K
Karli
Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich 3D-Modellierung und habe daher erst sehr wenig, bis gar keine Erfahrung.
Was ich möchte:
Ich habe schon des öfteren Templates gesehen, in denen eine Ebene aus reinen Schatten, die auch transparent waren, enthalten war.
Soetwas wollte ich jetzt auch für ein kleines Projekt erzeugen, um ein Fahrzeug plastischer in einer Rennsimulation aussehen zu lassen.
Ich habe schon etliche Tutorials angeschaut, gegoogelt usw. usf. aber nie wirklich genau das gefunden, was ich suche.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit mit "Render to Texture" eine Textur zu erstellen auf der NUR die Schatten dargestellt sind und die man dann auch als *.png wegen der Transparenz abspeichern kann?
Aber ich brauche wirklich nur die Schatten!!!
Bei all meinen bisherigen Versuchen, wurden die Schatten zwar dargestellt aber immer zusammen mit der Farbe oder der Textur (je nach Material) des Fahrzeuges, was ich nicht gebrauchen kann.
Ich möchte die transparente SchattenMap später als oberstes auf das Template legen, damit das ganze Auto nacher nicht so konturlos wirkt.
Falls jemand weiß wie ich das machen kann, wäre ich für eine leichtverständliche Antwort dankbar, denn wie gesagt, bin ich Anfänger.
ich bin neu im Bereich 3D-Modellierung und habe daher erst sehr wenig, bis gar keine Erfahrung.
Was ich möchte:
Ich habe schon des öfteren Templates gesehen, in denen eine Ebene aus reinen Schatten, die auch transparent waren, enthalten war.
Soetwas wollte ich jetzt auch für ein kleines Projekt erzeugen, um ein Fahrzeug plastischer in einer Rennsimulation aussehen zu lassen.
Ich habe schon etliche Tutorials angeschaut, gegoogelt usw. usf. aber nie wirklich genau das gefunden, was ich suche.
Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit mit "Render to Texture" eine Textur zu erstellen auf der NUR die Schatten dargestellt sind und die man dann auch als *.png wegen der Transparenz abspeichern kann?
Aber ich brauche wirklich nur die Schatten!!!
Bei all meinen bisherigen Versuchen, wurden die Schatten zwar dargestellt aber immer zusammen mit der Farbe oder der Textur (je nach Material) des Fahrzeuges, was ich nicht gebrauchen kann.
Ich möchte die transparente SchattenMap später als oberstes auf das Template legen, damit das ganze Auto nacher nicht so konturlos wirkt.
Falls jemand weiß wie ich das machen kann, wäre ich für eine leichtverständliche Antwort dankbar, denn wie gesagt, bin ich Anfänger.