Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistische Animationen

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

hi leute :)

so ich arbeite jetzt seit einigen monaten mit blender.
ich bekomm schon ganz hübsche charactere modelliert, jedoch würde ich auch gerne vernünftige animationen in die szene kriegen. Mit hilfe eines Tutorials von Ruben Buchholz habe ich ein Rig erstellt, kann jedoch keine schönen animationen erstellen. Auch mit video material im hintergrund (ich finde äußerst selten verwendbare videos)
habt ihr irgendwelche tipps um eher actionlastige animationen zu erstellen?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Realistische Animationen

wow... du hast den anspruch realistische charakteranimationen zu erstellen ? rechne mit mindestens ein bis zwei jahren wenn du jetzt erstmals damit anfängst ;) Mit Maya oder max haettest du es leichter trainingsmaterial zu finden da fast niemand der realistische char anim macht, auf blender animiert. Dennoch solltest du bei Digital-Tutors, fxphd und Gnomon workshop alles notwendige finden. Ein kollege hat auf anfrage von gnomon eine ziemlich coole tutorial reihe erstellt, heißt sowas wie “Intuitive Animation in Maya“ von Robert Kuczera. Erstmal musst du die 12 Prinzipien der Animation lernen bevor deine anims ansatzweise realistisch, glaubhaft und entertaining ausschauen ;) dabei wirst du auf ein paar schlagworte wie “moving in arcs, anticipation, weighting, posing“ etc stoßen ..viel erfolg beim lernen :) bei weiteren fragen einfach fragen oder ne mail schreiben

PS: Videomaterial im hintergrund auch compositing genannt ist dann ein ganz anderer schuh, aber dazu koennen dir hier einige gern fragen beantworten.

Cheers
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Realistische Animationen

Die Frage wäre doch erst einmal was meinst du mit realistisch? Soll deine Animation fotorealistisch aussehen, oder sollen sich deine Charakter realistisch bewegen?

Wenn du das zweite meinst schau mal hier vorbei:

http://www.blenderguru.com/
 

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistische Animationen

die charaktere sollen sich realistisch bewegen ;)

yakuzowner.. :D ja ich hab vor einiger zeit ne stundent version von maya runtergeladen aber die steuerung is mal ganz anders als in blender.. muss erstmal tutorials anschauen ..

ja ich hab mich auch schon gewundert, dass so wenige leute da was mit menschen animieren :D.. außer beim sintel open movie projekt sah das noch sehr gut aus.. naja ich werd dann erstmal auf autodesk umsteigen müssen..

vielen dank für die schnellen antworten :)
 
AW: Realistische Animationen


das Buch soll ganz gut sein


hier sind Bp vom Buch
Nicht aufgeben nur weil es schwerer ist!
Blender ist kostenlos, daher lohnt sich das Lernen.

Such noch Kurse in deiner Stadt.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Realistische Animationen

ja ich hab mich auch schon gewundert, dass so wenige leute da was mit menschen animieren :D.. außer beim sintel open movie projekt sah das noch sehr gut aus.. naja ich werd dann erstmal auf autodesk umsteigen müssen..

Nun so ist es ja nicht! Blender ist halt kein kommerzielles Programm und wir in den meisten Fällen auch nicht für kommerzielle Projekte verwendet. Bedeutet also auch das was nach außen geht ist meistens nicht mit Blender erstellt worden.

Es bedeutet aber nicht das man es nicht mit Blender machen kann, oder mit Blender macht. Man sieht es halt nur einfach nicht, da nicht jeder seine Arbeit der breiten Öffentlichkeit zeigt. Das in Blender ein großes Potenzial liegt (ob nun die Nodes, der neue Cycles render oder auch die anderen schönen Funktionen) kann nicht verneint werden, denn das haben die großen Blenderprojekte bewiesen, ob nun Sintel oder The Big Buck Bunny.

Es ist ja nicht so das mit ein paar Klicks eine komplette Animation fertig ist, denn 3D ist ein komplexes Thema und da liegt ja schließlich auch der Reiz dran. Egal bei welchem Projekt, es benötigt Einarbeitungszeit sich mit dem Programm zu beschäftigen und es richtig anwenden zu können.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Realistische Animationen

Eines Vorweg: Jemand, der mehrere Hundert oder Tausend Euro für ein Software-Paket ausgegeben hat, wird immer behaupten, dass dies mit Abstand und auf allen erdenklichen Ebenen besser ist, als eine frei verfügbare Alternative - ansonsten müsste man sich ja eingestehen, dass man einen Haufen Kohle umsonst ausgegeben hat und das geht natürlich nicht.

Man kann mit Blender genauso qualitativ hochwertige Animationen erstellen, wie mit jedem kommerziellen Produkt - eine Software ist schließlich nur ein Werkzeug - letzten Endes kommt es immer darauf an, wie gut der Werkzeugbenutzer sein Handwerk versteht.

Hier mal eine kleine Auswahl an Animationen, die mit Blender erstellt wurden:



Und hier eine kleine Auswahl an Tutorials zum Thema Animation:

(englisch)
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Realistische Animationen

da habt ihr recht - sehe ich vollkommen genauso.

Im Grunde geht es um die eine zentrale Frage - machst du 3D zum Spaß und werkelst an deinen eigenen tollen Renderings und clips oder willst später damit Geld verdienen und an Werbespots oder Spielfilmen in einer richtigen Pipeline arbeiten?

je nachdem wie man diese Frage beantwortet empfehle ich die kommerziellen 3d Pakete wie Maya, Max, Softimage,Realflow etc. oder eben nicht - ganz einfach
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben