Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reliefs erstellen - Reliefmaps

rilo1

Man lernt nie aus...

@Mods: bitte hier stehen lassen!!!

Ich suche gute (high-res) Reliefmaps für metallische Gegenstände mit floralen oder ähnlichen Mustern, gern auch Tribalpattern oder Küchenmotive.

Ich weiß, es gibt google und ich habe dort auch schon gesucht, ebenso kenne ich die einschlägigen Textursites wie cgtextures oder mayang und habe diese gründlich abgeklappert :) (man findet dort auch einiges..)

Danke!
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

Na dann bleibt Dir nur noch der kommerzielle Weg.
Die wirklich guten HiRes Texturen gibt's nur gegen Bares. ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

o.k. - oder eben doch selber machen - wenns geht.
Ist halt recht zeitaufwändig mit PS.

Oder die neue Texturen-DVD-Sammlung hier kaufen - ist
da was passendes drauf?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

Hallo,

ich würde mich einmal im Bereich der Vektor Grafiken umsehen. Eventuell notwendige Bearbeitungen in PS könntest Du ja selbst vornehmen.

Gruß, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

Crazybump kostet Geld. Ne gute Alternative ist Shadermap.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

Ich danke Euch für die wirklich guten Infos!

Shadermap scheint ja sehr interessant, crazybump hatte ich schon mal gesehen, aber nie ausprobiert.

Gibts da irgendwelche essentiellen Unterschiede in Funktion oder Qualität?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

Nochmal ne Nachfrage zu Texturetools incl. Erstellung div. Kanalmaps (für bump, displacement, normals, specular etc.).

Es gibt ja diverse Tools um aus (fast beliebigen) Fotos nahtlos kachelbare Texturen zu machen, z.B.

STG (= seamless texture generator)
STC (= seamless texture creator)
Texture Studio
Texture Editor

und vermutlich viele mehr (die meisten kenne ich nicht im Detail und weiß auch nicht ob sie was taugen).

Dann gibt es da diverse Tools mit denen man aus Texturvorlagen die diversen maps wie diplacement, normal, spec usw. erstellen kann, als da wären:

crazybump
zbrush (eigentlich wohl mehr zum selber malen, oder?)
Shadermap
Pixplant
nvidia normalmap PS-Plugins

u.v.m. (vermutlich).

Gibt es auch tools, die gleich beides zusammen erledigen ? - wäre ja sinnvoll.
Also Bilder horizontal und vertikal ausrichten und tileable machen und dann automatisiert die Texturmaps erstellen?

Hat jemand einen Überblick welche wirkich was taugen?

Danke Euch!

3D-Coat hatte ich noch vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

also das schöne an der R11 is ja das in bodypaint photoshop pinsel direkt reingeladen werden können .. so kannst du dir florale brushes z.b. von www.brushking.eu runterladen und direkt auf dem objekt dort setzen wo du die brauchst ...das is meiner meinung nach viel besser als fertige maps zu nehmen da du jedes mal wenn du die muster anlegst einzeln einstellen kannst wie stark sie heraustreten sollen. in früheren versionen musst du halt den pinsel in ps einmal auf einer weissen fläche anlegen und als jpeg abspeichern. dann kannst du das genauso verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

o.k., Danke Liquid - Bodypaint muß ich unbedingt lernen!

Wenn man aber akkurate, kachelbare Muster haben möchte, ich es doch wohl besser die vorher als Map anzulegen - mit der Hand bekommt man das ja in BP nie 100%ig gleichmässig hin nehme ich an (muß vielleicht auch nicht immer) ?

Die Tools oben sind schon interessant und hilfreich, hat da jemand schon weitergehende Erfahrungen damit?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Reliefs erstellen - Reliefmaps

also ich selbst nutze das shadermap oder photoshop für gekachelte sachen ansonsten zeichne ich das in bodypaint
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben