AW: Realität und EBV - meine Ergebnisse
Bei dem neuen, unteren Bild sind sehr schön die sog. Doppelkonturen z.Bsp. an den Dächern erkennbar, die unter normalen Umständen durch ein Überschärfen des Bildes zustande kommen. Wie das Bild geschärft, oder wie es der User ausdrückt, Details herausgearbeitet wurden, ist dabei völlig uninteressant.
Du schreibst es doch selbst, "unter normalen Umständen". Gerade an diesem Bild ist aber absolut nichts "unter normalen Umständen" geschärft, es kam wieder ausschließlich der Graußsche Weichzeichner, kombiniert mit verschiedenen Ebenenmischmethoden, zum Einsatz. Allerdings sollte das auch den Hinweis über die Herkunft der dunkleren Konturen geben, doppelte sehe ich keine, und das trotz Eizo CG Monitor. Die dunklen Konturen sind aus bestimmten Gründen absichtlich eingebaut.
Und diese Informationen über die Entstehung sind aus meiner Sicht weder uninteressant, noch ein Geheimnis.
Ich frage mich allerdings, warum hier User ihre Bilder einstellen und Rat suchen, damit sie ihre Technik/Arbeit verbessern können und dann bei offensichtlichen Fehlern/Kritik auf Stur schalten.
Für Kritik bin ich durchaus offen, wenn sie zutreffend ist, nicht stur ständig das Gleiche wiederholt wird, ...
Ein Forum hat den Vorteil, das ab und zu Personen mitschreiben, die solche Dinge beruflich ausüben und gerne anderen ihr Wissen weitergeben wollen
...
Ich finde es können immer beide Seiten von einem Forum profitieren; einige können lernen Kritik anzunehmen und andere können lernen vorsichtiger mit seinem Gegenüber umzugehen; so kann jeder etwas lernen.
Durchaus richtig und zutreffend. Ich lerne auch gern von Profis, sofern sie es mir sachlich mitteilen. Deshalb lese ich auch jede Ausgabe der DOCMA, lerne im einschlägigen Thread im DSLR Forum, ...
Es ist eben die Frage, wie es gesagt wird. Und wenn mir jemand mehr oder weniger deutlich vorwirft, meine Bilder wären zu gut deutsch alle Müll, wie werde ich da wohl reagieren? Da ist mir Ansehen, Können, Beruf und Position des Kritikers vollkommen Wurscht. Gerade solche Reaktionen von echten und möchtegern Berufsphotographen auf EBV Produkte sind mir aus dem DSLR Forum bestens bekannt, und dort werden solche Angriffe auch gegen User gestartet, die die Bildbearbeitung um Welten besser beherrschen als ich. Das ist ein allgemeiner, nicht wegzudiskutierender Trend. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die sich alles gefallen lassen, nur weil im kein Profi und mitten im Lernprozeß bin.
Beim Photographieren denke ich übrigens durchaus bereits darüber nach, ob und wie ich ein Bild bearbeiten will. Und daß die alte Fabrik am Ende so aussehen soll, wie sie geworden ist, statt z.B. einen weichen Look zu haben, wußte ich da schon. Ein Grund, bei diesem Licht überhaupt das Bild zu machen, die diffuse Beleuchtung durch den wolkenverhangenen Himmel erleichtert das ungemein. Bei praller Sonne wären die Kontraste dann tatsächlich zu hart geworden. Die teilweise vorhanden weißen Ränder sind tatsächlich unschön und Ergebnis des anisotropen Kornfilters, den ich mittlerweile, u.a. genau deswegen, aber auch wegen seiner verzerrenden Wirkung fast nicht mehr einsetze.
Die Leinwandstruktur ist nicht pefekt, das ist richtig. Es ist erst das 2. Bild, bei dem ich das überhaupt eingesetzt habe. Aber von den Experten im DSLR Forum habe ich schon gute Tips bekommen, wie ich das verbessern kann. Dort gab es auch die Aussage, daß der Rahmen tatsächlich die von mir beabsichtigte und erhoffte Wirkung unterstützt. Rahmen, die ich bei relativ "normalen" Bildern auch nicht sonderlich mag, waren schon immer ein Streitthema und werden es wohl auch bleiben.