Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rendern mit Teamrender - GPU und CPU ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Damit ist er etwa 100 CBP schneller als meine 6 Jahre alte Workstation, aber auf jeden Fall günstiger.
Jetzt würde mich noch interessieren, wie sich das Ding im Arbeitsalltag verhält, ist mir aber glaube zu teuer um das auszuprobieren.

Ich habe bei einer Zusammenstellung nämlich noch zwei "Schwachstellen" bei den drei Ryzen Modellen entdeckt, die bei Hobbyusern nicht zu sehr ins Gewicht fallen werden. Sie stehen trotzdem hier, falls sich jemand informieren möchte.

Zum einen ist der L3 Cache verglichen mit seinen aktuellen Intel-Konkurrenten (i7 6x - die 7x Reihe hat nur noch den sog. "Smart Cache", der muss sich auch erst beweisen ;)) mit 16 MB nicht größer, dafür unterteilt. D.h. je 8 MB sind für eine Hälfte der CPU Kerne zuständig, während beim Intel der gesamte L3 Cache allen Kernen flexibel zur Verfügung gestellt wird. D.h. ein einzelner Kern, der in C4D für z.B. eine Simulation oder einen Deformer zuständig ist, kann sich den kompletten Cache krallen,wobei mehr immer = besser ist. Dadurch wird die CPU in solchen Fällen schneller, und das ist einer der Flaschenhälse, die mir vor ein paar Jahren so negativ aufgefallen ist.
Zweitens sind einige der L3 Caches der i7 CPUs 20 MB und größer. Die der sehr viel teurereren, aber idR. auch schnelleren Xeon CPUs sind mit bis zu 55 MB oft noch größer.
Drittens haben alle drei Ryzen nur 16 PCIe Lanes, wie die meisten i7 CPUs auch. Einige i7 haben jedoch schon 24 oder wie die Xeons 40 Lanes. Diese sind für das Ansprechen der Grafikkarten wichtig, wenn man sich einen GPU Renderknecht aufbauen will. Je mehr Lanes, desto schneller die Datenübertragung, aber auch, umso mehr Datenverbindungen sind zwischen CPU und GPU möglich.
Wie weit diese Geschwindigkeit ins Gewicht fällt, ist eine Frage, aber in dem Zusammenhang Verbindungen bitte unbedingt auch auf das Board achten. Wenn das zwar 6 oder sogar 8 PCIe-Steckplätze aufgelötet hat, müssten die, um genutzt werden zu können, auch alle angesprochen werden können. Sind sie aber nicht zwingend, oder nur unter seltsamen Bedingungen. Je nach Anzahl der CPU Lanes klappt das oder das besser, oder überhaupt. Mit 16 Lanes bekommt man im besten Fall vier x4-Verbindungen, oder langsamer, egal wie viele x16 Steckplätze (die schnellen) auf dem Board liegen. Bei den CPU Specs sieht man dann so nette Kombis wie "Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4" stehen (z.B. i7 6700K, 7700K). Das sind also im Idealfall 3 PCIe- und damit Grafikkarten-Verbindungen, auch wenn das Board mehr könnte.
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke mal, wenn man anfängt mit 3D Geld zu verdienen wird man um ne Xeon Workstation nicht drumherum kommen mit ner dementsprechende GraKa...

Deine Ausführungen sind klasse, danke dafür. Ich werde mir jetzt die beiden Tutorials https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/lichtsetzung-in-cinema-4d--279 und https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/cinema-4d-fuer-einsteiger-fuer-r16-r17-r18--198 kaufen und die durch ackern. Danach kann ich ja berichten wie sich der rechner beim arbeiten "angefühlt" hat...Irgendwas auf das ich dabei besonders achten sollte ?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
:D danke fürs Angebot, aber das müsste ich glaube selbst "fühlen" :)
Fühl Dich nicht ausgelacht, das Thema ist einfach sehr komplex.

Cinema hat bestimmte Schwächen, die durch eine CPU noch hervorgehoben werden, auch beim Arbeiten. Dazu gehören z.B. sehr viele Objekte (Zehn- oder Hunderttausende), oder auch wenige, aber dann mit zig Mio. Polygonen. Ich glaube, da kommen beide Szenen nicht ran. Aber Uli arbeitet glaube gerne mit Unmengen von Generatoren - also alle Grundobjekte, Deformer, Spline-Nurbs-Kombinationen, SubD-Objekten, MoGraph Kloner usw. - alles, was einen grünen Haken hat und damit abschaltbar ist. Je mehr davon in der Szene sind, desto mehr muss C4D rechnen, und zwar auch im Editor in jedem Frame - und tut das meistens auf einem Kern, wenn das jeweilige Tool (der Generator/Deformer) noch nicht für Multicore ausgelegt wurde. Soll ja mit jeder Version etwas mehr werden. Man erkennt das daran, dass zwar alle Kerne arbeiten, aber erst zusammen 100% für einen einzelnen Kern bilden. Bei einem 8-Kerner laufen dann z.B. alle auf ca. 12,5%, jedenfalls bei einem i7. Mit der R18 gibt es auch einen neuen OGL-Editor. Ob und wie leicht man den in die Knie zwingen kann, weiß ich noch nicht, aber auch das hat sicher seine engen Grenzen. Mit dem Kloner kannst Du auf jeden Fall schnell was erreichen - große Objekte (an Polygonen) millionenfach in einer Szene verteilen, und man kann Cinema erstmal abschießen. Das geht auch schon mit mehreren 100.000 und nicht so großen Objekten.
Dass es an Cinema liegt, zeigen einige Plugins, die es besser können (z.B: das Octane Scatter Objekt, oder Carbon Scatter), und natürlich viele andere 3D Programme, die überhaupt keine Probleme damit haben. Dass die CPU da mehr oder weniger mit zu tun hat, zeigt Maxon selbst auf, allerdings spielt im Editor auch die Grafikarte eine feste Rolle. Deshalb ist das alles nicht so einfach und kann sich u.U. erst bei bestimmten Sonderfällen zeigen.
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß das ich mit meiner jetztigen Frage eventuell wieder einen Glaubenskrieg anzettel :-D Aber da mein Geldbeutel aktuell sehr schmal ist...

Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt Cinema die Grafikkarte nur für den Editor oder ? Würde dann eine AMD RX 470 mit 8 GB das arbeiten im Editor deutlich besachleunigen oder verbessen ?

Und die neue RX Serie soll ja auch beim GPU Rendern ganz gut sein oder ??
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
90% der GPU Renderer arbeiten bislang mit CUDA, AMD ist da leider meist noch nicht spruchreif oder, wenn in Arbeit, wohl spürbar langsamer. Von daher sorgt die Frage, ob die RX Serie beim GPU Rendern gut abschneide, bei mir für Irritationen.

Bisher nutzt Cinema die Grafikkarte nur für den Editor, das ist richtig. So, wie das ganze Programm sehr auf Intel-CPUs abgestimmt ist, ist sie auch auf Nvidia Karten abgestimmt. Von Kollegen weiß ich, dass sie im Laufe der Jahre Probleme mit AMD Karten unter Cinema bekommen haben.
Von daher würde ich wagen zu behaupten, Deine Karte wird nicht besser sein als eine herkömmliche Nvidia. Im Zweifel eher nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich weiß das ich mit meiner jetztigen Frage eventuell wieder einen Glaubenskrieg anzettel :-D

Eigentlich nur in Bezug auf Deine eigenen Aussagen ^^

Guten Morgen erstmal .... :)

Auf jedenfall werde ich ne NVIDIA Karte nehmen, zum daddeln mögen die AMD Karten ja ganz nett sein aber nachdem was ich hier und im Netz so alles gelesen habe...


Übrigens, fast vergessen:
Hast du eventuell einen link zu guten Tutorials zum Thema licht und Rendern unter c4d ?
Das ist in solchen Fällen normalerweise meine erste Antwort: für 3D Grafiker. Wenn Du es wirklich lernen willst, besorg es Dir und lies es vollständig. Dann fang an, die Beispiele nachzuarbeiten. Die 3. Auflage ist wichtig, da sind wieder etliche Neuerungen drin. Der Autor ist seit über 20 Jahren bei Pixar, und man findet von ihm auch einen seit vielen Jahren laufenden, ständig erneuerten Contest auf cgsociety.org, dem weltweiten Grafik- und 3D Forum schlechthin, auf dem sich auch viele Leute von Kinoproduktionen tummeln. Halt wie JB selbst.
Alles andere ist Spielerei ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah da war noch was ^^
Jo die ist doch i.O. :) ich habe keine Vergleichswerte zur Hand, manchmal ist eine vorgängerkarte im gleichen preissegment nicht nur 1, 2 Stufen drüber, sondern auch ein bisschen schneller. Aber so bist du auf der sicheren Seite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.684
Beiträge
1.538.777
Mitglieder
67.624
Neuestes Mitglied
sin.xt
Oben