Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechte an dein eigenen Bildern

Intolerance

Aktives Mitglied

Rechte an den eigenen Bildern

...ja, meine Frage ist einfach.
Was passiert, wenn jemand behauptet, das einer meiner Bilder ihm gehoert?
Wie beweise ich, das dieses Bild mir gehoert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

z.B. stehen in den EXIF-Files meist auch Daten bezügl. der Kamera wie Typ aber evtl. auch Serien-Nr. etc.
 

Dennis

aka denyo111

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Gehen wir mal davon aus, ich habe das original, also unbearbeitet, irgendwo hochgeladen. Jemand kommt an und behauptet dann jedoch, es waere sein Photo.

Ja klar, ich kann mich streiten, es dem Anwalt vorlegen. etc. etc.
Aber wie beweise ich nun, dass dieses Bild mir gehoert?
"es liegt an mir" ja ja, aber wie gehe ich dann vor?

Die Frage ist rein hypothetisch.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Nicht sehr hilfreich und es beantwortet nicht meine Frage.
Eine Mischung aus Spam und Frechheit. Ich bitte dich sowas zu unterlassen.

tief durch die Hose atmen, er hat nicht unrecht.
und er hat "Hausrecht" hier. Ihm zu sagen was er zu tun und zu lassen hat macht keinen Sinn...

wenn du das Original noch hast, es stehen wie doch oben geschrieben auch die Kameradaten drin.

edit: ich habe vergessen auf den Benutzernamen zu schauen... ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Eine Mischung aus Spam und Frechheit. Ich bitte dich sowas zu unterlassen.

Nein - eine einfache Aussage....

Hypothetisch hin oder her: wenn jemand seine Roh-Bilddaten irgendwo hochlädt, dann ist diesem jemand nicht mehr zu helfen.

Tut es dieser jemand nicht, auch nicht hypothetisch, dann muss dieser Fall hier nicht groß diskutiert werden.

Und wenn du nur bearbeitete (und verkleinerte) *.jpg irgendwo hochlädst, dann ist es ein Leichtes mit dem Original in der Hand die Herkunft der Bilder zu belegen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Das geht aber auch freundlicher - wuerde ich von einen Moderator jedenfalls erwarten.

Nein ehrlich, kann man hier nichteinmal eine Frage stellen, wenn man selbst sich nicht auskennt? Also mal ernsthaft. Egal ob er recht hat oder nicht.

Man kann auch anders jemanden hinweisen, das man das Bild nicht als 100% original hochladen sollte.

Davon ausgehend, kann ich wohl sicher sein, das ich sonst nicht mein Recht an dem Bild beweisen koennte. Zumal jeder auf die Meta-Daten zugriff hat und anhand dessen behuapten koennte, es waere sein Bild.

Dennoch finde ich, war die Aussage eine Sauerei und gehoert sich garantiert nicht fuer einen Mod.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Darf ich mal fragen, was denn der andere mit deinem Bild machen will? Lohnt sich denn ein Rechtstreit oder hat er es bloss auf seinem Blogg und prahlt damit herum?
Die Mittel, mit welchen man dann das Urheberrecht verteidigt hängen ja davon stark ab...

Gruss
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Rohdaten bzw. originale gehören nicht ins Internet.
Wer das macht ist blöd, da hat Denyo schon recht.

Edit:

Ich selber hatte schon ärger im Internet. Ich habe erst freundlich darauf Hingewiesen das es meine Daten sind.
Nachdem dies jedoch abgestritten wurde habe ich nur die Drohung mit einem Rechtsanwalt ausgesprochen und das besagte Objekt war schnell entfernt.
Was deine Frage angeht, Wurde sie ja beantwortet. Es lässt sich anhand der Rohdaten feststellen wer der Erzeuger dieser Medien ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Darf ich mal fragen, was denn der andere mit deinem Bild machen will? Lohnt sich denn ein Rechtstreit oder hat er es bloss auf seinem Blogg und prahlt damit herum?
Die Mittel, mit welchen man dann das Urheberrecht verteidigt hängen ja davon stark ab...
Die Frage war rein hypothetisch, da ich mich schon laenger gefragt habe, was man in so einen Fall wohl tut, reine neugier.

Rohdaten bzw. originale gehören nicht ins Internet.
Wer das macht ist blöd, da hat Denyo schon recht.
Nicht das ich das jemals gemacht haette - eher durch zufall, da ich generell immer bearbeite.
Aber man wird doch wohl als unwissender fragen duerfen, ohne beleidigt zu werden.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Mein Fell hat damit nichts zu tun. Viel eher...
Nicht sehr hilfreich und es beantwortet nicht meine Frage.
Wenn du nur sprueche klopfen willst, spare dir die Antwort.

Ich selber hatte schon ärger im Internet. Ich habe erst freundlich darauf Hingewiesen das es meine Daten sind.
Nachdem dies jedoch abgestritten wurde habe ich nur die Drohung mit einem Rechtsanwalt ausgesprochen und das besagte Objekt war schnell entfernt.
Was deine Frage angeht, Wurde sie ja nun beantwortet. Es lässt sich anhand der Rohdaten feststellen wer der Erzeuger dieser Medien ist.
Danke dir. Immerhin einer der einen mal verneunftig antworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Nur so eine Idee, aber vieleicht hast Du ja nicht nur dieses eine Bild gemacht.
Wenn der jenige der Dein Bild nutzt nämlich nur ein Bild hat, Du aber eine
ganze Bildserie hast der das Bild zuzuordnen wäre, könntest Du so
nachweisen das es sich um Dein Bild handelt.

Geht halt nur wenn Du die anderen Bilder der Serie nicht gelöscht hast.

MfG, JM


PS:
Du fragst aber nicht nur desswegen weil DU vorhast ein Bild eines anderen zu
verwenden und vorher wissen wilsst ob man Dir das nachweisen könnte???
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an den eigenen Bildern

Nein natuerlich nicht. Ich mache mir viel eher Sorgen um meine eigenen Bilder.
Die Frage spukte mir nur so im Kopf herum. Danke dir fuer deine hilfreiche Antwort.

Man kann die Bilder auch, in den Metadaten, mit einen Namen versehen. Wie sieht es da dann eigentlich mit einen Pseudonym aus?
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

@Intolerance
Sorry, aber wenn Du so zart besaitet bist, dass Du offensichtliche Fakten nicht beim Namen genannt verträgst, solltest Du beim CSD mit Wattebällchen werfen gehen.

Aber zum eigentlichen Thema. Ich habe alle Serien, alle Bilder als Rohdaten (früher auch als JPG) erst einmal in Ordner gepackt und gesichert. Wenn jetzt ein Bild bearbeitet wird hole ich es mir, benenne es um und ändere dann erst. So bleibt das Original erhalten mit allen EXIF-Dateien. So lässt sich später immer im Falle eines Falles immer nachweisen wann das Bild gemacht wurde und die von der Kamera generierte Seriennummer tut ein übriges um jederzeit einen Nachweis zu bringen. Wer das nicht tut und sich dann über den Missbrauch der Bilder aufregt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

und die von der Kamera generierte Seriennummer
Ahhh, jetzt verstehe ich. Das hat es also mit der Seriennummer auf sich. Ich dachte es waere nur eine allgemeine Nummer. Stimmt, damit koennte man es aufjedenfall nachweisen.

Und ob ich zart beseitet bin tut nichts zur Sache, genauso wenig ist es Fakt das ich dann ein ***** bin. Viel eher unwissend, sonst haett ich ja nicht gefragt. ;)
 

hanco

ex

AW: Rechte an dein eigenen Bildern

Also ganz ehrlich - es ist - deinen eigenen Aussagen nach - eine hypothetische Frage.
Denyo hat ganz allgemein gesagt, wer seine Rohdaten ins Internet stellt ist selbst schuld - und du spielst Dich auf wie ne Tüte Mücken?
*Kopfschüttel*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben