format ihr in der Regel fotografiert?? Ob im JPG oder doch im RAW?

Bei mir ist es so das ich meist beide Formate benutze. Manches mal war ich schon froh das RAW Format genommen zu haben weil ich so noch einige der Fotos retten konnte.

Wie handhabt ihr das in der Regel??

In einem Buch zu meiner Kamera steht drin das das JPG Fine Format in der Regel ausreicht (wobei auch hier Qualitätsverluste hingenommen werden müssen weil JPG ja komprimiert wird) und man RAW nur nutzt wenn man die Bilder eh am PC nachbearbeiten möchte.

Ich bin jemand der gerne mal mit dem RAW Format experimentiert aber oftmals ist mein Ergebnis was ich aus dem RAW raushole schlechter als das JPG... Gibt es dazu irgendwelche TUTs? Ich habe Photoshop CS4 und Adobe Lightroom.

Bin schon auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt!

Liebe Grüße Sandra
 

Fotografie

X

xxx666

Guest

AW: RAW oder JPG

Bin Eventfotograf und nutze ebenfalls RAW+JPEG. Generell bleibt es bei den JPEGs, sollte ich jedoch ein Bild bearbeiten (vor allem die Belichtung) so nutze ich das RAW und speicher es wieder als JPEG. Nachdem alles fertig bearbeitet ist, werden die RAWs gelöscht.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG

JPEG bei schnellen Bildreihenfolgen, wo ich sowieso eins aus mehreren Bilder auswählen muss.
Beispielsweise bei einem sich schnell bewegenden Objekt, meinem Hund.

RAW bei Landschaftsaufnahmen, Astrofotografie und Objekten, deren Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. man im Nachhinein anhand der Graditationskurve nachbearbeiten kann oder gar muss...

Prinzipiell fotografiere ich nur mit RAW; wenn ich etwas nachbearbeiten möchte.

Der Grund dafür ist ganz einfach.
Die Kameras unterstützen soweit ich weiß alle nicht eine Bildreihenfolge mehrerer Bilder in kurzen Abständen bei RAW.
 

ropo26

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG

ich fotografiere in RAW um das meiste aus dem Foto herauszuholen. Ist zwar mehr Arbeit, aber meiner Meinung lohnt es sich. Allerdings greife ich für Urlaubsfotos, wo bekanntlich eine Menge an Bilder anfallen, auf das JPEG Format zurück. Habe ein Urlaub in RAW fotografiert und ne Menge an Zeit zur Nacharbeit investieren müssen. Man muß halt von Fall zu Fall entscheiden. LG Roland
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: RAW oder JPG

Ich fotografiere meistens im raw/jpg Modus. Nur wenn ich nur so rumknippse, dann im jpg. Kommt immer auch auf die Hardeware an - mein Chip kann drei 10 Megabytebilder pro Sekunde verkraften (wobei in der Kamera wohl zwischengespeichert wird). RAW ist immer die bessere Wahl, wenn man die Bilder gut weiterverarbeiten will.
 
AW: RAW oder JPG

Ich fotografiere fast immer im JPEG+RAW. Für "normale" Zwecke reicht meistens JPG aus. Bei komlizierten Lichtsituationen ist aber RAW um Längen sicherer. Meistens entscheide ich vom Fall zu Fall ob ich mit dem JPG aus der Kamera weiter arbeite, oder RAW hole um bestimmtes zu erreichen.
Grüße
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG

jpeg + raw ist bestimmt die beste Wahl. Schließlich weiß man zunächst noch garnicht was man mit dem Foto alles anstellen will - und am PC löschen kann man immer noch.
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: RAW oder JPG

mit der Spiegelreflex immer nur RAW (Bearbeitung)

mit der kleinen compakten (IXUS) jpg
(auch wenn es mit einen Trick auch dort mit RAW geht)
da diese Bilder i.d.R nicht groß weiterverarbeitet werden.

Für hochwertige FOTOS brauchst du das RAW-Format
 

Joara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG

Ich lass es meist parallel laufen - also raw und jpg, ich war schon einigemale heilfroh, das raw mitgemacht zu haben und einigemale ohne raw hab ich sehr geflucht, weil die Bilder nur für die tonne taugten.
LG Joara
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: RAW oder JPG

Mit der SLR nur im Raw Format, denn das Format verzeiht auch mal falsche Einstellungen.
Mit der Kompakten in jpeg da sie kein Raw hat :D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: RAW oder JPG

Ich nehm zu 99% RAW. Wenn ich mal eine extrem schnelle Bildfolge brauch zb. Wassertropfen fotografieren oder ähnliches dann nehm ich auch mal jpg. Wenn du Lightroom hast würde ich dir generell zu RAW raten weil du damit Lightroom richtig ausreizen kannst.
 
D

Daniel27

Guest

AW: RAW oder JPG

Ich Fotografiere immer im Raw,weil ich sie auch immer bearbeite (Nur die ich auch behalte) !
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: RAW oder JPG

Also jpg+RAW fotografiere ich nie. Ich finde das ist Platzverschwendung. Wenn ich in jpg fotografiere, dann auch nur in JPG-Normal und nicht fein, da meiner Meinung nach der Unterschied nicht wirklich mit dem Auge sichtbar ist.
Aber prinzipiell fotografiere ich meistens RAW.
 

SchmittMathias

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG

Ich fotografiere generell immer im JPEG & RAW.

Grundsätzlich benutze ich dann das JPEG für die Weiterverarbeitung, sollte ich aber mal sehen, dass das JPEG eine gute Weiterverarbeitung nicht hergibt, greife ich auf das RAW zurück....

Löschen kann man sie nachträglich ja immer noch...Falls die HDD zu klein ist.

LG Mathias
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG

in der Regel RAW + JPG, und die hebe ich auch auf. (Plattenplatz ist billig).
Und normalerweise gehe ich über die meisten Bilder auch mit PS noch mal drüber (und überschreibe dann das Kamera-JPG).
Ausnahmen: Schnelle Bildfolgen -> nur JPG
Nachtaufnahmen: in jedem Fall RAW.

Viele Grüße
Oliver
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW oder JPG

Ausschliesslich im RAW Format. Meistens speichere ich kleine *.jpg Bilder mit ab die als Vorschaubilder in div. Programmen und als Kontaktabzug sich eignen.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: RAW oder JPG

Ich handhabe es wie einige hier und fotografiere immer nur im RAW-Format. Diese werden auch als Archiv gespeichert. Wenn ich Fotos zur Weiterverarbeitung nutzen möchte konvertiere ich mir vom RAW-Bilder die entsprechenden *.jpg Bilder.

Jeder wird dazu aber seine eigene Entscheidung treffen und dafür auch seine persönliche Gründe haben . . . :)
 

mauri996

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG

am anfang hab ich NUR in RAW fotografiert, mittlerweile nur noch selten in RAW, dauert mir alles zu lange, das speichern das nachbearbeiten usw.. die JPGs kommen schon recht gut aus der Kamera wenn man es richtig anstellt.. und das nachbearbeiten geht viel flotter finde ich! außerdem hab ich nur kleine festlpatten, somit für mich auch ein speichervorteil...
 

moskito1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW oder JPG

also ich fotografiere meistens nur in raw, es kommt aber auch immer öfter vor das ich in raw+jpeg fotografiere. das kommt meistens vor wenn leute die fotos gleich haben wollen Kontaktabzüge und so). das raw benutze ich dann für bearbeitungen, denn es bietet wesentlich mehr spielraum als das jpeg.
würde dir mal empfehlen in raw+jpeg zu fotografieren, denn dann hast du gleich die jpeg's und musst die fotos nicht erst über den pc um wandeln. Aber falls mal ein bild nachbearbeitet werden muss hast du immer noch das raw.

Zudem hebe ich auch die raw's auf, weil speicherplatz kostet heutzutage ja nix mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben