Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistische Gasflamme

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine Gasflamme modellieren. Die Flamme war im ersten Ansatz kein Problem. Hatte einfach 2 Licht-Objekte genommen und die mit einer Linse versehen. Sah schon mal recht realistisch aus.

Nun mein Problem. Die Flamme kommt aus einem Seiten Loch ähnlich eines Gasherds. Doch dazu muss die Flamme nach dem ersten Drittel nach oben gebogen werden.... was ja auch den Naturgesetzten entspricht;).

Hatte schon mal ne Idee mit Ermitter, klappt aber irgenwie nicht richtig.
Hat jemand eine Idee wie man das noch umsetzen könnte???
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Realistische Gasflamme

hmm das mit dem licht kann ich mir leider nicht vorstellen. kannst du einfach mal aus interesse ein bild schicken?

normaler weise ist gas ha durchsichtig und flimmert nur über kleinem feuer.
das feuer kann man mit emitter ja noch relativ schnell machen. oder mit einem sich bewegendem polygon objekt (mit displacement damit man nicht so viel animieren muss) und licht. das gas würde ich mit einem emitter machen. dem pyroklaster kannst du ja dann so eine schwammige bildverzerrende wirkung geben.
müssen aber viele testrenderings dafür sein.

such mal im netz nach einem c4d tutorial in dem erklärt wird wie man einem jet eine Antriebsflamme gibt. habe ich leider nie gelesen, nur mal grob überflogen. aber das sah top aus.
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistische Gasflamme

na ja mit Pyrocluster und Ermitter wird das nicht sauber genug.

Die Flamme sollte schon im dem Stil sein wie auf den Bild
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Realistische Gasflamme

Hallo,

ich würde 'mal ein wenig, mit parallelen Spots, mit sichtbaren Licht in eimem Array Objekt, experimentieren.

Grüße, CUBE
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Realistische Gasflamme

ach jetzt hab ich auch eine vorstellung ^^
dann ist auch kein großartiges flimmern nötig.

du kannst den spot mit biegeobjekten nach oben zu biegen und das mit einem flimmern zu animieren.
die größe und länge des spoth einfach hin und her verschieben sodass eine art flimmern entsteht.
ich hoffe das ist nachvollziehbar ^^
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistische Gasflamme

Wie kann man denn einen Spot verbiegen? Auf die Idee war ich auch schon mal gekommen, aber das geht irgenwie nicht!

Wie macht man das?
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realistische Gasflamme

Ich würds mal eher mit einfachem modellieren und Materialeinstellungen versuchen. (glühen, farbverläufen, transparenz, etc)
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Realistische Gasflamme

hmm ich hatte es noch nicht probiert aber fest angenommen... zumindest bei spots
im zweifelsfall mit polygonen nachbauen und mit einem leuchtenden material texturieren.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Realistische Gasflamme




mit leuchten, alpha und displacement experimentieren.
natürlich in blai und zugespitzt. das war jetzt nur ein beispiel

oder ein emitterobjekt, worin eine kugel ist, also so, dass die kugeln als emitter ausgestoßen werden.
das packst du in ein metaball objekt und das am besten noch in ein hypernurbs. einfach mal probieren. das wird natürlich noch mit der passenden tex ahnlich wie oben, nur ohne displacement versehen.
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistische Gasflamme

Habs jetzt hinbekommen. Habe einfach ein paar Lichter Objekte in einer Kurve nach einander aufgereiht und Additiv geschaltet und etwas mit dem Gradientgespielt.

Ist doch recht ansehnlich geworden.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben