Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Regenschirm-Tutorial

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

kennt jemand ein gutes Regenschirm Tutorial für cinema?
Hier habe ich leider nichts gefunden.

Danke!
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Regenschirm-Tutorial

du könntest es mit splines für den Korpus und evtl mit clothide für den stoff versuchen
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Regenschirm-Tutorial

scheibe erstellen ,Segmente Umfang einstellen zb 12 ,konvertieren , Mittelpunkt anheben , fertig.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Regenschirm-Tutorial

Hallo,

als Ausgangsobjekt würde ich eine normale Kugel nehmen. Von dieser kann der größte Teil entfernt werden.
Im nächsten Schritt jeden zweiten, radialen Kantenloop selektieren und in XZ Ebene, etwas skalieren.
Die gleichen Kanten leicht extrudieren und auf der Y-Achse etwas nach oben verschieben.
Das Ganze in ein Hyper NURBS.
(Die Mechanik wirst Du ja wohl alleine schaffen. ;))

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Regenschirm-Tutorial

Nochmal ne Frage:

Wie extrudiere ich denn Kanten, ich kann doch nur Polygone sinnvoll extrudieren?

Wenn ich extrudieren auf die selektierten Kanten anwende, kommt bei mir
eine ganz abstruse Geometrie heraus.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Regenschirm-Tutorial

Extrudiere mit dem Offset null und verschiebe die Kanten danach dorthin, wo du sie brauchst.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Regenschirm-Tutorial

Dann habe ich oben aber nur einen ganz schmalen Grat ohne wirkliche 3D-Geometrie.
Der Stoff soll sich ja schon über die Speichen spannen.
 

hanco

ex

AW: Regenschirm-Tutorial

Du solltest Dein Problem genauer beschreiben - erst nach der - fachlich richtigen - Antwort von MrIous rückst du damit raus, was du damit erreichen willst...
Wenn du an dieser Stelle Polygone brauchst, dann musst du an dieser Stelle auch Polygone erzeugen. Also musst du an dieser Stelle mit dem Messer-Tool arbeiten.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Regenschirm-Tutorial

Hallo,

irgendwann hat Maxon das Kanten-Extrude verändert. Bei mir werden zu beiden Seiten der extrudierten Kante, neue Polygone erzeugt, so dass ein dreikantiges Profil entsteht.
Du kannst aber die Kanten auch erst beveln und danach extrudieren.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Regenschirm-Tutorial

o.k. - danke Cube.

Habe eigentlich die aktuelle Version (11.012 oder so) und bekomme beim Extrudieren einer Kante nur so einen schmalen Grat, evtl. habe ich irgendwelche opt. Parameter übersehen.

Ist aber nicht weiter schlimm, bin inzwischen mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Eines vielleicht noch:
Um dem Ganzen am Ende noch den letzten realistischen Schliff zu geben, würdet ihr
Clothilde einsetzen um noch ein paar Falten in den Schirm zu bekommen oder das ganze eher mit bump und Displacement versuchen?
Die Falten wären ja insges. nur eher gering, von daher eher Displ. oder?

Danke Euch für die Hilfestellung :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben