Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Reparaturpinsel streut

acrollam

Aktives Mitglied

Mit dem Reparaturpinsel nehme ich Fabre auf - auf der zu entfernenden Stelle streut der Pinsel, egal, wie groß er eingestellt ist, auch die Härte spielt keine Rolle, er malt über die Pinselgröße hinaus. Ich nehme an, es ist ein Fehler in den Einstellungen - wer kann mir da weiter helfen?
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ok - früher ging das so: Du hast das Werkzeug, welches mit einer Pinselspitze arbeitet, gewählt und das Pinselpanel offen. Dann einfach auf die gewünschte Spitze klicken. Fertig ( Also auch beim Wischfinger, Abwedler, Nachbelichter, Schwamm möglich.
Hoffe, das geht beim aktuellem PS auch noch so
 

Divina

Aktives Mitglied

Ich nehme mal nicht an, dass der Reparaturpinsel so viel anders in PS ist als in PSE, und da kann man auch keine andere Spitze einstellen. Bei dem Bereichsreparaturpinsel aber schon. Falls du den nicht so findest, schau mal auf Youtube, da gibt es jede Menge Videos zu allen möglichen Themenbereichen rund um Photoshop, unter anderem eben auch eines zum Thema Reparaturpinsel.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke allen fü r die Mühe und die Tipps. Bereichsreparaturpinsel geht Pinselspitze verstellen, aber nicht bei Reparaturpinsel - genau wie Du sagst, aber ich brauche den Reparaturpinsel! Aber bei youtube schaue ich noch mal - habe zwar schon und nichts passendes gefunden - aber mehrfach ist besser.
Schönen Tag
 
Mit dem Reparaturpinsel nehme ich Fabre auf - auf der zu entfernenden Stelle streut der Pinsel, egal, wie groß er eingestellt ist, auch die Härte spielt keine Rolle, er malt über die Pinselgröße hinaus. Ich nehme an, es ist ein Fehler in den Einstellungen - wer kann mir da weiter helfen?
Was genau meinst du mit "Streuen"? Wenn der Pinselabdruck nur größer oder kleiner als die Pinselgrößenvorschau ist, kann das an vorgenommenen Skalierungen im Betriebssystem liegen. So ist bei macOS der Pinselabdruck deutlich kleiner als der Cursor, wenn man die Cursorgröße in den Systemeinstellungen skaliert hat. Das würdest du dann aber auch beim Pinsel feststellend und nicht nur beim Reparaturpinsel.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit dem Reparaturpinsel legt man mit gedrückter Alt-Taste den Bereich fest, mit der die zu bearbeitende Stelle gefüllt/repariert werden soll. Da kann man keine individuelle Pinselspitze auswählen. Das warschon immer so.

Über das Pinselsymbol in der Optionenleiste kann man nur so Dinge, wie Größe, Härte, Abstand und Rundheit einstellen (letzteres ist die einzige Möglichkeit die Form der Pinselspitze bedingt zu ändern). Ansonsten kann man höchstens noch den Diffusionsgrad einstellen.

Malt der Reparaturpinsel über die gewählte Pinselgröße hinaus, dann wurde die Härte nicht auf 100% gestellt oder in den Voreinstellungen unter Zeigerdarstellung ist nicht die Funktion zur Anzeige der vollen Pinselgröße aktiviert.
 

acrollam

Aktives Mitglied

Danke für die INfo - erst jetzt meine Antwort, mein PC war kaputt. Vielleicht lag es daran, jetzt geht es von sich aus wieder!
(mit "streuen" meinte ich tatsächlich, der Pinsel malt über die Pinselgröße hinaus - aber wie gesagt, hat sich geklärt!)
Trotzdem möchte ich mich bei allen um die Bemühungen bedanken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben