Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reisekatalog - bitte um Hilfe beim Denken/Planen

K

Kaktusbluete

Guest

Als in unserer Firmengruppe für Briefvorlagen und die meisten Drucksorten Verantwortliche ist mir vor einigen Jahren die Gestaltung eines kleinen Busreisenkatalogs mit ca. 40 A5-Seiten zugefallen.

Der Katalog ist in die Bereiche "Tagesfahrten", "Badefahrten" und "Mehrtagesfahrten" unterteilt und entsprechend farblich kodiert.
Abhängig vom Inhalt finden sich auf den Seiten 1, 2 oder 3 Fahrten.
Zusätzlich gibt es natürlich die Umschlagseiten mit Inhaltsverzeichnis, Reisebedingungen etc.



Bis jetzt habe ich die Daten immer händisch eingetragen, was bei Änderungen, vor allem beim Reisedatum, extrem mühsam ist. Ich bin jetzt auf die Idee verfallen, das Ganze mit der Buchfunktion und der Serienbrieffunktion zu realisieren, also die einzelnen Abschnitte automatisch erzeugen zu lassen und anschließend in einem Buchprojekt zusammenzufassen. So müsste ich bei Verschiebungen ggf. nur den betreffenden Abschnitt neu machen.
Mir ist bewußt, dass die Konzeption und die Datenpflege im Vorfeld essentiell ist. Das Design möchte ich in jedem Fall etwas ändern.

Da es sich ja um ein relativ kurzes Dokument handelt bin ich mir nicht sicher, ob diese Vorgangsweise im Endeffekt nicht aufwändiger ist als die händische Erstellung. Was meint Ihr dazu?

Grüße aus Wien
 
B

berlinerin

Guest

AW: Reisekatalog - bitte um Hilfe beim Denken/Planen

guten tag nach wien aus berlin.
tipp: mach es so wie du es immer gemacht hast.
du sparst enorm an zeit, musst nicht umdenken, weil gewohnte schritte.
so bleiben aufwand und erzielter effekt im gleichgewicht.
beste grüsse von der berlinerin.
 

einwinzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reisekatalog - bitte um Hilfe beim Denken/Planen

ich finde, dass das sinnvoll klingt, was du vorhast. denke schon, dass es oft sinnvoll ist, den mühsamen aber dafür sauberen weg einmal zu erlernen. habe auch die tage zum ersten mal ein projekt komplett mit absatz- und format-vorlagen durchgestylt. und habe mich dort komplett eingearbeitet...aber sofort, also schon während des arbeitens die vorteile bemerkt und mich gefreut.

ran an den speck!
(technisch kann ich dir da jedoch leider auch nicht weiterhelfen)
 

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reisekatalog - bitte um Hilfe beim Denken/Planen

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das Sinn macht bei 40 Seiten.

Schau mal hier:
 
K

Kaktusbluete

Guest

AW: Reisekatalog - bitte um Hilfe beim Denken/Planen

Angesichts des Umfangs bin ich mir auch nicht sicher, ob der Aufwand lohnt. Andererseits habe ich schon viel Zeit mit Umschlichten vertan, wenn sich Reistermine verschieben.

Weiß jemand, ob mein Plan technisch so realisierbar ist (Indesign CS2)?
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Reisekatalog - bitte um Hilfe beim Denken/Planen

Angesichts des Umfangs bin ich mir auch nicht sicher, ob der Aufwand lohnt. Andererseits habe ich schon viel Zeit mit Umschlichten vertan, wenn sich Reistermine verschieben.

die Fragen, die du dir stellen solltest, sind folgende:

wie lange wird dieser Katalog in der gleichen Form laufen?
> dann lohnt der Einarbeitungsaufwand in XML etc.
bleibt das Layout über einen längeren Zeitraum konstant?
> dann brauchen nur die Daten gepflegt werden
wie häufig werden die Kataloge erstellt?
> dann brauchen nur die XML ausgetauscht werden
 
K

Kaktusbluete

Guest

AW: Reisekatalog - bitte um Hilfe beim Denken/Planen

Danke für die Anregungen!
Ich mache den Katalog jetzt im 4. Jahr und solange die Fahrten von den Kunden angenommen werden, wird er aufgelegt. Einige Fahrten (Einkaufsfahrt nach Tarvis oder die Muttertagsfahrt) sind Dauerbrenner und bleiben weitgehend unverändert. Von daher erwarte ich mir schon Erleichterung von einer Automation.

Ich werde daher versuchen, ein paar Seiten mit XML zu erstellen und werde dann entscheiden. Es ist ja auch sehr interessant, Neues zu lernen, und ích hoffe, das Wissen auch bei anderen Drucksorten einsetzen zu können.

Ich werde mich bei Problemen wieder vertrauensvoll an die Community wenden ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben