Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW und JPEG

Calypto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Hätte da mal eine kurze Frage.

Warum sind meine RAW Fotos im Gegensatz zu den JPEG Fotos von der Farbgebung anders.

Die RAW Fotos haben weniger Sättigung oder Dynamik als JPEG Fotos.

Ich weiss das eine JPEG Datei eine komprimierte Datei ist und RAW Fotos eine Rohdatei ist, aber kann man das irgendwie einstellen, das beide Aufnahmen von der Farbgebung gleich bleiben?
 

Bildbearbeitung

Isometric

Powerproster

AW: RAW und JPEG

Grundsätzlich enthalten RAW-Dateien die Informationen, die der Kamera-Sensor aufnimmt. Eine JPG-Datei ist nicht nur komprimiert, sondern beinhaltet auch weitere Umwandlungen, wie Schärfe, Kontrast, Farbgebung.

Die Farbgebung der RAW-Datei kannst du nachträglich mit der entsprechenden Software anpassen.

Lies dir mal z.B. das hier durch, vielleicht verstehst du dann die Unterschiede zwischen RAW und JPG besser:
http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule97.html
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW und JPEG

eine kleine Ergänzung/Änderung sei gestattet ...

Die Farbgebung der RAW-Datei kannst du nachträglich mit der entsprechenden Software anpassen.

RAW-Dateien müssen/sollten nachträglich bearbeitet werden.

Denn RAWs sind von Natur aus z.B. flau und nicht geschärft.

Hier (bei dieser notwendigen Nachbearb.) hat aber die Kontrolle allein der Anwender, anders als beim JPG.

Denn dort bearbeitet die Kamera-Software das Bild, also gewissermaßen der vom Hersteller installierte "Hausmeister"; und der macht das nur so, wie er es will. Und vom Anwender läßt er sich nicht (oder nur ganz kleinlaut) reinreden. ...
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: RAW und JPEG

Bei Jpeg-Aufnahmen übernimmt deine Kamera die komplette "Entwicklung", soll heißen das Schärfe, Sättigung, Kontrast etc. von der Kamera intern geregelt werden.
Im Gegensatz dazu gibt es im RAW keine Eingriffe der Kamera, das Bild kommt so raus wie es der Sensor sieht. Der Vorteil dabei ist das man selbst bestimmen kann wie hoch die Sättigung sein soll, wieviel Schärfe das Bild verträgt etc. Dadurch sehen unbearbeitete RAWs natürlich erstmal viel flauer aus.

Wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Raw hast würde ich dir empfehlen beide Formen gleichzeitig zu nutzen um dich an die Bearbeitung der RAWs heranzutasten. Grundsätzlich hat RAW viel mehr Potential als Jpeg.

Hier gibts viele Tutorials dazu, arbeite dich erstmal dadurch:

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...vertierung-mit-acr-adobe-camera-raw-konverter

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...isen-von-lightroom-teil-2-das-raw-datenformat
 

Calypto

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW und JPEG

Danke Joki!
ja deswegen fotografiere ich sowohl in jpeg als auch in raw, damit ich diese dann in photoshop bearbeiten kann.
wollt nur wissen, ob man die farbgebung irgendwie anpassen kann. aber ok.
 

dlogic

Allrounder

AW: RAW und JPEG

Du kannst z.B. bei einigen Kameras die Settings (Profile mit Einstellungen für Sättigung, Schärfe etc.) für die JPG Datein anpassen und so etwas in die interne Bearbeitung der JPG Daten eingreifen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben