Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Als hättest Du schon mal Mist empfohlen...
Mein halbes Equipment besteht aus Tips von Dir.
Tendenz steigend, würd ich sagen ;)...

Jetzt wollt ich eigentlich schon mit dem Vergleich aufwarten, aber das Snookerendspiel kam dazwischen.
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Da mein 8mm dort gerade zu Besuch ist, vielleicht bringt es welche mit. :D

Bei meinem Fisheye hat sich auch der Fokusring verabschiedet und geklemmt, habs jetzt auf kurz vor unendlich als Fixfokus in Gebrauch. Beim 85er mag die Blende manchmal nicht mehr schließen. Wirklich toll ist der Samyang kram nicht verarbeitet :-(
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Bei mir wird die Frontlinse ausgetauscht, ich habe einen Einschluß (Schmutz) unter der Frontlinse.
Vielleicht mitbekommen:
Ansonsten bin ich mit meinen Samyangs sehr zufrieden, nur meiner Kamera fehlt irgendwie ein Klappdisplay ;-)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Bei meinem Fisheye hat sich auch der Fokusring verabschiedet und geklemmt, habs jetzt auf kurz vor unendlich als Fixfokus in Gebrauch. Beim 85er mag die Blende manchmal nicht mehr schließen. Wirklich toll ist der Samyang kram nicht verarbeitet :-(

Auwei, das sind ja keine schönen Aussichten.
Bei mir ist auch noch alles okay, aber auch nicht im Dauereinsatz, wie wahrscheinlich bei Dir.
Schad auch, daß die Ringe mit dem Samyang zusammen nicht gehen. Noch'n Tucken näher, wär ja schön gewesen.

Sach ma, Dein Detailbild vom Ring...ist das zusammengesetzt?


Bei mir wird die Frontlinse ausgetauscht, ich habe einen Einschluß (Schmutz) unter der Frontlinse.
Vielleicht mitbekommen:
Ansonsten bin ich mit meinen Samyangs sehr zufrieden, nur meiner Kamera fehlt irgendwie ein Klappdisplay ;-)

Grad mal nachgelesen. Zumindest ist Dir keiner mit "Orbs" gekommen, wie wir's hier im Forum mal hatten :D.
Geht der Sohnemann ja doch leer aus.
Mei, gut, daß Du noch drauf gekommen bist. Ich wär ja mit sowas wieder wahnsinnig geworden.
Macht FotoTip das auf Garantie? Den Laden muß man sich ja merken.
Zumal's da die Cookin-Filter recht günstig gibt. Verkauft FotoTip über ebay teurer.

Jau, Klappdisplay ist super. Sehr rückenschonend ;).
Eigentlich wollte ich ja die 50D, aber 100Euro mehr für eine quasi neue Kamera plus volle Garantie, war dann doch das ausschlaggebende Argument.
Im Nachbarforum wurden sogar die amazon-Marketplace 60Ds aufgekauft und teurer weiterverkauft.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Grad mal nachgelesen. Zumindest ist Dir keiner mit "Orbs" gekommen, wie wir's hier im Forum mal hatten :D.

Orbs Themen sind doch lustig, da heißt es Popcorn machen und lächern.

Geht der Sohnemann ja doch leer aus.

Er darf es auch so benutzen.
Dafür hat er mit meiner 350D + KIT der 500D Sturztest gemacht :'(
Kind voller Schrammen und Beulen, Kamera + Optik in Ordnung. :D
Nach eine lecker Schokoeis mit Sahne ging es ihm auch wieder gut.

Mei, gut, daß Du noch drauf gekommen bist. Ich wär ja mit sowas wieder wahnsinnig geworden.

Ich dachte auch erst an normalen Lencflars, aber das Ding ist ortsstabil geblieben.
Also Pawel angeschrieben und einige Test (verschiede Blenden und Aufnahmewinkel) gemacht, auf Arbeit mal die Frontlinse entfernt (geht ganz einfach) und beim Einbau den Fleck mal an eine andere Stelle gedreht. Dann ist er auf den Bildern auch wo anders.

Macht FotoTip das auf Garantie?

Da der Fleck an einer Stelle ist, wo man nicht rankommt (zw. Frontlinse und Kleber) und damit wohl ein Produktionsfehler ist, ja Garantie.
Mein 14mm wollte ich wegen falschen Entfernungsskale mitschicken, aber das brauche ich morgen für ein Wohnungspano (8mm macht ja eine Polenreise).
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wie meinst Du das ?
Das ist einfach ein Bildausschnitt aus dem Ringbild.

Ach sooo. Ich dachte, das wär ein separates Bild.
Und da hab ich mich gefragt, wo Du bei "so nah ran" die Schärfe hergenommen hast.

Orbs Themen sind doch lustig, da heißt es Popcorn machen und lächern.

Jau, stimmt. Das ist schon echt witzig.
Jener, der hier mal aufgetaucht ist, hat sich auch nie wieder gemeldet.

Er darf es auch so benutzen.
Dafür hat er mit meiner 350D + KIT der 500D Sturztest gemacht :'(
Kind voller Schrammen und Beulen, Kamera + Optik in Ordnung. :D
Nach eine lecker Schokoeis mit Sahne ging es ihm auch wieder gut.

Hm, vielleicht kannst Du den Lütten mal zu Canon einschicken, daß sie da einen stabileren Body einbauen :D...
Aber wenn's Schokoeis schon langte, kommt man natürlich billiger bei wech.
Find ich ja klasse, daß der Sohnemann schon so früh anfängt zu photographieren.
Will der nicht mal hier was zeigen?


Ich dachte auch erst an normalen Lencflars, aber das Ding ist ortsstabil geblieben.
Also Pawel angeschrieben und einige Test (verschiede Blenden und Aufnahmewinkel) gemacht, auf Arbeit mal die Frontlinse entfernt (geht ganz einfach) und beim Einbau den Fleck mal an eine andere Stelle gedreht. Dann ist er auf den Bildern auch wo anders.

Muß man halt nur erstmal drauf kommen...
Du hättest die Linse aber wahrscheinlich auch gewinnbringend an einen Eso verkaufen können. Ein schönes Orb, wo sich die Mauer drin spiegelte, gibt's bestimmt nicht oft :D.

Da der Fleck an einer Stelle ist, wo man nicht rankommt (zw. Frontlinse und Kleber) und damit wohl ein Produktionsfehler ist, ja Garantie.
Mein 14mm wollte ich wegen falschen Entfernungsskale mitschicken, aber das brauche ich morgen für ein Wohnungspano (8mm macht ja eine Polenreise).

Puh, glücklich gelaufen.
Viel Spaß morgen mit der Wohnung!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Meine Samyang ist noch nicht wieder da, aber die Zwischenringen hat es schonmal vorgeschickt.
Am 50/1,8 geht nur der Autofokus nicht mehr, aber ansonsten prima bei ca. 8cm vor der Linse.
Beim Tokina 50-135/2,8 je nach Ring ab der Frontlinse.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Meine Samyang ist noch nicht wieder da, aber die Zwischenringen hat es schonmal vorgeschickt.
Am 50/1,8 geht nur der Autofokus nicht mehr, aber ansonsten prima bei ca. 8cm vor der Linse.
Beim Tokina 50-135/2,8 je nach Ring ab der Frontlinse.

Hallo Hans,

ich hab jetzt mal die Kontakte gereinigt, nachdem ich vorhin las, daß es bei Dir funktioniert, das 50/1,8. Und siehe da: geht. Auch der Autofokus. Zumindest mit allen einzelnen Ringen. Kombination noch nicht getestet.
Allerdings hab ich den Eindruck, daß der Fokus vom Kit besser trifft. Knackscharf sind die nicht, mit dem 50/1,8. Zumindest nicht "freihand".
Wie gefallen sie Dir denn? Zufrieden?

Übrigens: Ich hab da gerade ein sensationelles Reinigungstuch, das eigentlich zur Reinigung von Gitarren gedacht ist. Meine Bekannte, die beim Vertreiber arbeitet, putzt damit Ihre Brille und da bist Du mir gleich eingefallen und die Brille Deiner Frau, die so netter Weise beim Objektivreinigen gleich mitgeputzt wird.
Magscht eins haben? Damit braucht's keinen Alkohol mehr.
Einmal hauchen, dröbber wischen und gut.
Hab grad 4 Stück nachgeordert. Markus kann bestimmt auch eins gebrauchen..
Ich dacht, das schenk ich Euch mal für die vielen guten Tips.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Und ich schick noch ne Sojawurst mit, gell? :D

Das Smilie dazu würde bestimmt zensiert werden.

Mit den Ringen habe ich noch nichts weiter probiert, ab Morgen habe ich Zeit dazu.
Dann werde ich mein Lichtzelt mal wieder aufbauen und Objektive durchtesten.

Willst Du vielleicht eine Wohnung kaufen?
krpano.com - aussen
(vorhandene Fehler sind mir bewußt, werden auch nicht geändert)

Edit:
Ich sehe gerade das Du die 60D hast. Bist Du damit zufrieden?
Meine ist auf den Weg zu mir.

Hat jemand einen guten Tipp (Buch/Link) für Menschenfotografie (Außenaufnahmen), meine Frau will damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich habe bisher erst einmal ein Buch zum Thema Fotografie gekauft um dann festzustellen, daß ich mir das Geld hätte sparen können weil ich alles darin beschriebene auch selbst hätte schreiben können.
Ich würde empfehlen die benötigten Informationen aus dem Netz zu fischen.
Damit fahre ich seit ich fotografiere wirklich gut.
Interessante Links immer bookmarken zum nochmal nachlesen.
Sowas zum Beispiel :Foto-Tipp "Gegenlicht" - KLEINE-FOTOSCHULE.DE
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Das Smilie dazu würde bestimmt zensiert werden.

Das wär glatt einen Versuch wert :D

Mit den Ringen habe ich noch nichts weiter probiert, ab Morgen habe ich Zeit dazu.
Dann werde ich mein Lichtzelt mal wieder aufbauen und Objektive durchtesten.

Wir erwarten natürlich Kostproben ;)...

Willst Du vielleicht eine Wohnung kaufen?
krpano.com - aussen
(vorhandene Fehler sind mir bewußt, werden auch nicht geändert)

Bin ich zu blöd? Ich kann gar nicht navigieren.

Edit:
Ich sehe gerade das Du die 60D hast. Bist Du damit zufrieden?
Meine ist auf den Weg zu mir.

Jau, Weihnachtsgeschenk der Familie.
Hast Du vielleicht überlesen: Eigentlich wollte ich die 50D, aber die nahezu neue 60D mit voller Garantie bei amazon-Marketplace für wenig mehr, war dann das Kaufargument.
Nachteil: Keine AF-Feinjustage, kein Blitzsynchronanschluß.
Vorteil: Klappdisplay.
Ich denk, ich bin recht zufrieden. Die 30D war seitdem nur noch einmal im Einsatz, weil's eben den Blitzsynchronanschluß brauchte.
War am Sonntag im Tierpark mit der 60D. Waldiges Gebiet, hohe Iso nötig.
Ob die 30D das so hinbekommen hätte...fraglich.
Klappdisplay und endlich LiveView sind jedenfalls großartig.

Hat jemand einen guten Tipp (Buch/Link) für Menschenfotografie (Außenaufnahmen), meine Frau will damit anfangen.

Mein Tip wär die nächste Bücherei.
Da hat's oft noch alte Bücher aus der analogen Zeit und die sind oft viel brauchbarer.
Würd mich da auch gar nicht so arg auf die Thematik versteifen, sondern querbeet reinschauen. Man findet unvermittelt Nützliches.

Edit: Wenn Du so ein Reinigungstuch haben magscht, dann send mir doch mal Deine Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wir erwarten natürlich Kostproben ;)...

Mal sehen wie ich mich blamiere :p

Bin ich zu blöd? Ich kann gar nicht navigieren.

Jetzt sollte es gehen, ich habe mal etwas geändert.
Es ist halt immer schlecht, wenn man sich selber kontrollieren soll.
Muß ich nur noch bei meinem Arbeitskollegen die lokalen Dateien ändern.

Das mit den alten Büchern habe ich auch schon festgestellt, in meinem ist aber nur etwas über Studiofotografie drin.
Mein absoluter Reinfall war "Heute schon geblitzt?"
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Mal sehen wie ich mich blamiere :p

Immer diese Tiefstapler...;)

Mit meinem Vergleichstest zur M42-Variante ist's immer noch nix geworden.
Hatte alles dabei und bin an den neuen Ringen kleben geblieben.


Jetzt sollte es gehen, ich habe mal etwas geändert.
Es ist halt immer schlecht, wenn man sich selber kontrollieren soll.
Muß ich nur noch bei meinem Arbeitskollegen die lokalen Dateien ändern.

Das erste funktioniert bei mir noch nicht.
Dann geht alles bis incl. Bad und ab Schlafzimmer nicht mehr.
Im Bad hatte ich beim ersten Versuch einen Error, beim zweiten Mal dann problemlos.
Ist toll geworden.
Sowas sollte bei Maklern ohnehin Standart werden, finde ich.
Wie die zT ihrer Objekte präsentieren, ist ja furchtbar.

Das mit den alten Büchern habe ich auch schon festgestellt, in meinem ist aber nur etwas über Studiofotografie drin.
Mein absoluter Reinfall war "Heute schon geblitzt?"

Ach nee.. Das hatte ich mal irgendwo gebraucht bestellt. Ist nie angekommen. Na, dann war's ja kein Verlust.
Außenphotographie von Menschen ist mir aber auch recht selten unter gekommen.
Das hab ich grad geliehen:
Eliot Siegel : Mode-Fotografie ; Grundlagen, Praxis, Techniken

Da ist eine kurzer Abschnitt dabei. Das ganze Buch dafür zu kaufen, lohnt sicher nicht.
Vielleicht ist hier was dabei:
"portraitfotografie" – gebraucht und neu kaufen bei booklooker – jetzt bestellen

Adresse ist angekommen! Die Tage müßten auch die Tücher eintreffen und gehen dann gleich auf die Reise zu Euch.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Das Kinderzimmer ist von mir jetzt besetzt worden, dort ist besseres Licht.
Ich bin bei Makros nicht so der Held, mache ich einfach zu wenig.

Das Pano geht jetzt bei mir und meinen Arbeitskollegen, vielleicht bastle ich noch etwas rum.
Die Makler scheuen halt die Kosten für solch eine Tour, hätte ich dafür Geld verlangt, dann wäre wohl auch nichts draus geworden. Und mit Dumpingpreisen will ich keinen die Arbeit wegnehmen, die von solchen Aufträgen leben müssen.
Ich hatte was zum üben mit meinem 14mm (klasse Teil dafür) und die Frau vom Arbeitskollegen will jetzt nicht mehr ausziehen ("Ach so eine schöne Wohnung haben wir.").

Und mein 8mm ist übrigens auf dem Weg nach Hause, ich habe gerade mal auf die Originalrechnung geschaut, 2009 hat das Ding noch 227,-€ gekostet.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Das Makrozeug ist nicht so mein Ding.
Was mir nun aber gefällt mit dem Tokina 50-135mm:
- wenn einen von den Ringen drauf hat, dann kann man mit den Brennweiten scharfstellen.
Also mal schnell raus aus der Wohnung und draußen probiert.
Der 21mm Ring würde mir schon beim Wandern reichen und ich hätte ein Objektivgewicht gesparrt.

Ohne Ring


Mit Ring
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Das Kinderzimmer ist von mir jetzt besetzt worden, dort ist besseres Licht.
Ich bin bei Makros nicht so der Held, mache ich einfach zu wenig.

Wenn vorhanden, versuch's unbedingt mit Blitz.
Macht die Sache um vieles einfacher. Mit ordentlich Licht geht's locker aus der Hand. Draußen kann's noch so sonnig sein und wird gleich schwieriger.

Das Pano geht jetzt bei mir und meinen Arbeitskollegen, vielleicht bastle ich noch etwas rum.

Ich drück mich noch um Firefox 4 herum. Vielleicht liegt's daran.

Die Makler scheuen halt die Kosten für solch eine Tour, hätte ich dafür Geld verlangt, dann wäre wohl auch nichts draus geworden.

Was doch bescheuert ist... Da könnte man sich einige Besichtigungstermine sparen, wurde man gleich eine virtuelle Tour anbieten.
Und mit besseren Photos sowieso besser verkaufen.
Ich hab grad mal bei unserem hisigen Makler auf die Seite geschaut. Der verdient sich ein goldenes Pöpöchen und hat die allerletzten Objektbilder auf der Page (aber bestimmt ein Schweinegeld für die Homepage ansich gezahlt).


Und mit Dumpingpreisen will ich keinen die Arbeit wegnehmen, die von solchen Aufträgen leben müssen.
Ich hatte was zum üben mit meinem 14mm (klasse Teil dafür) und die Frau vom Arbeitskollegen will jetzt nicht mehr ausziehen ("Ach so eine schöne Wohnung haben wir.").

Das ist einerseits löblich - ich bin auch grad auf dem Wege von sowas mal leben zu müssen, wenn ich denn mal irgendwann Panos überhaupt kann...
Andererseits muß man sich auch wirklich nicht umsonst hergeben. Besonders, wenn man's ohnehin schon kann. Üben...Spaßvogel...
Hoffentlich ham die Dich wenigstens zum Essen eingeladen!
Wenn die da jetzt tatsächlich wohnen bleiben, wär ich aber sauer...


Und mein 8mm ist übrigens auf dem Weg nach Hause, ich habe gerade mal auf die Originalrechnung geschaut, 2009 hat das Ding noch 227,-€ gekostet.

Ich mein, ich hätt Ende letzten Jahres so um die 230 bezahlt.
Schon witzig, daß es im Preis steigt, statt fällt.
Bei ebay steht jetzt eins aus Frankreich für fast 280 plus Versand.

Das Makrozeug ist nicht so mein Ding.
Was mir nun aber gefällt mit dem Tokina 50-135mm:
- wenn einen von den Ringen drauf hat, dann kann man mit den Brennweiten scharfstellen.
Also mal schnell raus aus der Wohnung und draußen probiert.
Der 21mm Ring würde mir schon beim Wandern reichen und ich hätte ein Objektivgewicht gesparrt.

Ohne Ring


Mit Ring

Wat willscht denn? Ist doch knackig scharf geworden.
Ich hab draußen echte Probleme.
Gestern mal alle 3 Ringe auf das 55-250 gepackt. Stativ, Zeitauslöser und komplett die Spiegelvorauslösung vergessen.





Uploaded with

Jep, zoomen, anstatt hin und her zu rücken, ist erheblich komfortabler.
Dafür brauchte es mit dem Objektiv plus 3 Ringen aber auch Iso 3200, um grad mal auf eine 60tel zu kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben