Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rechtliches bei Portfolio

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich erstelle gerade für zwei Bekannten (und dessen Kleinunternehmen) jeweils eine Homepage bzw. ist bereits zum Live gehen bereit. Nun möchte ich diese gerne als Referenz für mich auf meiner Seite mit nutzen. Muss ich hier rechtliches irgendetwas berücksichtigen/beachten? Brauche ich eine schriftliche Genehmigung der jeweiligen Kunden und wenn ja, was muss darin stehen?

Hoffe, dass mir jemand hierüber Auskunft geben kann und mag.

Grüße aus dem Hohen Norden
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Rechtliches bei Portfolio

Wenn es sich um Bekannte handelt würde ich mit ihnen im zweifelsfall sprechen. Sollte doch eigentlich kein Ding sein wenn du dennen die Seite gebaut hast, daß du deren OK bekommst um auf deiner Webseite ihre als Referenz benutzt (grosse Webargenturen mach das nach absprache mit ihren Kunden im übrigen auch).
Ich als Hobbyfotograf mache es ähnlich. Ich mache Fotos von Freunden und Bekannten diese können die Bilder uneingeschrängt nutzen und ich bekomme als "Belohnung" einige Bilder aus jedem Shooting für meine Homepage, Facebook ect. (halt das TfP Prinzip)..

Es empfielt sich natürlich immer so eine Abmachung schriflich festzuhalten.
LG Sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Rechtliches bei Portfolio

Juhu Sasch0604,

Das Ok habe ich von denen. Doch wie das nun mal sein kann, dass der eine oder andere Seine Meinung ändert, oder jeman in dessen Unternehmen auf einmal mehr zu sagen hat, wie zuvor.
Und dann ist eine mündliche Zustimmung schwer nachzuvollziehen.

Daher meine Frage, benötige ich etwas schriftliches oder habe ich aufgrund dessen, weil ich die Homepage geschrieben habe, das entsprechende Urheberrecht?
Bin darin noch nicht so firm.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Rechtliches bei Portfolio

OK... reicht es denn aus, wenn ich das schriftlich von den jeweiligen personen bestätigen lasse, dass ich die Hompage für Werbezwecke auf meiner Seite mit aufführen darf?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Rechtliches bei Portfolio

Hallo,
vereinbare es gleich bei der ersten Besprechung. Will damit sagen:
Gleich im Vorfeld im Werksvertrag "Eigene Nutzung für Werbezwecke" mit aufnehmen. Will es Dein Kunde nicht, so verlange dann halt einfach mehr Geld für Deine Bemühungen.
Nachträglich läßt sich das auch noch so regeln, sofern Dein Kunde mitspielt.
Und zu Deinem letzten Post:
Wenn die Person die entsprechenden Berechtigungen seines Unternehmens hat dies Dir schriftlich zuzusichern.

Grüße
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Rechtliches bei Portfolio

Juhu Sasch0604,

Das Ok habe ich von denen. Doch wie das nun mal sein kann, dass der eine oder andere Seine Meinung ändert, oder jeman in dessen Unternehmen auf einmal mehr zu sagen hat, wie zuvor.
Und dann ist eine mündliche Zustimmung schwer nachzuvollziehen.

Daher meine Frage, benötige ich etwas schriftliches oder habe ich aufgrund dessen, weil ich die Homepage geschrieben habe, das entsprechende Urheberrecht?
Bin darin noch nicht so firm.

Emmmm : Hatte ich nicht geschrieben das es sich immer empfiehlt sowas schriftlich festzuhalten. Wie einige meiner Vorschreiber dir auch schon bestätigt haben sollten solche Sachverhalte immer schriftlich festgehalten werden. GERADE bei Bekannten und Freunden. Bei Fremden sowieso !!!

LG Sasch
 

sivedi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rechtliches bei Portfolio

Ein Screenshot der Webseite ist doch ohne Probleme erstellbar.
Da diese im Web öffentlich zugänglich ist, wirst Du dafür auch keine Genehmigung brauchen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Rechtliches bei Portfolio

Normalerweise must du dir immer die schriftliche Genehmigung einholen. Heutige (gute ) Bekannte können morgen schon Erzfeinde sein. Deshalb würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Die Seiten als Referenz auszustellen ist ja auch für deine Bekannten Werbung. Aner wie ich bereits schrieb, immer alles schön schriftlich machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben