Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Render to Texture SchattenMap

K

Karli

Guest

Hallo zusammen,

ich bin neu im Bereich 3D-Modellierung und habe daher erst sehr wenig, bis gar keine Erfahrung.
Was ich möchte:

Ich habe schon des öfteren Templates gesehen, in denen eine Ebene aus reinen Schatten, die auch transparent waren, enthalten war.
Soetwas wollte ich jetzt auch für ein kleines Projekt erzeugen, um ein Fahrzeug plastischer in einer Rennsimulation aussehen zu lassen.

Ich habe schon etliche Tutorials angeschaut, gegoogelt usw. usf. aber nie wirklich genau das gefunden, was ich suche.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit mit "Render to Texture" eine Textur zu erstellen auf der NUR die Schatten dargestellt sind und die man dann auch als *.png wegen der Transparenz abspeichern kann?
Aber ich brauche wirklich nur die Schatten!!!

Bei all meinen bisherigen Versuchen, wurden die Schatten zwar dargestellt aber immer zusammen mit der Farbe oder der Textur (je nach Material) des Fahrzeuges, was ich nicht gebrauchen kann.

Ich möchte die transparente SchattenMap später als oberstes auf das Template legen, damit das ganze Auto nacher nicht so konturlos wirkt.

Falls jemand weiß wie ich das machen kann, wäre ich für eine leichtverständliche Antwort dankbar, denn wie gesagt, bin ich Anfänger. :)

K

Karli

Guest

Hallo Locke,
ersteinmal Danke für Deine Antwort.

Aber ich glaube es gibt ein kleines Misverständnis.
Den Hinweis mit dem Multi-Pass Rendern habe ich ausprobiert, er gibt aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Und das Plugin ist für Cinema4D und ich habe 3DSMAX (wir sind ja auch im 3DSMAX Forum :))
Was ich brauche ist nicht der Schatten den mein Objekt verursacht sondern den der auf dem Objekt zu sehen ist.
Zur Verdeutlichung hier 2 Bilder:
1. Das Objekt einfach gerendert, als png gespeichert:
Render.png

2. Weil ich das Ganze ja nachher als Template für verschiedene Skins haben möchte, dann nochmal als "Render to Texture" mit den entsprechenden Texturkoordinaten gerendert und als png gespeichert.
Render_tT.png

So sieht man ja die Schatten auf der Karosse. Aber man sieht eben auch die Karosse.
Was ich jetzt bräuchte, wären nur die Schatten ohne den "Lack", die ich dann nachher als Ebene in Photoshop über das Template legen und mit reduzierter Deckkraft verwenden möchte um das Auto plastischer wirken zu lassen..
Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer geworden.

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Tja Karli, im Zustand geistiger Umnachtung ob der fortgeschrittenen Stunde, habe ich nicht bemerkt, dass Deine Frage im 3DS Max Bereich war.

Ich kann Dir also leider nicht helfen, tut mir leid.

Ahoi. Locke.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hab mich bisher noch nicht mit dem Baking beschäftigt, aber wenn du so die Schatten hinbekommst, reicht das doch. Du brauchst diese ShadowMap später nur in PS über die DiffuseMap legen und den Blendmode auf Multiply o.ä. stellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden