Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reitsportfotografie; speziell Westernreiten- Was muss ich beachten??

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich demnächst auf ein Westernreitturnier fahre (NRHA USA European Futurity) und dort fotografieren werde, wollte ich mir nochmal ein paar Tipps holen. Worauf muss man achten (ausser auf kurze Verschlusszeit ;):D) ? Wie bekomm ich das "perfekte" Foto hin?

Wie macht ihr das??


Lg,
OVJUL


P.s.: Zurzeit fotografiere ich übrigens mit einer Samsung WB500 (sehr gute Kompaktkamera).
 

Fotografie

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reitsportfotografie; speziell Westernreiten- Was muss ich beachten??

Kommt darauf an, ob das in einer Halle oder draußen stattfindet. Gerade wenn Du kein Teleobjektiv hast, dicht ran ans Geschehen...
PS: Pferd und Reiter sollten auf dem Foto sein :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Reitsportfotografie; speziell Westernreiten- Was muss ich beachten??

Hallo
Deine Kam kann 24- 240mm maximales Zoomen, da dürftest Du bei einem Reitturnier kaum Nahaufnahmen machen können. Geh zeitig hin, bevor der Rummel losgeht und schau Dir schon mal gute Positionen an, Du mußt Dich halt darauf beschränken, mehr die Gesamtszenerie einzufangen als Details, was auch seine Reize hat.
Besser wäre natürlich, Du hättest einen Bekannten mit DSLR und bekämst vor dem Turnier noch einen "Crash-Kurs" im fotografieren um dann seine DSLR zu nutzen.
Wenn Du schon Kam-Erfahrung hast und mit DSLRs umgehen kannst, dann würde sich evt lohnen, sich eine Kam übers Wochenende zu leihen. Kommt halt immer darauf an, wofür du die Fotos möchtest. Zur reinen Erinnerung reichen sicherlich die mit Deiner Kompakten aus.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Reitsportfotografie; speziell Westernreiten- Was muss ich beachten??

kannst ja vorher mal vorsichtig fragen und probieren, ob die Pferde vor dem Blitz erschrecken. Ggf ISO Wert etwas mach oben schrauben. Aber aufs Bildrauschen achten.

LG
 

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Reitsportfotografie; speziell Westernreiten- Was muss ich beachten??

Da es ja ein Tunier ist, wirklich als eine der ersten vor Ort sein und dann ran ans Geschehen. (Früh meint evt. so früh mit einer der ersten Reiter, selbst wenn es VOR dem Aufstehen sein sollte... frühe Atmo und Stimmung usw.)
Das Pferdeauge, nur der Kopf, die Nüstern mit Atem, Details am Sattel, Kleinigkeiten - hauptsache nahe ran also ins close up gehen. Auch die Reiter - fröhliche oder auch konzentrierte Gesichter sind toll, Hände am Zügel usw. peppt eine Präsentation immer auf, gerade wenn Du eben nicht mit Deiner Kamera (wenn Du eine DSLR nicht mehr kriegst) rankommst und somit ohne Tele nur die relativ langweiligen Totalen kriegst.
LG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Reitsportfotografie; speziell Westernreiten- Was muss ich beachten??

Da ich demnächst auf ein Westernreitturnier fahre (NRHA USA European Futurity) und dort fotografieren werde, wollte ich mir nochmal ein paar Tipps holen. Worauf muss man achten (ausser auf kurze Verschlusszeit ;):D) ? Wie bekomm ich das "perfekte" Foto hin?

Wie macht ihr das??

Na wenn du die Technik beherscht, sollte der Blick für das Wensentliche das wichtigste sein. Das zu lernen nimmt ein wenig Übung und Zeit in Anspruch. Bildgestaltung und der Unterschied zwischen guten und schlechten Bildern sollten die bekannt sein. Im Downloadbereich findest du auch so einiges dazu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben