Oha, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet!
@
Digicam, subjektiv ist das Stichwort und darüber lässt sich schlecht diskutieren. Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant wie du die Szene interpretierst und daraus lässt sich einiges für mich ableiten. Bei deinem Fotobeispiel ist die Lichtrichtung sicherlich nicht korrekt, aber ich würde mir da die künstlerische Freiheit nehmen selbst zu bestimmen ob ich das stehen lassen kann, weil es die Atmosphäre des Bildes unterstützt oder ob ich rein rational vorgehen würde. Da gibt es einfach unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich würde bei deinem Beispiel auch eher versuchen zuerst die Farbgebung des Himmels und des Gebäudes in Einklang zu bringen, denn in dieser Hinsicht erscheint mir der Unterschied zu groß und dieser Umstand wirkt für mich in erster Linie trennend.
@
Virra, Dankeschön, diesen Tipp werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, allerdings so wie es KBB vorgeschlagen hat.
@
KBB, auch dir ein dickes Dankeschön! Genau das Problem sehe ich auch, also die Schwierigkeiten die Farb- und Lichtwirkung direkt beim rendern so einzustellen das es passt. Schließlich habe ich gerade an diesen Einstellungen ewig herum probiert, bis… nun ja, bis ich keinen Bock mehr hatte.
Da kommt mir dein Ratschlag mit dem Multipassrendern gerade recht und das werde ich zukünftig auch beherzigen. Auch dein Kommentar zur Schattenstreuung trifft genau das Problem, denn beim Rendern mit unterschiedlichen Einstellungen habe ich gesehen, das die Kernschattengröße sich radikal verändern kann und somit erheblichen Einfluss auf die gesamte Szene ausübt.
@
Liselotte, ebenso Dank und du hast völlig Recht! Das hat mich auch geärgert, aber ich sehe als einzige Alternative die vorderen Säulen durch zu modellieren, vielleicht auch mit Hilfe einer Displacement-Map und die hinteren Säulen zu vernachlässigen.
@
Berniecook, Dankeschön und wie Liselotte schon sagte, Schattenwürfe werden automatisch generiert und dass das Programm hierbei Fehler macht, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem weiß ich auch aus meiner Lehrtätigkeit in der Perspektivlehre wie sich Schattenwürfe auf schrägen Flächen verhalten und mir erscheint der Schattenverlauf völlig korrekt, da es auch nur eine einfache Hauptlichtquelle gibt. Natürlich könnte ich mir die Mühe machen das Ganze mal zeichnerisch nachzukonstruieren, aber da vertraue ich doch einfach mal C4D.
LG