Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendenr Premiere für DVD ?!

21Peter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe jetzt einen Film,-41 min, 4 :3 ,in DV (SD) mit Premiere geschnitten. Diesen möchte ich jetzt in bestmöglichster Qualität natürlich auf DVD bringen. Was würdet ihr Empfehlen ? mpg 2 usw.
Dank für eine Antwort

Gruss Peter
 

effex78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Gib mal in die Suche ein > Premiere CS3 - Exportieren, aber richtig!
Der Link geht, aber man sieht die Seite nur ganz kurz, dann geht der auf die Startseite. Kein Plan wie man intern richtig verlinkt, bin ja auch erst paar Tage im Forum...
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Na wichtig ist, ob du über encore gehen willst, wenn man es hat, oder über eine andere Software. Egal wie du es ausgibst, so solltest du beachten, dass deine Datei mit 6000 kbit/sec ausgegeben wird, denn dies ist DVD Qualität. Mehr bringt nicht unbedingt was, da diese Datenrate dann vom DVD Player eh nicht großartig unterschieden wird.
 
AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Hi,
Egal wie du es ausgibst, so solltest du beachten, dass deine Datei mit 6000 kbit/sec ausgegeben wird, denn dies ist DVD Qualität. Mehr bringt nicht unbedingt was, da diese Datenrate dann vom DVD Player eh nicht großartig unterschieden wird.
sorry, aber so kann man das nicht stehen lassen. 6000kbit/sec ist nicht "DVD Qualität" sondern lediglich eine der möglichen Datenraten. Maximal ist da eine ganze Ecke mehr möglich, allerdings in der Tat oft nicht sinnvoll. Die Aussage, eine höhere Datenrate würde vom DVD Player nicht unterschieden ist, sorry nochmal, blanker Unfug. Der DVD Player unterscheidet nichts, der gibt wieder, bei zu hohen Datenraten (> ca. 10,08 MBit/sec) allerdings in der Regel mit Fehlern.

Außerdem muss man noch zwischen den Bitraten für den Audio- und den Videoteil unterscheiden. Beide addiert ergeben dann die finale Bitrate.

Für den Videoteil sollte die Bitrate nicht über 8000kbit/sec liegen, denn bei höheren Raten wird eigentlich nur noch die Datei größer, ohne dass sich die Qualität noch sichtbar verbessert (siehe auch Grafik). Für Audio ist m.E. AC3-Audio die beste Wahl (WAV wäre noch besser, ist aber oft zu groß). 256kbit/sec reichen für den Hausgebrauch locker aus.

Für die Berechnung, welche Bitrate bei welcher Filmlänge ungefähr möglich ist, kann man z.B. diesen Bitrate Calculator verwenden.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Schön dass du das alles so beschreibst, lies es mal in Ruhe durch und du wirst festellen, dass du dir selbst widersprcihst, es ist alles möglich, aber sollte nicht über 8000 liegen.
Da hielft nur eines, einen Test machen und feststellen, dass das Bild auf dem TV keine Unterschiede von 6000 und 8000 aufweist. Aber ich denke, dass 6000 reicht dass ansonsten nur Renderzeit verschwendet wird und ältere DVD Player Problem machen (aus Eigerfahrung) Aber jeder soll selbst seine Erfahrungen machen.
 
AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Hi,
Schön dass du das alles so beschreibst, lies es mal in Ruhe durch und du wirst festellen, dass du dir selbst widersprcihst, es ist alles möglich, aber sollte nicht über 8000 liegen.
ich sehe zwar nicht, wo ich mir widerspreche, aber sei's drum...

Da hielft nur eines, einen Test machen und feststellen, dass das Bild auf dem TV keine Unterschiede von 6000 und 8000 aufweist.
Also zwischen 6000kbit/sec und 8000kbit/sec kann man durchaus größere Unterschiede sehen, vor allem wenn entweder sehr viel Bewegung im Bild ist und/oder gleichmäßige Farbflächen im Bild zu sehen sind. Testen ist natürlich immer gut.

Aber ich denke, dass 6000 reicht dass ansonsten nur Renderzeit verschwendet wird und ältere DVD Player Problem machen (aus Eigerfahrung) Aber jeder soll selbst seine Erfahrungen machen.
Die DVD-Spezifikationen haben schon immer eine Gesamtbitrate von bis zu 9,8Mbit/sec erlaubt und (auch ältere) Player konnten das schon immer wiedergeben. Das hätte auch einen Aufschrei gegeben, wenn die teuer gekaufte DVD nicht gelaufen wäre, und da gab's schon in der Anfangszeit genügend mit Bitraten über 8000kbit/sec. Probleme gab und gibt es nur dann, wenn man mit variabler Bitrate rendert und dabei eine Max-Bitrate von über ca. 9000kbit/sec verwendet. Dabei entstehen nämlich oft Peaks, die weit über 10Mbit/sec liegen und damit kommen vor allem ältere Player nicht zurecht, aber eben viele neue auch nicht. Ältere Player hatten außerdem insgesamt häufiger Probleme mit selbstgebrannten Disks.

Die Renderzeit ist einerseits sehr vom verwendeten Renderer abhängig (es gibt eben schnelle und langsame Renderer) und wird viel stärker von den Einstellungen bei der Bewegungserkennung und der Rauschunterdrückung beeinflusst als von der Bitrate (obwohl die natürlich auch einen Einfluss auf die Renderzeit hat).
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Na viel Spaß beim Brennen der DVD und ruckelndem Bild, gern lebt es sich in theoretischen Werten.... Ich kann nur aus Erfahrung sagen 6000 reicht aus! Und ist top Qualität auch auf Beamern!!
Aber Herr Darkfram kann sich ja gern noch einmal zum Besten geben........ Ich glaube auch, dass der jenige, der die Frage oben gstellt hatte in Premiere Standart rendern möchte, aber man kann natürlich auch irgendwelche Fachsimpeleien durchführen, welche dem jenigen, der dass Problem hat nicht weiterhilft!
 
AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Hi,
Na viel Spaß beim Brennen der DVD und ruckelndem Bild, gern lebt es sich in theoretischen Werten.... Ich kann nur aus Erfahrung sagen 6000 reicht aus!
"Herr" mgrk sollte sich vielleicht erst einmal ein wenig informieren, ehe er hier unhaltbare Thesen postuliert. Stelle doch mal spaßeshalber in Premiere im Export-Dialog MPEG2-DVD und "Geringe Qualität" ein. Standardmäßig heißt das CBR mit 5MBit/s. Aber dann stelle mal von CBR auf VBR um und was taucht da auf? 8Mbit/s bei maximaler Bitrate. Das liegt sogar über dem Standardwert von 7MBit/s bei der Grundeinstellung "Hohe Qualität".

Wenn bei Dir DVDs mit mehr als 6Mbit/s ruckeln, dann hast Du entweder einen schrottigen Player, beim Brennen schlechte Rohlinge verwendet, zu schnell gebrannt oder sonst etwas falsch gemacht. Komischerweise habe ich hier haufenweise DVDs mit einer durchschnittlichen Bitrate von 7,5MBit/s und da ruckelt nichts, auch nicht auf Playern von anderen Leuten. Wenn Dir 6MBit/s ausreichen, ist's doch okay, aber Du kannst das doch nicht als allein gültige Wahrheit verkaufen.

Ich glaube auch, dass der jenige, der die Frage oben gstellt hatte in Premiere Standart rendern möchte, aber man kann natürlich auch irgendwelche Fachsimpeleien durchführen, welche dem jenigen, der dass Problem hat nicht weiterhilft!
Ach ja? Und warum heißt es dann im Ausgangspost "Diesen möchte ich jetzt in bestmöglichster Qualität natürlich auf DVD bringen."? Und jetzt kommst Du mit Deinen 6MBit/s. Das ist eben nicht bestmögliche Qualität. Aber klar, ist natürlich nur Fachsimpelei.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Da ist wohl jemand gekränkt. Nun Ja, so ist es im Leben. VIel Spaß noch auf dieser Seite.......................................... Herr Oberschlau Darkframe.................
 

effex78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Ik stimm Darkframe da 100% zu, den DVD-Standard gibt es nun mal und da wird auch die maximalabspielbare Bitrate, die Darkframe schon erwähnt hat, definiert. Warum sollte man die nicht nutzen wenn der Platz auf der DVD es hergibt?
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Na klar, kann man machen. Ist man realistisch brauch man es aber nicht. Man kann auch 10000kb/sec nehmen oder mahr. Dann kann die Unschärfen eine Fliege unterscheiden. Immer Sinn und Sinnlosigkeit beachten. Tja und selbst Nero Vision gibt bei Standart DVD Erstellung nur ca. 5000 vor und die Qualität ist sehr gut. Also ist sie bei höherer, noch sehr sehr guter. Man kann es auch übertreiben. WIe die Atombombe, sie zeigt das technisch machbare, brauch aber kein Mensch.....

Wie schon oben von mir mehrfach gesagt, jder soll es selbst ausprobieren und ich fahre mit 6000 sehr gut! Dies war auch die Ausgangsfrage:)
 
AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Man kann auch 10000kb/sec nehmen oder mahr.
Nein, kann man nicht. Du zeigst leider zu deutlich, dass Du keinen wirklichen Plan von der Materie hast. Das mit 10Mbit/s ist hanebüchener Unsinn für eine DVD, alleine schon deshalb, weil's außerhalb der Spezifikationen liegt.

Dies war auch die Ausgangsfrage:)
Lesen klappt auch nicht, oder? Die war nämlich: "Diesen möchte ich jetzt in bestmöglichster Qualität natürlich auf DVD bringen. Was würdet ihr Empfehlen ?". Ich habe die entscheidende Stelle für Dich mal hervorgehoben. Vielleicht fällt ja nun der Groschen. Die Filmlänge war übrigens ~41min. Damit gehen locker 8MBit/s, und bei der Länge sind 8MBit/s oder mehr eben bestmögliche Qualität, wobei mehr als 8MBit/s dann wirklich nicht mehr viel bringen außer einer größeren Datei. Und Du faselst immer von 6MBit/s.

Da ist wohl jemand gekränkt. Nun Ja, so ist es im Leben. VIel Spaß noch auf dieser Seite.......................................... Herr Oberschlau Darkframe................
Gekränkt? Warum sollte ich gekränkt sein? Von Argumenten lasse ich mich gerne überzeugen, aber nicht von sturem Beharren auf einer angeblich unumgänglichen Wahrheit. So ist es im Leben, wenn die Ahnung oder die Argumente fehlen, dann wird's beleidigend.

Aber lass' mal stecken, auch damit kann ich sehr gut leben. Und mit den Worten "Si no tiene ni idea de algo, simplemente cierra el pico" (Danke, Herr N.) verabschiede ich mich nun aus diesem Thread.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Rendenr Premiere für DVD ?!

Gott sei Dank und lerne mal mit Humor leben, dann hättest du den letzten Beitrag verstanden. Tschüssi..........
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben