Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Regentropfen..innen und aussen

Ettenna63

Immer neugierig

Halli hallo....ich bin's schon wieder :)

ich habe dieses Tutorial entdeckt, und möchte es gerne nachbasteln, dabei fiel mir auf, dass die Regentopfen aussehen, als wären sie innen, :uhm:.

Sehen Regentopfen von aussen anders aus als von innen ??

Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt.
 

Photoshop

tomatentheo

professional vagabond

AW: Regentropfen..innen und aussen

Da die Scheibe beschlagen ist, müßte die Ebene mit den Tropfen dahinter und dementsprechend nicht so stark sichtbar sein, ausser an den Stellen wo er mit dem "Finger" die Buchstaben gemacht hat.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Regentropfen..innen und aussen

@ Ettenna63: Sehen Regentopfen von aussen anders aus als von innen ??

Hast Du ein Geheimnis, regnet es bei Dir zu Hause auch innen?

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, verzeihe mir.
Ich denke rein physikalisch ist es ein Problem der Temperatur, der Regenmenge, Aufprallwinkel und Beschaffenheit der Oberfläche des Glases.
Wenn Du natürlich den gleichen Tropfen meinst, dann siehst Du von innen eine Art Schnittfläche und von außen einen 3D-Körper.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Regentropfen..innen und aussen

Nein, ich denke, was Ettenna63 meint, ist, ob Regentropfen von hinten durch die Scheibe betrachtet anders aussehen, als wenn man sie frontal (auf der Scheibe) sieht.

Die von dir, ggvideo, genannten Gesichtspunkte sind dabei zu berücksichtigen.

Meiner Meinung nach sehen Tropfen von hinten durch die Scheibe betrachtet tatsächlich anders aus, als frontal auf der Scheibe, da sich die Reflexion im Tropfen anders verhält - sie ist "heller", klarer und gewölbt, spiegelt teilweise vielleicht sogar die Umgebung.

Von hinten gesehen wirkt der Tropfen wie eine Linse, der das Licht anders bricht als die Glasscheibe, so dass an der (wenn auch sehr kleinen Stelle) der Ausblick optisch verkrümmt wird...

Immerhin ist es einmal eine Draufsicht auf den Tropen, das andere Mal eine Durchsicht...

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Regentropfen..innen und aussen

Jetzt wird es interessant und spannend. Es ist natürlich auch zu berücksichtigen wie unterschiedlich hell/dunkel es auf beiden Seiten ist. Außerdem laufen außen zwischen den Tropfen Rinnsale nach unten und nehmen einen Teil der Tropfen auf. Es gibt auf der Scheibe ja nicht diesen Lotoseffekt. Ich habe als Kind stundenlang dem Regen zugeschaut und mir immer gewünscht, die Lichter in den Tropfen wären Edelsteine.
Da wird man wohl eine vereinfachte ungleich verteilte Tropfenstruktur entwickeln müssen, damit es echt aussieht und schon bin ich raus aus dem Thema.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Regentropfen..innen und aussen

Das stimmt: die Zufälligkeitsverteilung der Tropfen ist ein schwieriges Gebiet - es sieht halt schnell künstlich aus.

Aber eventuell kann hier bei PS der Renderfilter "Wolken" weiterhelfen, denn man erst mal als grobes zufälliges Muster für eine (grafische) Verteilung von Hell/Dunkel nutzen kann...

Viele Grüße
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Regentropfen..innen und aussen

Was jedenfalls nicht stimmen kann und vielleicht zu dem Eindruck, die Tropfen befänden sich auf der Innenseite, beiträgt ist, dass oberhalb der Tropfen die "Trübung" "weggepinselt" wurden (was vermutlich durch das Herunterfließen der Tropfen entstanden sein soll). Da sich die Tropfen aber außerhalb, der Beschlag innerhalb der Scheibe befinden, ist das gar nicht möglich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben