Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendering Intents

SwissHans

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich bin grad am Rumtüfteln der Rendering Intents bei Digicam-Bilder. sRGB oder auch eciRGB_v2 nach ISO Coated v2.

Zum Teil sind die Unterschiede frappant. So fehlen zB am einen Bild bei Perzeptiv die ganze Zeichnung im Bild - andere Bilder sind bei Perzeptiv eindeutig besser.

Es ist mir klar, dass mit zunehmender Erfahrung die Ausgangsbilder immer besser beurteilt werden können, um dann den richtigen Rendering Intent zu wählen. Als Hilfe habe ich eine PS-Action, bei der Bilder mit beiden Intents erzeugt werden - das ist mir eine grosse Hilfe. Da ich aber zB für ein Digitaldruck-Album über 256 Seiten unzählige Bilder habe, wäre es am bequemsten, wenn ich anhand einer Vorschau der Bilder schon mal beurteilen könnte, welchen Rendering Intent für welche Bilder optimal ist. So könnte ich dann beide Packete durch die Stapelverarbeitungsmühle laufen lassen - und fertig ist :lol: Wunschdenken :D

Gerne hätte ich ein paar (einfache) Tipps, wie man Bilder gut und schnell beurteilen kann, um dann den richtigen Intent zu wählen. Vielleicht kann hier jemand helfen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Rendering Intents

Wenn mich nicht alles täuscht, dann werden im Cleverprinting Ratgeber die Algorithmen beschrieben, die hinter den Renderprioritäten stecken.

Wenn du verstehst, was da abläuft, dann kannst du sicher auch beurteilen was sinnvoll ist.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Rendering Intents

Ich würde auch erst einmal in CL nachschauen ob Du da schlau wirst.

Welcher RI gewählt wird hängt vorallem von der Vorlage ab, ob es Fotografien sind, oder ob es für Grafikpräsentationen sein soll oder gar Logos.
Man kann Deine Antwort so nicht beantworten, denn dazu ist der RI einfach zu umfangreich.
Wichtig ist auch, dass Du in PS Dir die Soft-Proof-Methode anzeigen lässt, damit kannst Du Dir eine Vorschau vom Resultat der Profilkonvertierung anzeigen lassen und so vergleichen welcher PI bessere Ergebnisse bringt.
 

SwissHans

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendering Intents

OK - danke für die Antworten, welche mich übrigens nicht überraschen ;) War halt etwas naives Wunschdenken... aber dem Hansli wird erfahrungsgemäss nicht jeder Wunsch erfüllt :'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben