AW: Retroadapter und Blendenwahl
Das Kinderzimmer ist von mir jetzt besetzt worden, dort ist besseres Licht.
Ich bin bei Makros nicht so der Held, mache ich einfach zu wenig.
Wenn vorhanden, versuch's unbedingt mit Blitz.
Macht die Sache um vieles einfacher. Mit ordentlich Licht geht's locker aus der Hand. Draußen kann's noch so sonnig sein und wird gleich schwieriger.
Das Pano geht jetzt bei mir und meinen Arbeitskollegen, vielleicht bastle ich noch etwas rum.
Ich drück mich noch um Firefox 4 herum. Vielleicht liegt's daran.
Die Makler scheuen halt die Kosten für solch eine Tour, hätte ich dafür Geld verlangt, dann wäre wohl auch nichts draus geworden.
Was doch bescheuert ist... Da könnte man sich einige Besichtigungstermine sparen, wurde man gleich eine virtuelle Tour anbieten.
Und mit besseren Photos sowieso besser verkaufen.
Ich hab grad mal bei unserem hisigen Makler auf die Seite geschaut. Der verdient sich ein goldenes Pöpöchen und hat die allerletzten Objektbilder auf der Page (aber bestimmt ein Schweinegeld für die Homepage ansich gezahlt).
Und mit Dumpingpreisen will ich keinen die Arbeit wegnehmen, die von solchen Aufträgen leben müssen.
Ich hatte was zum üben mit meinem 14mm (klasse Teil dafür) und die Frau vom Arbeitskollegen will jetzt nicht mehr ausziehen ("Ach so eine schöne Wohnung haben wir.").
Das ist einerseits löblich - ich bin auch grad auf dem Wege von sowas mal leben zu müssen, wenn ich denn mal irgendwann Panos überhaupt kann...
Andererseits muß man sich auch wirklich nicht umsonst hergeben. Besonders, wenn man's ohnehin schon kann. Üben...Spaßvogel...
Hoffentlich ham die Dich wenigstens zum Essen eingeladen!
Wenn die da jetzt tatsächlich wohnen bleiben, wär ich aber sauer...
Und mein 8mm ist übrigens auf dem Weg nach Hause, ich habe gerade mal auf die Originalrechnung geschaut, 2009 hat das Ding noch 227,-€ gekostet.
Ich mein, ich hätt Ende letzten Jahres so um die 230 bezahlt.
Schon witzig, daß es im Preis steigt, statt fällt.
Bei ebay steht jetzt eins aus Frankreich für fast 280 plus Versand.
Das Makrozeug ist nicht so mein Ding.
Was mir nun aber gefällt mit dem Tokina 50-135mm:
- wenn einen von den Ringen drauf hat, dann kann man mit den Brennweiten scharfstellen.
Also mal schnell raus aus der Wohnung und draußen probiert.
Der 21mm Ring würde mir schon beim Wandern reichen und ich hätte ein Objektivgewicht gesparrt.
Ohne Ring
Mit Ring
Wat willscht denn? Ist doch knackig scharf geworden.
Ich hab draußen echte Probleme.
Gestern mal alle 3 Ringe auf das 55-250 gepackt. Stativ, Zeitauslöser und komplett die Spiegelvorauslösung vergessen.
Uploaded with
Jep, zoomen, anstatt hin und her zu rücken, ist erheblich komfortabler.
Dafür brauchte es mit dem Objektiv plus 3 Ringen aber auch Iso 3200, um grad mal auf eine 60tel zu kommen.