Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW vs. JPG in Lightroom

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Aufnahmeserie in RAW/JPG gemacht.
Diese in LR geladen.
Nun sind bei den RAW's die Lichter (unbehandelt) ziemlich ausgefressen.
Die vergleichbaren Jpg Bilder haben in den Lichtern hingegen mehr Zeichnung ( ist ja eigentlich klar, da sie ja durch die Kameraengine aufbereitet werden).
Nur kann ich bei den Jpgs noch mehr an Zeichnung in den Lichtern ( mit dem Wiederherstellungsregler) herausholen als ich das bei den Raws schaffe.
In beiden Fällen der Wiederherstellungsregler auf +100.

Normal sind doch in RAW Datein doch noch mehr Bildinformationen enthalten als in Jpgs.

Wie ist das zu erklären?

VG
 

Micha8583

Padawan

AW: RAW vs. JPG in Lightroom

Hast du auch mal den Belichtungsregler angerührt! RAW hat mindestens noch Plus/minus 1 Blende nach oben und untern "Luft".
Dann ist auch noch darauf zu achten, ob und welche Presets (Vorseinstellungen) du beim Import nach Lightroom hast.
Das mal zu den Allgemeinplätzchen.
Für einen genaueren Blick in die Kristallkugel wäre ein Hinweis auf die verwendete Ausrüstung unabdingbar.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: RAW vs. JPG in Lightroom

Eigentlich sollte es nicht so sein, sondern eher umgekehrt. Aber dennoch könnte ich mir dies und das vorstellen, was zu diesem Ergebnis führt. Die Kamera verrechnet ja das RAW bereits intern und nicht selten wirken sich weitere Menü-Optionen auf die JPG Verarbeitung aus. In Lightroom sind diese Extras oftmals gar nicht wählbar, bleiben also aussen vor.
Lightroom selbst werkelt dabei in einem recht großen Farbraum, was sich bei der Bedienung des Belichtungsreglers sehr nachteilig auswirken kann, wenn man am Ende z.B. in den sRGB Farbraum ausgibt und zuvor das LR Histogramm ordentlich ausgereizt hat.

Ich würde also mal schauen, ob bei den Aufnahmeparametern der JPGs irgendwelche kamerainternen features aktiviert gewesen sein könnten.



Gruß
Frank
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: RAW vs. JPG in Lightroom

Hallo,
der "Spielraum" bei RAW's ist wesentlich größer als
bei JPG's, aber man muss sich mit der RAW-"Entwicklung"
auskennen bzw. auseinandersetzen.
Weiterhin spricht für das RAW-Format z.B. die Objektivkorrektur,
die man bei JPG's in der Form nicht hat sowie neue Bearbeitungsmöglichkeiten
älterer, archivierter digitaler Negative in neueren Versionen von LR.
Grüße, Nik
 

ciacomo

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW vs. JPG in Lightroom

Hallo,
der "Spielraum" bei RAW's ist wesentlich größer als
bei JPG's, aber man muss sich mit der RAW-"Entwicklung"
auskennen bzw. auseinandersetzen.

Ja, da hast du wohl recht.
Meine Anfangsfeststellung (Jpg besser in den Lichtern) muss ich revidieren.
Ich hatte für den schnellen Vergleich nur den Wiederherstellungsregler verwendet.
Da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen;).

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben