Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe am Wochenende mal wieder ein paar Bilder gemacht
und wenn ich mir manchmal Bilder anschaue, gefallen sie mir nicht mehr so.
Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt,
eine "Über-Bearbeitung" eines Bildes zu verhindern
und ob es vielleicht eine Standard Reihenfolge für Bildbearbeitung gibt.
Oder wie geht ihr da meistens vor?
Bilder liegen übrigens im RAW-Format vor.
 

Bildbearbeitung

cythux

Aktives Mitglied

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

So gehe ich meisten vor bei Retuschen
Raw Konvertierung
Frequenztrennung
Inverted Highpass
Dodge and Burn
 

virra

lazy lizzard

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Enwickeln; Entrauschen, klassische Korrekturen (Farbe, Helligkeit, Kontrast partiell etc), klassische Retusche (Laternenpfähle o.Ä. entfernen, Sensorflecken etc.); Erweiterte Retusche (Beauty o.Ä.) und Montagen; Schärfen; ggfs, Verkleinern und Nachschärfen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Überbearbeitung... ja, das kenne ich auch. Dagegen hilft eigentlich letztlich nur die Erfahrung, die man im Laufe der Zeit sammelt. Man entwickelt, wenn man die zurückliegenden eigenen Bearbeitungen ansieht, ein Gefühl dafür, was man falsch gemacht hat - oft im Eifer des Gefechts, in heller Begeisterung darüber, was alles gemacht werden kann...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Also ich beginne ein wenig früher wie das, was angesprochen wurde. Ich beginne mit aussortieren und wegschmeißen. :D

Anna
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Hallo,
auf Deine Frage geantwortet:
Ja, gibt es.
Ein Grundsatz: überarbeite und bearbeite NIE ein Original, sondern immer nur eine Kopie. Das gilt m.E. besonders für Rawdateien.

Grüße
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Das gilt m.E. besonders für Rawdateien.

RAW ist kein Bildformat und somit gar nicht bearbeitbar. ;)

Man kann IMMER mit den originalen RAW-Daten arbeiten. Mit was den sonst? Die Einstellungen/Veränderungen werden in gesonderten XMP-Dateien gespeichert. Das RAW bleibt hierbei IMMER unangetastet !!!!

Ob man sich seine RAW-Dateien zusätzlich auf ein anderes Medium kopiert ist eine andere Sache (z.B. zur Datensicherung). Dies hat aber nichts mit dem RAW an sich zu tun.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

RAW ist kein Bildformat und somit gar nicht bearbeitbar. ;)

Hallo,
doch ist es, was soll es denn sonst sein?

"Man kann IMMER mit den originalen RAW-Daten arbeiten. Mit was den sonst? Die Einstellungen/Veränderungen werden in gesonderten XMP-Dateien gespeichert. Das RAW bleibt hierbei IMMER unangetastet !!!!"

Ja, kann man. Aber wenn ein defekt an der Datei auftaucht, ist die Datei schrott, da nützt Dir auch Dein XMP nichts!!!!


"Ob man sich seine RAW-Dateien zusätzlich auf ein anderes Medium kopiert ist eine andere Sache (z.B. zur Datensicherung). Dies hat aber nichts mit dem RAW an sich zu tun."

Doch, aufgrund der Dateigröße von RAW muss ich sehr wohl auf "Raw" achten. Bei einem großen Bildbestand sind schnell ein paar hundert Gigabyte zusammen. Kommen dann Deine XMP Dateien noch hinzu, dann erst recht!

Fazit und Antwort auf Deinen Post:
Ich bleibe dabei und bin damit immer auf Nummer sicher gewesen, ich "bearbeite" IMMER nur Kopien von Originalen und mache das eben NICHT vom Dateiformat abhängig. Damit bin ich immer richtig gelegen. Beispielsweise Dein Rechner schmiert ab, Du bearbeitest gerade eine Deiner schönsten RAW Dateien und peng, Deine schönste RAW Datei ist kaputt. Dann möchte ich bei Deinen Aussagen kein Gejammer hören, wie "ach hätte ich doch nur mit einer Kopie gearbeitet"!!!!!!!

Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

... Ich beginne mit aussortieren und wegschmeißen. :D
Zusatz: Original duplizieren

… Ein Grundsatz: überarbeite und bearbeite NIE ein Original, …
… siehe oben, logisch.

… Ich bleibe dabei und bin damit immer auf Nummer sicher gewesen, ich "bearbeite" IMMER nur Kopien von Originalen …
… und als .psd mit allen Ebenen speichern. Und dann natürlich so benennen, daß man Original und Kopie mit einem Befehl auch findet.

Anna
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Hallo,
doch ist es, was soll es denn sonst sein?

"Man kann IMMER mit den originalen RAW-Daten arbeiten. Mit was den sonst? Die Einstellungen/Veränderungen werden in gesonderten XMP-Dateien gespeichert. Das RAW bleibt hierbei IMMER unangetastet !!!!"

Ja, kann man. Aber wenn ein defekt an der Datei auftaucht, ist die Datei schrott, da nützt Dir auch Dein XMP nichts!!!!


"Ob man sich seine RAW-Dateien zusätzlich auf ein anderes Medium kopiert ist eine andere Sache (z.B. zur Datensicherung). Dies hat aber nichts mit dem RAW an sich zu tun."

Doch, aufgrund der Dateigröße von RAW muss ich sehr wohl auf "Raw" achten. Bei einem großen Bildbestand sind schnell ein paar hundert Gigabyte zusammen. Kommen dann Deine XMP Dateien noch hinzu, dann erst recht!

Fazit und Antwort auf Deinen Post:
Ich bleibe dabei und bin damit immer auf Nummer sicher gewesen, ich "bearbeite" IMMER nur Kopien von Originalen und mache das eben NICHT vom Dateiformat abhängig. Damit bin ich immer richtig gelegen. Beispielsweise Dein Rechner schmiert ab, Du bearbeitest gerade eine Deiner schönsten RAW Dateien und peng, Deine schönste RAW Datei ist kaputt. Dann möchte ich bei Deinen Aussagen kein Gejammer hören, wie "ach hätte ich doch nur mit einer Kopie gearbeitet"!!!!!!!

Grüße

Hallo,

sorry Du verwechselt jetzt Birnen mit Äpfeln. In diesem Thread geht es um das Theme "Workflow" und da hat die Aussage " . . . bearbeite NIE ein Original, sondern immer nur eine Kopie. Das gilt m.E. besonders für Rawdateien." vollkommener Quatsch ist. Sorry ! Ein RAW bleibt bei der Bearbeitung unangetastet und es besteht bei der Bearbeitung keinerlei Gefahr einer Veränderung.

Deine Aussage ist vollkommen falsch ! Sie verleitet Anfänger hierzu, dass sie glauben bei der Bearbeitung das RAW zu verändern bzw. zu zerstören. Es bleibt immer unangetastet.

Das man sich Kopien seiner RAW-Dateien anlegt ist Datensicherung. Hier widerspreche ich nicht, dass es nie schadhaft sein kann Kopien seiner RAW Dateien anzulegen. Nur hat dies überhaupt nichts mit dem Workflow innerhalb der Bildbearbeitung zu tun.

Dein Rat (ist gut gemeint) geht am Thema Workflow der Bildbearbeitung vorbei. :)

Hättest Du in Deinen Tipp z.B. auf JPEG statt RAW verwiesen wäre ich Deiner Meinung. Hier besteht Gefahr einer Veränderung.

Lg Stephan
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Hallo,

sorry Du verwechselt jetzt Birnen mit Äpfeln. In diesem Thread geht es um das Theme "Workflow" und da hat die Aussage " . . . bearbeite NIE ein Original, sondern immer nur eine Kopie. Das gilt m.E. besonders für Rawdateien." vollkommener Quatsch ist. Sorry ! Ein RAW bleibt bei der Bearbeitung unangetastet und es besteht bei der Bearbeitung keinerlei Gefahr einer Veränderung.

Lg Stephan

Hallo,
nein, verwechsle ich nicht. Es geht in diesem Thread auch nicht ausschließlich um den Workflow. Der TE wollte wissen, wie "ihr" das macht. Wie gesagt, wenn es "vollkommener Quatsch" ist, besonders von RAW Dateien (und somit meinst Du auch die anderen Formate) dann wünsche ich Dich einmal in die Situation, die ich mit meiner letzten Antwort schon geschrieben habe: ABSTURZ DEINES RECHNERS WÄHREND DER BEARBEITUNG DEINER RAW DATEI! Und dann aber bitte kein Gejammer oder einen Tread mit der Frage "Wie kann ich meine RAW Datei retten? Habe leider keine Sicherungskopie gemacht!"

Meinst Du, ich setz mich stundenlang hin, fotografiere (in RAW) ein Produkt und gehe das Riskiko ein, durch einen Absturz oder einen Fehler von mir oder meiner Hardware eine Rawdatei kaputt zu haben umd dann wieder ganz von vorne anzufangen?

Du kannst das gerne tun. Ich mache es jedenfalls nicht, auf wenn Du der Ansicht bist, dass das totaler Quatsch sei. Wenn während Deiner Arbeit an Deiner Raw Dein Rechner abschmiert, dann verändert sich Deine Rawdatei insofern, dass diese nicht mehr lesbar sein kann kann!!! Und somit ist das, auch sorry, totaler Quatsch was Du da geschrieben hast. Wenn Dein Rechner abschmiert, dann kann es eben passieren, das Deine RAW eben nicht mehr genutzt werden kann, wenn die Dateistruktur auf dem Speichermedium durch den Absturz zerstört wird. Mir jedenfalls ist das Risiko zu groß, sich einzig und allein auf das einzigartige RAW zu verlassen, ohne irgendwelche Sicherungskopie. Und die Dateisicherung gehört übrigens zum Workflow dazu!

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

... ich "bearbeite" IMMER nur Kopien von Originalen und mache das eben NICHT vom Dateiformat abhängig.
Das ist nicht wirklich zu ende gedacht.
In dem Moment wo man die RAW-Bearbeitung an Ps übergibt hat man ja bereits eine Sicherheitskopie als PSD.

Mein Workflow: Alles was in LR/ACR leichter/besser/schneller zu bearbeiten ist in LR/ACR erledigen, dann (nicht als SmO) nach Ps als 16bit übergeben und in Ps dann alles was dort mitsammt externen Filtern leichter/besser/schneller zu bearbeiten ist abschließen.
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Datensicherung ist wichtig und sinnvoll - gleiche Meinung :)

"Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?" Es geht um den Bearbeitungs-Workflow innerhalb einer EBV ;)

Ich wiederhole mich: Es entsteht hier der Eindruck, dass man bei RAW Bearbeitung unbedingt mit Kopien arbeiten sollte. Was eben völlig falsch ist.

@Andre_S: Genau, auf den Punkt gebracht :)

Der Threadersteller darf mich gerne korrigieren, aber meiner Meinung nach will er Wissen, wie durch einen nondestruktiven Workflow das Bildergebnis - im Nachhinein - variierbar bleibt, falls das Bildergebnis am nächsten Tag nicht mehr gefallt.

Der Workflow variert natürlich Abhängig von Thema (Landschaft/Portrait, etc. ...) und der verwendeten Software. Ich bin ein PS-Junkie. Ja, ich weiß LR muss super sein, aber ich lande doch immer bei PS :D

Meine Vorgehensweise in der Portraitfotografie:
- RAW vom ACR an PS übergeben
- Oft weiß ich vor der Bearbeitung schon die spätere Ausgabegröße und ich beschneide das Bild entsprechend. Muss aber klar sein!
- auf einer Ebenenkopie wird dann Gesicht/Figur in Form gebracht
- Auf einer extra Ebene werden dann Fehler (Pickel, etc.) retuschiert, über die Deckkraft in Kombination mit eine Maske kann mit "Gefühl" nachkorrigiert werden.
- evtl. folgt dann Bearbeitung der Haut (Frequenztrennung, Weichzeichung)
(Ich korrigiere prinzipiell erst mal immer ohne Frequenztrennung/Weichzeichung, weil ich oft festgestellt habe, dass ich gar keine so große Perfektion will und mir zu unnatürlich ist. Dies ist aber Geschmackssache.)
- Mittels einer eigenen Dodge&Burn Action, lasse ich mir zwei Gradationsebenen mit Maske anlegen. Eine zur Abdunkelung und eine für die Aufhellung. Hiermit kann volle Flexibilität, weil nicht nur die Maske und Deckkraft, sondern auch die jeweilige Gradationskurve verändert werden kann.
- Mittels Hochpassfilter schärfe ich dann partiell nach (<-eigenes Thema)
- ungefähr hier hört die Bearbeitung auf und ich mache mich an den Farblook heran
- evtl. erhöhe ich die Kontraste durch anlegen einer Schwarzweißebene im Modus weiches Licht. Über die Regler, Maske und Deckkraft wird feinjustiert
- dann kommt er Farblook mit immer eigenen Ebenen (Verlaufsumsetzung, selektive Farbkorrektur, ....)


Kurzform:
- Gesichts/Figur - Shaping
- Fehlerretusche
- Dodge & Burn
- Kontraste
- partielle Nachschärfung
- Farblook


Prinzipiell benenne ich meist auch jede Ebene und lege strukturierte Gruppen an. Manchmal färbe ich die Gruppen noch zusätzlich. So habe ich grob, eine Ebenenstruktur wie in oben "Kurzform" angegeben.

Über die Deckkraft kann ich nun feintunen, Ebenen Aus- und Einblenden, oder durch die saubere Struktur auch in den einzelnen (Einstellungs-)Ebenen die Kurven, Farben, Regler, nachkorrigieren.

Somit bleibt mir fast die volle Kontrolle der Bildbearbeitung. Wichtig ist von Anfang an, strukturiert heranzugehen, alles zu benennen und zu Gruppieren. Obwohl ich meinen "Workflow" verinnerlicht habe mache ich mir trotzdem weiterhin die Mühe.

Hierzu ein Mini-Tipp: Inhaltlich zusammengehörige Ebenen mit der Maus markieren. Mit "STRG + G" werden die markierten Ebenen in einer Ebene automatisch in einer Ebene zusammengefasst. Gruppe schnell umbenennen.

So ist schnell eine übersichtliche Struktur erstellt.

Passt dann alles wird abschließend alles auf eine neue Ebene zusammengefügt und es folgt zum Abschluss - je nach Ausgabeart - die finale Bildschärfung.

Lg Stephan
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Soviel professionelles gelesen... ich kenn das Problem zu gut. Fotografiert, klasse Bilder, man fängt an sie besser machen zu wollen. Arbeitet sich in LR von oben bis unten durch. Bilder zum 30. Mal gesehen, kommen einem auf einmal Grottenschlecht vor. Dann liest man sich in Foren ein, die alles super drauf haben.. noch mehr frust. Arbeitet das eine oder ander Tutorial ab, Ergebnisse werden nicht so wie man will. Manchmal denke ich ein anderes Hobby suchen zu müssen. Modelleisenbahn oder so.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Reihenfolge bei Bildbearbeitung? Über-Bearbeitung verhindern?

Setze dir ein Ziel und versuche genau dieses mit Hilfe der dir gegebenen Mittel (Soft- und Hardware) zu erreichen. Lege beim Arrangieren aufwendigen Montagen Pausen ein, um deine eigene Arbeit besser Beurteilen zu können.

Hör dir Kritik und sonstiges Feedback dritter an, und versuche damit deine Arbeitsweise zu verbessern. Verwandte und Freunde kommen bei solchen Beurteilungen erst einmal nicht in Frage, da die meisten etwas »befangen« sind.

Arbeitsschritte logisch aufbauen und einzelne Schritte unterteilen. Erst die Entwicklung (LR/ACR), dann die Bearbeitung an sich. Hier vor allem deine Dokumente möglichst non-desktruktiv aufbauen. Letzteres gibt dir zumindest genügend Freiraum beim (Ab)ändern.

Liebe Grüße, Patrick
 
H

HeinzGeorg

Guest

Fotografieren ist für mich ein Hobby.

Ich versuche, wie in den Zeiten des Kleinbildfilmes, schon bei der Aufnahme ein gutes Bild zu erzielen. Die Nachbearbeitung schönt das Original mehr oder weniger auf. Gut, das Bild wieder ausrichten und etwas beschneiden ist auch schon eine Manipulation, hat man früher beim Vergrößern und "abwedeln" mit ebenfalls viel Zeitaufwand erledigt.
Mit der Bildbearbeitung wird versucht die Fehler, die bei der bei der Aufnahme entstanden sind, auszumerzen. Wäre es nicht besser, ein neues, besseres Original bei der nächsten Session durch die Verwendung des richtigen Objektives, der richtigen Blende und Belichtungszeit und des Blickwinkels zu erreichen?
Ein schöner Sonnenuntergang in der Realität kann kein noch so aufgepepptes Bild ersetzen.

War die Lichtstimmung wirklich so?
 
A

annabellkiara

Guest

Heinz-Georg,
das meinst Du jetzt nicht wirklich? Oder hattest Du zu Kleinbild -Zeiten der Plattenentwicklung mit selbst hergestelltem Kolloid nachgetrauert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben