Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusmmen,

einen Weihnachtsbaum ohne Schnee (mit Alpha-maps) habe
ich schon ganz realistisch hinbekommen.

Nun möchte ich aber realistischen Schnee darauf platzieren.
Habs schon mit wilden Texturen und viel Displacement versucht,
aber es wird nicht so richtig.

Wäre für gute Ideen dankbar!

Gibt es eine Möglichkeit über das Partikelsystem - von oben drauf schneien
lassen, so dass der Schnee auch auf der Tanne liegen bleibt. Müsste doch irgendwie gehen mit Attraktoren etc. - da kenne ich mich aber noch nicht so aus.

Andere Möglichkeit wäre evtl. mit diesem "Blob"-Objekt (komme gerade nicht auf den richtigen Namen, also dieses Obj. das so kugelige sich gegenseitig anziehende Hüllen um Objekte legt) zu arbeiten. Dabei würden dann auch weiche Kanten entstehen. Aber wie bekomme ich das sinnvoll über die Zweige des W-Baums gelegt?

Bin gespannt auf Eure Ideen oder Szenen!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

ja, Metaball oder eben mit dem Partikelsystem.

Weiß nicht, was hier besser funktioniert.

Fürs Metaballobjekt scheint das Objekt, der Weihnachtsbaum, aber zu komplex -
probiere es gerade aus und mein Rechner verabschiedet sich....
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

Hallo,

einen total eingeschneiten Nadelbaum würde ich modellieren, weil von den Zweigen ohnehin nicht mehr viel sichtbar wäre.
Wenn der Schnee nur partiell sichtbar werden soll, ist es am einfachsten, eine Kopie des Baumes zu erzeugen, und der ein Schnee-Material mit Alpha- und Bump-Map zu zuweisen.
Ein Schnee-material mit Falloff-Shader im Alpha, wäre auch noch eine denkbare Lösung.
Von Partikeln würde ich in diesem Fall die Finger lassen.;)

Viele Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

Ich glaube nur mit Materialkonfiguration ist das nicht in der Qualität für Nahansicht zu machen.
Der Schnee müßte ja auch auf den obersten Zweigen mehr liegen, als auf den dicht darunter liegenden z.B. und am besten auch an den Seiten etwas überhängen.
Dachte, dass würde TP evtl. für mich tun, wenn ich es richtig einsetze ?

Das Problem wäre natürlich die gewünschte Schneeschichtdicke einzustellen, da die
Partikel ja normalerweise nicht an- und aufeinander backen.

Was bewirkt Falloff im Alpha-channel?
Das Material wird dann mit zunehmendem Winkel undurchsichtig, d.h. es würde nur
in der Draufsicht von oben funktionieren?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

Hallo,

mit dem Falloff-Shader kannst Du dafür sorgen, das Der Schnee nur auf den horizontalen Teilen des Baumes, zum liegen kommt. (Y-Achse aktivieren).

Viele Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

Danke, Cubeman!

Inzwischen habe ich genau ein solches Schneematerial schon recht realistisch hinbekommen, funktioniert auch toll bei großen Geometrien.

Bei einem Weihnachtsbaum, bei dem die kleinen Zweige und Nadeln aus Planes mit
Alphamaps bestehen, funktioniert das leider mit dem Schneematerial überhaupt nicht - war ja leider auch nicht zu erwarten.

Ich fürchte aber, mit dem Partikelsystem wirds auch nicht einfacher obwohl es theoretisch wohl gehen müßte (Mischung aus geeigneten Expressions, TP-Settings und ggf. noch Clothilde mit Collision tags etc.)
Die Schneeflocken müßten ja auch über die filigranen Teile hinweg zusammenbacken
können, damit es realistisch aussieht.

Noch jemand ne gute Idee - außer den Schnee so kleinteilig und filigran wie nötig selbst zu modeln ?
 

hybernate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

Zeig doch mal ein Bild davon interessiert mich wie dein ergebniss aussieht
 

hanco

ex

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

Ich fürchte aber, mit dem Partikelsystem wirds auch nicht einfacher obwohl es theoretisch wohl gehen müßte (Mischung aus geeigneten Expressions, TP-Settings und ggf. noch Clothilde mit Collision tags etc.)

Wieso glaubst du, dass es mit TP klappen müsste? Die TP-Partikel bleiben auf der Geometrie liegen - und auch wenn du sie nicht siehst, da sie per Alpha-Map ausgeblendet ist - so ist sie doch vorhanden.
Und was willst du da mit Clothilde? Ich glaube nicht, dass Clothilde auf TP-Partikel irgend welchen Einfluss nehmen kann. Sicher - Partikel können bestimmt auf Clothilde-Teilen liegen bleiben bzw. mit ihnen kollidieren - aber da reagieren sie auch nur auf das deformierte Polygonobjekt.
Wenn du schon mit Clothilde arbeiten möchtest dann modellier den Schnee grob als Polygonobjet und verpass ihm mit dem C-Nurbs eine gewisse Dicke.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Realistischer verschneiter Weihnachtsbaum gesucht

Mit TP, Clothilde und Xpressions kenne ich mich leider noch kaum aus, dachte dass es so gehen könnte. Aber dass Problem ist natürlich, dass die Nadeln und dünnen Zweige des Baumes mit Alphas gemacht sind und dass die Schneepartikel dann auch auf den Flächen (Geometrie für die Alphas) liegen bleiben.

Das zweite Problem würde wohl sein, durch Partikel eine gewisse "Schneehöhe" zu erreichen, wenn es größere "Schneeflocken" sind - z.b. kleine Bälle könnte es theoretisch funktionieren.

Noch besser vielleicht mit Metaballs zu machen, habe das mal versucht, aber die Baumgeometrie war dafür schon zu komplex, so dass mein Rechner in die Knie gegangen ist.

Ich fürchte, sehr realistischer Schnee auf einer Tanne wo man die Nadeln noch einzeln sehen kann dürfte aufwändige Modellierarbeit sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben