Hallo zusammen,
ich möchte für eine Internetseite ein paar Bilder und Videos zum Thema Fechten und Waffen im Mittelalter erstellen. Weil ich keine fremden Bilder verwenden möchte und nicht jede meiner Waffen in Einzelteile zerlegen will oder kann, will ich sie mit Cinema erstellen, wo ich sie ja auch animieren kann.
Mit der Konstruktion der Waffen habe ich keine wirklichen Probleme, obwohl ich mich manchmal doch wundere
Allerdings ergeben sich aktuell zwei bis neunzehn kleine Ärgernisse, bei denen ich für Hilfe sehr dankbar wäre. Vorweg: ich möchte keine Hilfe in Form von "mach ich Dir fertig", sondern, "drehst Du Knopf A und gut ist."
Mein Hauptproblem sind die Texturen. Obwohl ich versucht habe, mir bei den Texturen Mühe zu geben, wirken sie so, als ob sie für ein Spiel wären. Dafür sehen sie ganz ok aus, entsprechen aber nicht dem, was ich mir vorgestellt habe. Liegt das an den Texturen, die ich unter anderem nach den (guten) Tutorials von Eragon1337 erstellt habe oder an der Umgebung/Beleuchtung/Rendereinstellung? Ich möchte, dass das ganze wesentlich echter aussieht.
Bei dem Montagering und beim Griff möchte ich auf den Innenseiten ebenfalls Texturen anbringen. Beim Ring dieselbe, schließlich ist er massiv und beim Griff eine Holztextur, weil nur außen am Griff Leder aufgezogen ist. Beide Objekte sind bereits zu Polygonen konvertiert.
Das zweite Problem liegt doch ein wenig in der Konstruktion. Auch wenn es nur indirekt mit der Texturierung zu tun hat, möchte ich dafür kein separates Thread aufmachen. Das ist hoffentlich ok für Euch.
Erstellt habe ich alle Einzelteile der Waffe mit Splines, LoftNurbs und Boolearrays. Vor dem Schneiden der booleschen Objekte wurden die Einzelteile konvertiert. Bei der Parierstange war ich faul und habe sie vorher über eine Symmetrieachse gespiegelt. Kommt es daher, dass sie hohl ist? Wie kann ich das verhindern? Muss ich die konstruierte Hälfte so an der Symmetrieachse ausrichten, dass sie genau damit abschließt?
Interessanterweise habe ich den Knauf auf dieselbe Weise erstellt. Und der ist nicht hohl.
Viele Fragen für's erste Mal....
Um das besser zu verdeutlichen, habe ich Grafiken beigefügt.
Das sind meine ersten eigenen Gegenstände, wer mir sagt, was ich besser machen kann, rennt bei mir offene Türen ein.
Vielen Dank im Voraus
Jens
ich möchte für eine Internetseite ein paar Bilder und Videos zum Thema Fechten und Waffen im Mittelalter erstellen. Weil ich keine fremden Bilder verwenden möchte und nicht jede meiner Waffen in Einzelteile zerlegen will oder kann, will ich sie mit Cinema erstellen, wo ich sie ja auch animieren kann.
Mit der Konstruktion der Waffen habe ich keine wirklichen Probleme, obwohl ich mich manchmal doch wundere
Allerdings ergeben sich aktuell zwei bis neunzehn kleine Ärgernisse, bei denen ich für Hilfe sehr dankbar wäre. Vorweg: ich möchte keine Hilfe in Form von "mach ich Dir fertig", sondern, "drehst Du Knopf A und gut ist."
Mein Hauptproblem sind die Texturen. Obwohl ich versucht habe, mir bei den Texturen Mühe zu geben, wirken sie so, als ob sie für ein Spiel wären. Dafür sehen sie ganz ok aus, entsprechen aber nicht dem, was ich mir vorgestellt habe. Liegt das an den Texturen, die ich unter anderem nach den (guten) Tutorials von Eragon1337 erstellt habe oder an der Umgebung/Beleuchtung/Rendereinstellung? Ich möchte, dass das ganze wesentlich echter aussieht.
Bei dem Montagering und beim Griff möchte ich auf den Innenseiten ebenfalls Texturen anbringen. Beim Ring dieselbe, schließlich ist er massiv und beim Griff eine Holztextur, weil nur außen am Griff Leder aufgezogen ist. Beide Objekte sind bereits zu Polygonen konvertiert.
Das zweite Problem liegt doch ein wenig in der Konstruktion. Auch wenn es nur indirekt mit der Texturierung zu tun hat, möchte ich dafür kein separates Thread aufmachen. Das ist hoffentlich ok für Euch.
Erstellt habe ich alle Einzelteile der Waffe mit Splines, LoftNurbs und Boolearrays. Vor dem Schneiden der booleschen Objekte wurden die Einzelteile konvertiert. Bei der Parierstange war ich faul und habe sie vorher über eine Symmetrieachse gespiegelt. Kommt es daher, dass sie hohl ist? Wie kann ich das verhindern? Muss ich die konstruierte Hälfte so an der Symmetrieachse ausrichten, dass sie genau damit abschließt?
Interessanterweise habe ich den Knauf auf dieselbe Weise erstellt. Und der ist nicht hohl.
Viele Fragen für's erste Mal....
Um das besser zu verdeutlichen, habe ich Grafiken beigefügt.
Das sind meine ersten eigenen Gegenstände, wer mir sagt, was ich besser machen kann, rennt bei mir offene Türen ein.
Vielen Dank im Voraus
Jens