Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Realität und EBV - meine Ergebnisse

FrankPr

Aktives Mitglied

In diesem Thread will ich in loser Abfolge ein paar Ergebnisse meiner Bemühungen mit Photoshop präsentieren, und natürlich dürfen sie auch kommentiert werden. Da ich ja auch die Bilder anderer User beurteile, könnt Ihr mich hier zerreißen. ;)
Was ich nicht möchte sind:

  • Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn der EBV, wie ich sie betreibe, das ist, und wird es auch immer bleiben, Geschmackssache
  • Threadnapping in Form fremder Bilder
  • Weiterbearbeitung der hier gezeigten Bilder
Zur besseren Beurteilbarkeit gibt es immer das Original (nur skaliert, in 8 Bit konvertiert) und anschließend die bearbeitete Version. EXIF Daten befinden sich für Interessierte in den Dateien.
Einige Hinweise, wie ich meine Bilder bearbeite, habe ich in der letzten Zeit ja schon gegeben, es kann natürlich zu konkreten Bildern nachgefragt werden.
Den Thread werde ich von Zeit zu Zeit erweitern.
Und nun genug gelesen, viel Spaß beim Anschauen (oder auch nicht, wem es nicht gefällt :D ).


In der Dresdener Altmarktgalerie, im letzten Dezember.


Dorfkirche in Hornow, Landkreis Spree-Neiße.


Auf dem Altmarkt in Cottbus, Blick zur Oberkirche.


Das erste Kraftwerk in Cottbus, ein Wasserkraftwerk. Diente der Stromversorgung der Straßenbahn, eine der ersten in Deutschland.


Noch einmal das Kraftwerk. Das Wasser wurde länger als der Rest belichtet und mittels Ebenenmaske hineinkopiert. An den harten Schatten sieht man, daß ich das Bild eigentlich zur falschen Tageszeit aufgenommen habe.


Alte Tuchfabrik in Cottbus, einem der früheren Textilzentren Deutschlands.


Alte Landmaschinen in Hornow.


Junger Weißkopf Seeadler.


Schloß Runkelstein im unteren Sarntal bei Bozen/Südtirol. Mein allererstes erstes Composing.

Das sind jetzt erst mal etwas viel Bilder auf einen Schwung, bei erweiterungen werden es dann nicht so viele. Wenn eine Fortsetzung überhaupt von Interesse ist.
 

Bildbearbeitung

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

sind ja wirklich super gelungen ... da gibt es nix zu meckern :D

zumindest nicht von mir, aber ich denk da findet sich sicherlich noch jemand ;)
 

pauk86

Nikonianer d. II

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Tolle Bilder und tolle Bearbeitung. Finde die Winterbilder richtig Klasse... also habe nichts auszusetzen... hast den Adler Klasse freigestellt
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Das Foto mit dem Wasserwerk und dem Schornstein gefällt mir sehr. Das kleine Stauwerk ebenfalls, könnte ein biiisschen dunkler sein. Die Straßen sind alle ziemlich sauber... Fast schon steril durch den Glanzeffekt. Ist auch auf dem Marktplatzbild gut zu sehen. Gefällt mir aber sehr. Die Winterbilder sind mir persönlich ein bisschen zu überdreht, hast du Photomatix benutzt?
Insgesamt aber sehr dezentes ToneMapping bei den HDRs. Und das gefällt! :)
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ich habe mal die Bilder vom Altmarkt übereinandergelegt und dann hin- und hergeschaltet. Beeindruckend, was Du aus den Originalen rausgeholt hast!
 

Koile

..kann googeln!

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

sehr schön!!
Kenn die Sehenswürdigkeiten in Cottbus und find die Bearbeitung echt gut!!
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ich finde auch alle Bilder sind Dir gelungen! Am besten gefällt mir Nr.2
MfG
Ji_Gwa
 
T

ths

Guest

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ich finde ja Beiträge wie "Toll" und "Super" und "Klasse" und "Gute Arbeit" prinzipiell unfruchtbar,
aber hier geht nur... Tolle Bilder + feine Bearbeitung = Lecker Ergebnis! Zumal einige Motive gar
nicht so weit von mir entfernt sind. Ich glaube, du weißt was & wie du es willst.

Respekt und LG ths
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ist schon beeindruckend aber auch an allen Beispielen sehr anschaulich dargestellt ,was Du wenn möglich durch EBV noch aus Deinen Aufnahmen herausgeholst .
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Die "normale" Fotobearbeitung hast Du voll im Griff. Da zeigen alle Beispiele eine Verbesserung des Bildes.

Auch Dein erstes Composing ist gelungen. Allerdings könnte man sich noch Gedanken darüber machen, wie man den anfliegenden Drachen besser ins Bild setzt. Entweder durch andere Farbe, anderen Helligkeitswert oder andere Position.
So wie jetzt gezeigt, ist der Kontrast zur Umgebung einfach zu schwach und das arme Flattertier hebt sich nicht genug vom Hintergrund ab.

Das einzige Bild, was mir garnicht gefällt, ist der Adler.
Ein Musterbeispiel dafür, daß man schon bei der Aufnahme sorgfältiger sein sollte.
Der schwarze HG ist m.E. jedenfalls nur eine Notlösung.
Konsequent knapper Schnitt aufs Hochformat wäre da besser.

lg Andreas
 
W

waschamine

Guest

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Sehr schöne Bilder...........alle Achtung!!:nick:
 
M

meganie

Guest

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Was du an Details beim Brunnen herausgeholt hast, ist :daumenhoch:.

Das Bild mit dem Blitz find ich genial und der Rest ist vom EBV vom feinsten.

Nur die Bearbeitung beim Adler gefällt nicht, sauber ausgeschnitten, aber der Hintergrund mag nicht so recht passen. Weil das Licht ja von vorne kommt, der Hintergrund aber völlig schwarz ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Deine Bildbearbeitungen sind wirklich gekonnt. Allerdings finde ich, dass deine Scharfzeichnung für die Backsteinbauwerke zu stark ist: was in den Naturbildern noch gut kommt, bildet in den Stadtbildern doch schon etliche Kanten, da wäre ein wenig weniger besser. Dein Kompossing ist auch schon mal nicht schlecht, bis auf die Eule. Ich hätte mir aber gewünscht, dass du im Vordergrund die Stromkabel weggemacht hättest und deiner Burg auch ein wenig von dieser HDR-Stimmung verpasst hättest (wenigstens so etwas, damit die Struktur des Gemäuers gut kommt). Nur der Tannenbaum kann mich gar nicht begeistern, das ist einfach nur ein misratener Weißabgleich im Original, der dann verbessert wurde, das ist eher langweilig.

Bin gespannt auf mehr.

Mich würde mal ein kurzer Abriss über deine Bearbeitung der Brunnenszene interessieren.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Danke für die Meinungen.
Da die Vermutung kam, keines der Bilder ist ein HDR, sie sind nicht mit einem ToneMapper behandelt, es sind auch keine DRIs dabei. Bei allen Bildern habe ich mittels herkömmlicher Photoshop Filter nur die Details aus den RAW Dateien herausgekitzelt, die man ohne EBV nicht sieht. Es ist schon ein mächtiges Datenformat.
Der Adler war ein typisches Problem der Gelegenheit. Photographiert habe ich ihn im Wildpark Johannismühle kurz vor der Greifvogel Flugschau (von dort stammt auch der Uhu im Composing). Leider darf er, weil er im Rüpelalter ist und allerlei Schabernack mit den Besuchern treibt, nur selten fliegen. So hat man nur ca. 10 Minuten vor der Flugschau für Bilder, sonst sind die Vögel durch Tarnnetze von der Umwelt abgeschirmt. So hatte ich nur den einen Schuß, bei dem er perfekt in Pose saß. Und das natürlich vor dem denkbar miesesten Hintergrund, der helle Fleck rechts ist schon der nächste Vogel. Deshalb habe ich mich für einen neutralen Hintergrund entschieden. Den Beschnitt habe ich nach Tips im DSLR Forum so gewählt, das alte hochkant Format war zu eng, vor Allem in Blickrichtung. Klar ist der schwarze Hintergrund nicht jedermanns Geschmack, das muß man halt so respektieren. Das Ausmaskieren der Federn am Kopfrand waren 3,5h Fleißarbeit mit dem Grafiktablett, herkömmliche Freistellwerkzeuge waren da überfordert, alles ist ausgemalt.
Die Bilder mit Mauerwerk sind nach dem Skalieren nicht nachgeschärft, das erledigt schon die Detailgewinnung. Die Kunst besteht darin, nutzlose, manchmal gar störende Details wegzubearbeiten und die gewünschten zu betonen, so den räumlichen/plastischen Eindruck einer Ziegelmauer. Das alles letztendlich nur eine Bearbeitung der Kontraste ist, erübrigt sich das Schärfen häufig.
Beim Weihnachtsbaum ist nicht nur der Weißabgleich korrigiert, es wurden auch viele Details bearbeitet, so z.B. alle Kugeln am Baum separat mit etwas Glanz versehen, Lichter bearbeitet, ...
Das Composing hat, wie einige bemerkt haben, noch diverse Fehler. Das wird auch noch einmal komplett neu erstellt, wenn ich neues Grundmaterial habe. Das Bild bzw. die Idee der Bearbeitung war der Grund, warum ich mich hier überhaupt angemeldet habe, ich wollte das Wetter Tutorial von Composing Guru Uli Staiger herunterladen und habe es auch reichlich genutzt. Die Stromleitung wegstempeln hatte ich, hat aber durch die weitergehende Bearbeitung an den Bäumen blöd aussehende Spuren hinterlassen. Den Heidenanteil der Arbeit hat das manuelle Aufmalen der Maske verursacht, die alles hinter dem Schloß hat verschwinden lassen, das waren ca 7h. Weiterhin ist der Baum vorn links separat bearbeitet, mittels Bewegungsunschärfe habe ich ihn im Wind schwanken lassen. Die Hauptfehler sind der Uhu, der eigentlich von oben durch den Blitz beleuchtet sein müßte, ebenso müßte der Blitz das Dach besser ausleuchten und härtere Schatten erzeugen, die Farben sind im Beleuchtungsbereich des Blitzes zu kräftig. Die schwarzen Punkte am Himmel sind kein Dreck, das sind Störche am Himmel des Bildes, aus dem ich den Himmel habe. ;) Aber wie gesagt, ich will das Schloß im Juni neu photographieren und dann einen 2. Versuch mit besserem Ausgangsmaterial machen.
Das Bild vom Altmarkt ist in Grundzügen wie hier beschrieben bearbeitet, die Parameter für die Filter wurden dem Bild angepaßt, es waren ein paar mehr Ebenen im Einsatz. Der plastische Eindruck des Brunnens wurde zusätzlich mit dem Basrelief Filter () verstärkt, ebenso das Pflaster geglättet. Ein noch besseres Beispiel, wie sich der Basrelief Filter zum Glätten mißbrauchen läßt, findet sich hier:
Das ist generell ein Paradoxon der EBV, viele Filter lassen sich per Parameter genau umgekehrt mißbrauchen, Detailgewinnung durch Detailzerstörung :D. So arbeite ich sehr viel mit "Feld weichzeichnen" und "Rauschen reduzieren". Der Gaußsche Weichzeichner ist dagegen zu destruktiv.
Zur "Pseudodetailgewinnung" werden die Bilder gleich nach dem Öffnen auf mindestens doppelte Größe erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThenDesign

Guest

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Echts ehr gelungene Bilder und EBV, du solltest wirklich mehr zeigen, würde mich echt Inetressieren!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Auf der einen Seite willst du Kommentare und auf der anderen Seite keine Diskussion über deinen Arbeitsstil ?!?
Also bin ich lieber still, denn vollkommen egal wieviele Stunden du ein Bild bearbeitest, wenn es danach vollkommen künstlich und unnatürlich aussieht, dann waren in meinen Augen all diese Stunden umsonst...
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Ich würde sagen du hast dir den "Illustrieren Thread" durchgelesen und ich muss sagen das dir die Umsetzung ganz gut gelungen ist.
Ich versuche mich auch schon ne Weile dran aber anscheinend reichen meine Photoshopkenntnisse noch nicht aus....;)

@ah-photo:
Das ist auch Sinn und Zweck der Bearbeitung gewesen.
Ich kann mir allerdings vorstellen das dir das als professioneller Fotograf ein absoluter Frevel sein muss..
Aber jeder sollte seinen eigenen Stil finden und den auch öffentlich zeigen...
Ich persönlich finde deine Bilder auch sehr schick, denke aber das es auch da welche gibt denen die nicht gefallen...Geschmäcker sind halt verschieden...;)
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse

Auf der einen Seite willst du Kommentare und auf der anderen Seite keine Diskussion über deinen Arbeitsstil ?!?
Das hat niemand geschrieben. Ich will keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der EBV, wie ich sie betreibe. Ich weiß nicht, was an dieser Aussage so mißverständlich sein soll.
Ich weiß, daß es mehr als genügend Puristen gibt, die das, was ich (und all die anderen Mitstreiter im Baustellen Thread) machen, nicht nur nicht mögen, sondern es hassen. Das ist ihr gutes Recht, Geschmäcker sind verschieden, was auch wiederum gut ist, sonst würden alle Bilder gleich aussehen. Allerdings kriechen auch immer einige Experten hervor, denen ein einfaches "gefällt mir nicht" nicht reicht, man muß dann natürlich gleich etwas tiefer treten. Damit bist nicht Du gemeint, aber die betreffende Antwort hier spricht ja Bände, und auf solche dümmlichen Kommentare muß man auch nicht weiter eingehen. Über diesen Schlag der Puristen (gut, manchmal wird das auch nur vorgeschoben, um die eigenen Enttäuschung zu überspielen, daß man selbst nicht solche Bilder hinbekommt, oft genug erlebt) lächelt man eher still.
Was an manueller Arbeit so verwerflich ist, würde mich allerdings mal interessieren. Ohne passende Argumente ist das Ganze für mich nur ein Gähnen erzeugendes Blah Blah. Klar, es ist einfacher, mit Fäkalwörtern um sich zu werfen.
Einen Anspruch auf "natürliche Bilder" habe ich im Übrigen nicht erhoben. Daß ich aufwendige, manchmal auch extreme EBV mag, dürfte nicht ganz unbekannt sein.
Einen Anspruch, perfekte Ergebnisse zu produzieren, habe ich, glaube ich zumindest, auch nicht erhoben, im Gegenteil, ich habe wohl schon oft genug in verschiedenen Threads geschrieben, daß ich ständig am Lernen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben