Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Reperatur in PS von Autos

M

moses_south

Guest

Hallo Zusammen,

Bin noch(wie jeder sehen kann) neu hier. Habe bis vorkurzem in Gimp "gearbeitet", bin aber auf Photoshop umgestiegen.

Nun bin ich gerade dabei mich in das retuschieren reinzufinden.

Angefangen habe ich mit einem Bild, welches meine gute alte Casio gemacht hat. Nur leider ist bei der etwas mit dem Sensor nicht in Ordnung. Siehst man hier beim ersten Bild:

Das bisherige Ergebnis(30 Minuten) sieht man hier:

weiter will ich jetzt noch so viele schlieren wie möglich entfernen, und dann das Bild freistellen ;)
Freistellen läuft im grossen und ganzen.

Nun die erste meiner zwei Fragen:
Da ich es ja selbst bearbeitet habe, sehe ich sofort(oder denke mir) wo es noch ziemlich schlecht bearbeitet ist. Deswegen vorab ein paar Kommentare von euch, danke. Aber beachtet bitte, ich bin auch noch ein neuer ;)

2. Frage:
Wie bekomme ich am besten die schönen Glanzwirkung/Glanzgrad des Lacks hin? Bei mir wird er immer so matt...

So, vielen Dank für eure Kommentare und Hilfe.

Greats

moses_south

€: Habe gerade gesehen, dass das neue Bild dunkler geworden ist... Kann mir aber noch nicht erklären warum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Reperatur in PS von Autos

Mit der perfekten Retusche hast du auch die Glanzstellen perfekt entfernt ;-) Versuch mal die Ebene des Originalbildes in die Datei des retuschierten Bildes mit 25% Deckkraft darüber zu legen. Dann spiel mit dieser Deckraft (10% 20% etc.), bis das Auto den gewünschten Glanz wieder hat.
Grüsse, Designerist

T

tobi89

Guest

ähm vllt oben rechts am kühler mit kopier stempel bissi drüber gehn..!
um das ausgefrassene glenzen weg zu bekommen..!:
bzw um ein komplett scheenen kühler zu haben..:!

M

moses_south

Guest

ähm vllt oben rechts am kühler mit kopier stempel bissi drüber gehn..!
um das ausgefrassene glenzen weg zu bekommen..!:
bzw um ein komplett scheenen kühler zu haben..:!

Wird noch erledigt. Werde meine Fortschritt wieder mal posten. Ist zur Zeit leider nur etwas wenig Zeit -> Firma

D

DFault

Guest

Du schreibst Du möchtest das Motiv, sprich das Auto, im Anschluss an die Reparatur freistellen. Was hast Du damit vor? Mitunter würden die Glanzlichter, die Du so gerne hättest, in der neuen Bildkomposition stören. Soll heißen, vielleicht ist es gar nicht schlimm, dass der Lack bei Dir immer so matt wird.
Kleiner Kritikpunkt, die Motorhaube! Da solltest Du noch mal ran...an den ausgebesserten Stellen ist das Rot ein Tacken zu dunkel!

M

moses_south

Guest

Du schreibst Du möchtest das Motiv, sprich das Auto, im Anschluss an die Reparatur freistellen. Was hast Du damit vor? Mitunter würden die Glanzlichter, die Du so gerne hättest, in der neuen Bildkomposition stören. Soll heißen, vielleicht ist es gar nicht schlimm, dass der Lack bei Dir immer so matt wird.
Kleiner Kritikpunkt, die Motorhaube! Da solltest Du noch mal ran...an den ausgebesserten Stellen ist das Rot ein Tacken zu dunkel!

Will es in einen Showroom stellen, also auch wieder Lichter an der Decke. Und damit es nicht so einfach wird, will ich sie auf die Reflexionen auf dem Auto ausrichten;)

Aber bis dahin dauert es wahrscheinlich noch.

Danke schonmal für eure Kritikpunkte.

Grüssle

D

DFault

Guest

Puh..dann auf jeden Fall den Tipp von Designerist mit Originalbild beherzige. Eine andere Variante: Mit weißer Farbe, mittelhartem Pinsel und Sprenkelmodus an den entsprechenden Stellen Reflexionen auftragen und im Anschluss mit Wischfinger und/oder gaußschem Weichzeichner behandeln. Mit Radius und Deckkraft musst Du dann ein bisschen experimentieren. Aber man kann damit sehr geile Reflexionen erzielen.
Du musst allerdings sehr penibel arbeiten und darauf achten es nicht zu übertreiben. Ach ja, Du solltest Reflexionen natürlich auch nur dort anbringen, wo sie in der Realität auch auftreten (würden). Das vergisst man bei der eben beschriebenen Methode auch mal ganz gern, weil man nur auf Glanz aus ist.
Du machst das schon, Dein Motiv ist auf jeden Fall sehr anspruchsvoll!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden