Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Miteinander,

ich nutze für meine Web/ Print Projekte manchmal Lizenzbilder von Agenturen. Die letzte Zeit oftmals von Fotolia.

Nun bin ich nach einem Gespräch mit meinem Kollegen verunsichert, ob es überhaupt rechtlich zulässig ist, diese Bilder für das kommerzielle Projekt zu bearbeiten. Unter Bearbeiten verstehe ich zum Beispiel das Freistellen vom Hintergrund oder die Entnahme von einzelnen Bildbestandteilen und das Zusammenfügen zu einer Collage.

Bei Fotolia findet man nur den Hinweis, das die Bilder "genutzt" werden können.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße cavalera
 

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

Wenn du bei Fotolia im unter Pkt. 2 liest:
Fotolia gewährt dem Nicht Exklusiv Herunterladenden Mitglied gemäß den Bestimmungen dieses Vertrages hiermit eine nicht exklusive, zeitlich und von der Auflage her unbegrenzte, weltweite und nicht übertragbare Unterlizenz zur Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung und Ausstellung des Werkes in jeglichen jetzt oder künftig bekannten Medien oder Formaten (a) für persönliche Verwendung oder Schulungs- bzw. Unterrichtszwecke und (b) in Verbindung mit einem Geschäftsbetrieb und im Falle von (a) und (b) mit dem Recht zum Verkauf oder zur Verteilung für den Verkauf des Werks oder jeglicher Reproduktionen davon, egal, ob einzeln, im Verbund oder zusammen mit oder auf irgendeinem Warenartikel oder sonstigem Urheber- oder Verfasserwerk, in jeglichen jetzt oder künftig bekannten Medien oder Formaten.
Es scheint also so zu sein, dass du durchaus die Bilder, die du rechtmäßig bei Fotolia kaufst, auch bearbeiten darfst.

Worauf sich dein Kollege bezog und was man auch beachten sollte, sind diese 2 Blogeinträge:


Dort wird auch die Problematik bei der Verwendung von Fotolia-Bildern auf Social-Media-Plattformen behandelt.


Bitte zu beachten: wie immer bei Rechtstehmen, mein Post stellt keine Rechtsberatung dar. Dieser Post ist nicht verbindlich, denn dieses Forum kann keine qualifizierte Rechtsberatung ersetzen. Für verbindliche Rechtsberatung bitte immer einen qualifizierten Rechtsanwalt aufsuchen!


Lieber Gruß
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

Bei allen Bildern, die du von Bildagenture wie z. B. auch Fotalia herunterladen kannst, gibt es immer auch eine rechtliche Information bezügl. der möglichen Verwendung dazu. Dort solltest du genau lesen, was alles mit dem jeweiligen Material erlaubt ist.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

Wenn die Fotografie, die da "verfremdet" wird, dein eigenes Werk wäre?
Würdest du jeder Verfremdung zustimmen, zumal dein Name dann daneben steht?
Oder könnte es sein, dass jemand derart verfremdet, dass du nicht mehr mit deinem Namen dahinter stehen könntest?
Deshalb geht reines Bearbeiten (retuschieren, Fehlpixel entfernen, schärfen) problemlos, ja ist oft leider bei solchen Bildern noch ziemlich nötig.
Verfremden geht aber nicht, nicht ohne Einverständnis des Urhebers. Ein Freistellen des Hintergrundes gehört dazu, wird aber wohl oft mit "Augen zu und durch" ohne langes Nachfragen gemacht, kann aber klar vom Urheber beanstandet/belangt werden.
Verfremden, zu einer Collage zusammenfügen, geht grundsätzlich erst dann wieder, wenn das einzelne Bild nicht mehr als Grundzutat, sondern höchstes noch als Gewürz in der fertigen Collage vorkommt (niemals aber als richtungsgebender Hauptbestandteil). Es muss derart stark ein neues Werk entstehen, dass die ursprüngliche Foto nicht mehr direkt als Herkunft erkennbar ist.
Denn –*so kreativ wie du mit Collagen sein magst – so kreativ sind manche Anwälte, sich aus deinem Unwissen ein Geschäft zu machen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich kenne genug Kollegen, die mit Forderungen in mehreren tausend Euro Höhe konfrontiert wurden.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

Man müsste vielleicht noch ergänzen, es gibt eine Gestaltungshöhe.

Eine geradaus abgeknipste Colaflsche, ohne besondere Beleuchtung, ohne kreative Leistung, ein Knipsbildchen halt, geniesst einen geringeren Schutz, als ein richtiges fotografisches Werk, das eine eigene, typische Handschrift besitzt (Perspektive, Lichtführung, Farblook, etc.)

Entsprechend kann das Knipsbild (das jeder ohne Mühe zu erstellen im Stande ist) für eine Collage eher verwendet werden, ein richtiges fotografisches Werk aber auf keinen Fall ohne Rückfrage.

Was nicht heisst, dass man bei Verwendung von Knipsbildern in Collagen vor Forderungen geschützt wäre – solche Forderungen werden oft sehr keck gestellt. Auch ohne das Vorhandensein irgend einer gestalterischen Leistung in einem Bild.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Rechtliche Situation bei der Verwendung von Lizenzbildern

Muß man nicht für die kommerzielle Verwendung von Fotolia Bilder eine entsprechende Lizenz erwerben? Bin zwar nicht so der Kenner von Fotolia aber mir schwant etwas wie Lizenzfreie und Bildlizenzen oder Lizensierte Bilder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben