Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reicht Grafikchip?

KirschKeks

Freaky Deluxe

HalliHallo LIebe Psd-ler

Habe wieder einmal eine dringende Frage an euch Profi´s:)
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, der recht günstig war...

So nun zu meinem Problem als ich mich beraten lies in MediaMarkt sagte man mir der Laptop wäre nicht sehr für mich geeignet da ich viel mit Grafikbeabreitung mache etc... MIt der Begründung er habe keine Grafikkarte lediglich ein Grafikchip, was auchi mmer das ist!

So nun was meint ihr? Soll ich ihn tatsächlich umtauchen?

HIer die technischen Details:

Prozessor: Intel Pentium Dual Core T4200 / 2 GHz Display: 15.6" TFT-Aktivmatrix
Grafikkarte:
Intel GMA 4500M
Laufwerk:
DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM Festplatte: 320 GB
Speicher:
4 GB
Plattform:
Microsoft Windows Vista Home Premium
Gewicht: 2.55 kg
Herst.-ID:
NP-R519-FA02DE

Freue mich auf Antworten!

AkaG

Fossil

AW: Reicht Grafikchip?

Für Office, Bildbearbeitung und HD-Video i. O., für Spiele kaum geeignet.
Probier doch deine Programme aus!

LuckyStrike

Hat es drauf

den Grafikchip brauchst du nur für die 3D Features und bild drehen usw in CS4
ansonsten bringt die Grafikkarte unter Photoshop: NULL.

wenn er dir ansonsten gefällt (Farbtreue, Bickwinkel, Spiegelung) behalt ihn...
(haste ein Update für WIN7 bekommen?) sonst musste nochmal 100 euro ausgeben.

mein Laptop läuft mit dem RC von WIN7 fast doppelt so schnell.

wie lucky schon schreibt- der chip ist für die darstellung von 2 d inhalten da und hat keine berechnende funktion. anders sieht es aus, wenn du videobearbeitung machst- da kann ein guter grafikchip den prozessor entlasten. aber ganz ehrlich- der hype um noch mehr grafikspeicher und höheren takt bezahlst du nicht nur mit einem hohen energieverbrauch- auch der sinn und zweck ist mehr marketing als realität.

KirschKeks

Freaky Deluxe

Danke Leute ihr habt mir schon mal sehr geholfen, und meinen Entschluss ihn zu behalten gestärkt;)...

Und wie sieht es mit Cinema 4D aus...?

Edit: Also mit Spielen hatte ich bis lang keine Probleme, habe Sims2 zum testen instaliert. Wunderbar! Oder ist das kein Grafikaufweniges Spiel?

Und mit Windows 7 muss ich nochmal genauer nachfragen, ich glaube da gehe ich heute hin.

Zuletzt bearbeitet:
L

Luke1990

Guest

alles was mit 3d, video etc. zu tun hat ist ne ordentliche gafikkarte schon von vorteil, gerade fürs rendern, jedoch reicht so eine normale grafikkarte genauso aus wenn du nicht den ganzen tag beruflich professionelle filme etc. erstellst.

grüße

KaisyTom

Aktives Mitglied

Also Sims3 kann sogar n kollege von mir spielen der nen 4 Jahre alten 500 Eurorechner hat xD und sims2 ist noch um einiges einfacher. Ich kann Windu nur recht geben, Versuchs mit Crysis, Bioshock und GTA4 wenn du die Grafik testen willst, aber ich verspreche dir, dass das ein Chip nicht packt.
Und bei Video- und 3D-Berabeitung Rendert die CPU und nicht die GPU ;) vor allem bei C4D.

LuckyStrike

Hat es drauf

Ja was willst du nun machen:
Grafikbearbeitung oder aufwendige 3D Games spielen.
Genau darin liegt der Unterschied, ob ein Grafikchip reicht oder nicht.

Games Ja= dann nein,
Games nein, Grafikbearbeitung = ja.

KirschKeks

Freaky Deluxe

Nicht mal ansatzweise. :D
Versuchs mal mit Crysis, FarCry2, Bioshock und Co..

Ehrlich gesagt musste ich eben ersteinmal googlen, was das für das für Spiele sind, kannte ich bisher noch nicht.

Ich spiele eigentlich keine Spiele wollte hauptsächlich den Laptop halt für´s Internet surfen, und Grafikbearbeitung und so was haben.
Spiele spiele ich gelegentlich mal, aber nicht sehr oft. Wenn ja dann ises sowas wie sims2 oder so aber mehr nicht.

Da Sims2 super läuft interersierte ich mich ob C4D und Photoshop auch gut laufen wird. Weil ursprünglich habe ich ihn dafür gekauft. Allerdings muss man sagen ich mache nichts proffesionell in dem Bereich rein Hobby mäßig.

Liebe Grüße

lee_black

viel input viel output

ab CS3 photoshop extended gibt es ne GPU unterstützung, der entlastet die CPU schon. gerade wenn man viel mit brushes und tablett unterwegs ist.

und auch so, du musst bedenken, dass grafikchips-onboard immer was vom RAM und cpu-cache etc abzweigen. zu einbußen von anderen programmen, wie ps. daher kann ich die meinug der mods nicht teilen.

PudelDesTodes

Noch nicht viel geschrieben

Nicht mal ansatzweise. :D
Versuchs mal mit Crysis, FarCry2, Bioshock und Co..

wird garantiert nicht laufen:lol: (war aber ja wohl eher als beispiel für grafikaufwändige spiele gedacht;) )

zur lappi /graka geschichte: ne gescheite/moderen graka kann schon helfen, vorallem beim decoden von videos usw. da ist man mit ner aktuellen nvidia grafikkarte die cuda kann massiv besser dran, als wenn man sich nur auf die cpu verlässt.

ich denk mal für photoshop usw wird der lappi aber reichen :)

die aussage des werten mm vertreters
.. beraten lies in MediaMarkt sagte man mir der Laptop wäre nicht sehr für mich geeignet da ich viel mit Grafikbeabreitung mache etc... MIt der Begründung er habe keine Grafikkarte lediglich ein Grafikchip, was auchi mmer das ist!
is ja mal blödsin ;)

was soll den bitteschön ngrafkichip sein? dein modell besitzt ne integreirte grafikkarte von intel. die is nich der hammer( wie eigentlich fast alle laptop grafikkarten) aber sie tuts, weil sie für grafikbearbeitung wie schon mehrfach gesagt, eigentlich keine rolle spielt.

und zum "unterschied" grafikkarte/ grafikchip:
ich mutmasse mal, dass der mm typ meinte, dass ind einem laptop nur n chip verbaut ist, keine eigene klassische grafikkarte wie bei nem desktop pc. die aussage ist aber da irreführend, weil bei notebooks eigentlich nru die grafikchips verbaut werden, ncith wirkliche karten.
richtiger wäre die aussage gewesen, dass die intel GraKa nicht so der bringer ist. aber eben: fürn dvd oder n sims 2 reichts, und bei ps hat e die cpu am meisten zu werkeln ;)

F

Fennek

Guest

Suche dir Lieber einen Laptop mit eienr richtigen Grafikkarte, gibts mittlerweile auch der vorteild ieser Laptops ist das sie denn ram ungetastet lassen das sie über eine eigene Ramausstatung verfügen....

Achte beim Kauf aber darauf das du dir denn GraKachipsatz von Nvidia hohlst, da sie mit Cuda doch eine wertvolle entlastung der CPU liefern...

KaisyTom

Aktives Mitglied

Unterschied Graka/ Grachip: chips sind fest auf der Hauptplatine(Mainboard) verbaut und genügen zur grundlegenden Darstellung des Betriebsystems, sowie einfacher Grafisch nicht aufwendiger Programme. Die Karte hingegen, ist ein auswechselbarer Zusatz, der an/auf das Mainboard gesteckt wird und im gegensatz zum einfachen Grafikchip, komplett ohne Ressourcen anderer Komponenten verwenden zu müssen, arbeiten kann. Grafikkarten können auch neben Chips installiert werden, wobei jedoch meist die Chips dann "abgestellt" werden.

-------------- Back to Topic ---------------

Wenn du alles lediglich als Hobby machst sollte der Chip eigentlich reichen, da mm und ähnliche Märkte jedoch einfach nur sachen ziemlich "schön" reden können, stelle ich mal die alles entscheidende Frage: was hast du denn bezahlt?
Sollte der Link den du gepostet hast dem Preis entsprechen den du gezahlt hast, war das nicht gerade ein "schnäppchen" eher so ein normaler Preis.

one.de sowie geizhals.at haben recht gute einstell und auswahlmöglichkeiten, wo geizhals einem in der regel auch gleich den besten preis raus sucht, bei one musst du darauf achten, dass die meisten notebooks ohne Betriebssystem sind (sind jedoch mitbestellbar)

Zuletzt bearbeitet:

KirschKeks

Freaky Deluxe

Suche dir Lieber einen Laptop mit eienr richtigen Grafikkarte, gibts mittlerweile auch der vorteild ieser Laptops ist das sie denn ram ungetastet lassen das sie über eine eigene Ramausstatung verfügen....

Achte beim Kauf aber darauf das du dir denn GraKachipsatz von Nvidia hohlst, da sie mit Cuda doch eine wertvolle entlastung der CPU liefern...
Was meinst du denn nu? Eine etwas präzisere Antwort mit Begründung wenn man der gegenteiligen Ansicht wie die anderen ist, wäre nützlich da ich nicht so viel Ahnung habe, was die Technik angeht:)

Zu dem Preis was ich bezahlt habe, der liegt bei 549,00?.

Zu one.de und all den anderen Internetanbietern kann ich sagen manche sin dwirklich gut allerdings habe ich es nicht so gern wenn dann was damit ist, die erst einzuschicken und so.Wenn ihr wisst was ich meine.

Da ist es wesentlich einfacher mal eben zu MM zu gehen...

Vielen Dank übrigens das ihr euch so unendlich viel Mühe gebt! Auf weitere Antworten freue ich mich natürlich weiterhin!

KaisyTom

Aktives Mitglied

Also ein Laptop mit richtiger Grafikkarte bringt in sofern Vorteile, dass besonders Nvidia, manche Programme Wie PSD ab CS3 besonders unterstützt, d.h. sonderfunktionen und manche Rechenlast kann auf diese Verlagert werden. Das macht ein Grafikchip zwar teilweise auch schon, nur dieser benötigt halt z.b. einen gewissen Teil des Hauptspeichers (Arbeitsspeicher).
Für 550 Euro bekommt man auf jeden Fall auch schon was besseres, die Leute bei mm können dir bei schwierigeren Problemen, die nicht nur mit wenigen klicks behoben werden können, auch bloß nicht weiter helfen, erfahrungsgemäß nach Merphies Gesetzt ist gerade der eine Mitarbeiter, der sich damit auskennt auch gerade dann wenn das notebook den geist aufgegeben hat nicht da.
Von daher sollte das mit dem einschicken kein größeres Problem sein. Und kleinere Fehler und Probleme kann man i.d.R. auch schon durch das Internet in Foren lösen.

KirschKeks

Freaky Deluxe

Ich habe noch mal eine Frage an euch, und zwar ist mir grade aufgefallen das keine einzige CD im Karton enthalten war, weder die Windows-CD noch irgentein Treiberzeugs...

Ich weiss nich ob ich grade zu altmodisch denke, aber brauch man nicht normalerweise Treiber um die ganze Hardware zu instalieren...?
Wenn das bei Vista nicht mehr der Fall ist , ok aber was ist wenn ich mal meinen Laptop formatieren möchte aus welchem Grund auch immer, dann benötge ich doch dei Windows CD? Oder etwa nicht?

Bitte klärt mich auf...!

KaisyTom

Aktives Mitglied

Dann ist bei dir alles vor installiert, zu den treibern: windows installiert generell standardt Treiber, damit die funktion sofort gegeben ist. Wenn du formatieren willst biste gef**** ums mal so auszudrücken. Ein weiterer Grund warum das notebook nicht so gut ist ;)

KirschKeks

Freaky Deluxe

Ja hast recht bei mir war alle vorinstaliert.

Ok danke, dann denke ich werde ich es tatsächlich zurück bringen werden. Was bringt mir ein Laptop wenn ich die ganze Zeit befürchten muss "Ohh gott hoffentlich muss ich dass nicht irgentwann formatieren etc..!"

Habe noch mal nachgesehn, ich habe ein Update für Windows 7 inklusive und wenn ich dann da die CD geschickt bekommen werden Januar/Februar könnte ich dann damit das System dann auch komlpett machen oder geht das dann nur wenn ich Vista schon instaliert habe...?Weils ja Quasi ein UPDATE ist...

Gaaanz liebe Grüße!

Och Mennoo alles doof, habe mich lansam mit es angefreundet...:(
Aber trotzdem bin ich geteilt...

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich habe noch mal eine Frage an euch, und zwar ist mir grade aufgefallen das keine einzige CD im Karton enthalten war, weder die Windows-CD noch irgentein Treiberzeugs...

Ich weiss nich ob ich grade zu altmodisch denke, aber brauch man nicht normalerweise Treiber um die ganze Hardware zu instalieren...?
Wenn das bei Vista nicht mehr der Fall ist , ok aber was ist wenn ich mal meinen Laptop formatieren möchte aus welchem Grund auch immer, dann benötge ich doch dei Windows CD? Oder etwa nicht?

Bitte klärt mich auf...!

ja!
für vorinstallierte Geräte muss eine entsprechende spezielle Windows Version dabei sein.
sonst bekommste Ärger mit MS mit der Seriennummer wenn du eine andere CD verwendest. (passiert mir regelmässig, da ich NIE die Vorinstallierten nehme, weil da zu viel Quatsch bei ist.)

in manchen Fällen, liegt aber ein entsprechendes Image auf der Festplatte, die heisst dann meistens Recovery und ist Lauferk "E" .

da müsste aber wenigstens ein Zettel im Karton liegen der dich darauf hinweist und dir sagt wie du das Image brennst!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden