Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Reine Farben für farbige Nachbilder

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

Wer kann mir bei folgendem Problem zum Thema farbige Nachbilder helfen: Für einen Vortrag müsste ich mit PS reine Farben erstellen und zwar:
100% cyan
100% magenta
100% gelb
100% rot
100% grün
100% blau

Mit diesen Farben will ich 3farbige Flaggen erstellen. Wer kann mir für Photoshop erklären, was ich einstellen muss. Wäre mir eine große Hilfe.
Danke
 

Photoshop

V

villharmonic

Guest

AW: Reine Farben für farbige Nachbilder

Mit Cyan, Magenta und Gelb sind vermutlich die Druckfarben gemeint, oder? (Es gibt auch ein "Web-Cyan", das einen anderen Farbton hat)

Suche die Begriffe bei Wikipedia und notiere Dir die Farbcodes z.B. Druck-Cyan = sRGB #00B7EB.
Die 00 B7 EB gibst Du dann im Farbwähler ein.

Rot/Grün/Blau ist noch einfacher - im Farbwähler zweimal 00 und einmal FF eingeben - je nachdem an welcher Stelle FF steht, ergeben sich die Farben.

Clemens
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Reine Farben für farbige Nachbilder

Schätze mal, daß es am einfachsten ist das jeweils im Farbwähler einzustellen.
Also z.B. für Cyan bei C 100% und bei M + Y + K jeweils 0 etc.
Bei den RGB und dann jeweils z.B. Rot 255 und bei G +B jeweils 0

Damit solltest Du reine Farben haben.
LG
Igel

PS den Farbwähler findest Du indem Du in der Werkzeugpalette auf das Farbfeld (VordergrundFarbfeld) klickst.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reine Farben für farbige Nachbilder

Wenn ich bei cyan 100% eingebe, ändert ich die Farbe aber im Vergleich zum Wert 00B7EB und in dem unteren Feld steht 00a5e8. Was ist nun richtig?
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reine Farben für farbige Nachbilder

Mit letzerem Code habe ich eine weitere Cyan Variante. Welche ist jetzt für den Druck die Richtige?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Reine Farben für farbige Nachbilder

Wenn man es genau nimmt, dann muß man Fragen, in welchem Farbraum das sein soll, ob es für Druck oder Bildschirm gedacht ist usw...

Wenn es für einen Vortrag mit Flaggen gedacht ist, würde ich sagen, daß die Farben einfach "nur so" aus dem Beamer kommen sollen. Dann würde ich RGB nehmen und für Gelb 255/255/0, für Magenta 255/0/255, für Cyan 0/255/255 verwenden.

Ich kenne jetzt die vorgefertigte Farbliste von PS nicht, aber diese Grundfarben könnten dort auf den allerersten Plätzen zu finden sein.

EDIT:
"Nachbilder" heisst, daß man sich auf das farbige Bild konzentriert, dann woanders hinsieht und dort das Bild in Komplementärfarben sehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Reine Farben für farbige Nachbilder

Wenn ich bei cyan 100% eingebe, ändert ich die Farbe aber im Vergleich zum Wert 00B7EB und in dem unteren Feld steht 00a5e8. Was ist nun richtig?

Vermutlich hast Du dann vergessen in den anderen Feldern 0 einzugeben
Gelb 255/255/0, für Magenta 255/0/255, für Cyan 0/255/255 verwenden.
Damit bekommst Du nicht wirklich reine CMYK Farben

Da wir nun wissen für welchen Zweck das gedacht ist
Am besten öffnest Du Dein neues Dokument im Farbmodus CMYK (für den Druck).
Dann markierst Du Deine einzelnen Farbflächen, wählst, wie ich schon beschrieben habe die Farben aus und füllst den markierten Bereich.
Am besten machst Du das jeweils für CMYK & RGB auf einer neuen Ebene dann hast Du beides in einem Dokument/Datei

Hoffe jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

LG
Igel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben