Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

regex (java)

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
ich würde gerne einen String in ein Array mittels regex zerlegen.
zB
26y.t.26q26s26r26u....26v26n

soll zu
26y
.
t
.
26q

werden also immer die zahl + 1 buchstaben, oder nur 1 buchstaben oder den punkt alleine.

ich denke es sollte irgendwie gehen, aber irgendwie schaff ichs nicht.
Falls jemand ne gute seite zu regex kennt würde ich mich auch sehr freuen.
Danke
mfg fakerer
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: regex (java)

ich denke es sollte irgendwie gehen, aber irgendwie schaff ichs nicht.
Wie sieht denn dein Ansatz aus?

Es gibt sehr viele Ressourcen zum Lernen von regulären Ausdrücken. Zum Live-Testen ist beispielsweise regexpal.com gut geeignet, da kannst du mit dem Ausdruck rumspielen bis er passt.


Duddle
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: regex (java)

Morgen,
danke für die schnelle Antwort, die Seite ist wirklich super.
bein jetzt bei ([0-9]{0,2}[a-z]{1})
was ja schon mal fast klappt, frage ist ist es überhaupt noch möglich das mit den punkte auch in eine durchgang hinzubekommen oder sollte ich das in zwei schritten lösen?
Also zuerst immer sehen ob es ein punkt ist und wenn nicht das nächste stück selektieren.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: regex (java)

Der Ausdruck "([0-9]{0,2}[a-z]{1})" erwischt auch bspw. "5m", was du mglw. nicht willst. Mit dem Pipe-Zeichen | können Alternativen ausgedrückt werden, so kannst du deine drei Varianten
die zahl + 1 buchstaben, oder nur 1 buchstaben oder den punkt alleine.
Da ein Punkt eine besondere Bedeutung hat, musst du den mit \ maskieren. Das \ muss in einem String aber auch gesondert maskiert werden, sonst wird es anders behandelt. Also wäre die Variante für den einzelnen Punkt "\\.". Wenn du diese Alternativen jetzt mit einer Pipe verbindest, bist du schon näher am Ziel:
Code:
([0-9]{0,2}[a-z])|\\.
Ich habe das {1} hinter [a-z] weggelassen, weil die Zeichenauswahl das impliziert.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

AW: regex (java)

hier die Lösung falls es jemanden interessiert
([0-9]{0,2}[a-z]{1})|(.)
gibt auch eine wunderschöne sehr hilfreiche Referenzkarte auf der Seite

Danke nochmal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben