Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Für Webauflösung mit Deiner 60D:
- ISO Auto
- Highspeed-Reihenaufnahmen
- Zoomobjektiv nehmen

Beim auslösen (4-5 Bilder) leicht am Zoomring drehen.

Mit GIMP muß ich immer etwas anders arbeiten.
Meine Filter: http://gimpfx-foundry.sourceforge.net/
Licht und Schatten Filter ehr weniger.
Für gute Kontraste, auch Teile vom Filter

Die Biene habe ich aber mehrfach entwickelt.
- Original Bild 2mal dubliziert
- Hintergrund Ebene mit Gradationskurve angepaßt
- 1. Kopie (Biene) - "Local Contrast" Filter, danach Ebenenmaske (schwarz) und nur die Biene herausgearbeitet
- 2. Kopie (Blüten im Vordergrund) genauso
- auf neuer Ebene zusammengefaßt, Größe angepaßt und mit GIMP eigenen Schärfefilter bearbeitet, mir gefällt er unter allen Möglichkeiten immer noch am besten.

Langsam bekomme ich auch richtig Lust an Makros.
Wenn mein Laptop richtig gepimt ist, dann werde ich mir wohl auch mal eine Makroschiene zulegen. Mein Kleiner drängelt auch schon, denn er bekommt meinen HighTower mit 24" Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

hab die Filter mal runter geladen.
Mich irritiert's immer, wenn's kein Vorschaubild gibt bei Gimp.
Wie handhabst Du das? Erfahrungswerte?

Da hat man Serienbild und kommt nicht drauf, das zu nutzen...:D
Danke für den Tip!
Momentan lauf ich zwar ständig mit der Macro-Festbrennweite rum,
aber letztendlich müßte es damit ja auch gehen, bzw. dem Schärfering.

Edit:
Huch...wieso braucht's denn für eine Makroschiene einen gepimpten Laptop?
Ich hab so eine Supergünstige von Pearl. Komme bisher noch nicht recht klar damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Beim "National Geographic" lasse ich den Kontrastregler auf meistens auf Null, was aber auch egal ist. Denn über die Ebenendeckraft und Sichtbarkeit (das Auge) kannst Du die Stärke immer noch anpassen.

Den "National Geographic" mißbrauche ich meistens, um in dunklen Stellen mehr Zeichnung heraus zu holen und danach erst den Kontrast und Farben anpassen.





Ich will mir auch nur so
einen holen, doch nach dem Urlaub ist (Habegelübrig-) Kasse erstmal leer und eine SSD Platte und Monitor haben vorrang beim Sparen. Das pimpen brauche ich für meine Panos, denn mein Laptop ist mein aktueller Hauptrechner.

Huch, ich muß ja auf Arbeit.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

Gimp ist schon ein wirklich cooles Programm.
Wenn die mal über die 8bit hinaus kommen, gibt's nicht mehr viele Gründe Photoshop zu kaufen.
Wenn mal mehr Zeit ist, muß ich dringendst die Filter ausprobieren.

Wenn's die Kasse wieder hergibt, bin ich schon gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Makroschlitten. Meiner ist nur vorwärts/rückwärts. Ist das Zoom wahrscheinlich effektiver.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Für Privatanwender gibt es eh keinen Grund, mit der Kombie Lightroom und GIMP bin ich mehr als zufrieden.
Das GIMP jetzt beim "Google of Summer" mit dabei ist, wird es wohl demnächst auch alles etwas schneller gehen. Ich finde die GEGL Filter und das neue Ebenenmenü wichtiger als die 16bit und 1Fenstermodus. Ich weiß gar nicht, ob sie 16bit wollen den GEGL ist alle schon auf 32bit ausgelegt.
Zum probieren die 2.7.3 (portable) die Möglichkeit der portablen Versionen haben mich erst wieder zu GIMP und Hugin gebracht. Da ich öfters an Rechnern sitzte, wo ich nichts installieren kann.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Oh, cool! Wußt ich gar nicht, daß es Gimp als Portable gibt.
Brauch ich bestimmt irgendwann mal.
Allerdings...wenn man sich erst einmal an Photoshop gewöhnt hat, ist Gimp irgendwie schwierig. Toll finde ich ja, daß Gimp den goldenen Schnitt als Rasteroption hat. PS nicht. Und "fliegendes Fenster"...das stört doch überhaupt nicht.

P.S.: Guck mal. Hab grad Werbung reinbekommen. Bestimmt auch wat Nettes:
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Walzer schreibt aber leider nicht, welche Lichtstärke die LED haben, Farbtemperatur 6000-6200K ist vielleicht auch nicht der Hit.

http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...glicht-fuer-DSLRs-JJC-links-rechts::4520.html
Aber ich muß doch sparen.

Das Wetter war schön und 27° Grad warm (am Nachmittag), also früh ins Auto und zur Burg Guttenberg gewandert.


unterhalb der Burg


Blick Richtung Frankreich


Nagut viel Burg ist nicht mehr


Eigentlich auch ein Blick Richtung Frankreich


Kampf Fliege gegen Eidechse


Hoppel


Der Nebel blieb zäh in der Luft


Aua, die Dinger (Eßkastanien) vielen dauernd von den Bäumen


Einbischen Kitsch
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Walzer schreibt aber leider nicht, welche Lichtstärke die LED haben, Farbtemperatur 6000-6200K ist vielleicht auch nicht der Hit.

http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...glicht-fuer-DSLRs-JJC-links-rechts::4520.html
Aber ich muß doch sparen.

Okay, da spar ich mit. Günstiger und vielversprechender.

Das Wetter war schön und 27° Grad warm (am Nachmittag), also früh ins Auto und zur Burg Guttenberg gewandert.

Neid!!! Zeit und 27°!
Das erste ist gleich mein Favorit. Supertolle Gegenlichtstimmung!

Drück mir die Daumen, daß das Wetter noch bis in die nächste Woche hält. Da hab ich auch wieder etwas Zeit.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Bis Montag soll es noch so bleiben.
Nützt mir aber nichts, denn von Donnerstag bis Montag Nachtschicht :-(
Aber da fahre ich vielleicht mal nach der Arbeit zum fotografieren.

Ich habe noch einige mehr von den Gegenlichtaufnahmen gemacht und natürlich noch Kugelpanos, die entwickle ich aber später.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Bis Montag soll es noch so bleiben.
Nützt mir aber nichts, denn von Donnerstag bis Montag Nachtschicht :-(
Aber da fahre ich vielleicht mal nach der Arbeit zum fotografieren.

Ich habe noch einige mehr von den Gegenlichtaufnahmen gemacht und natürlich noch Kugelpanos, die entwickle ich aber später.

Na, ich hab zumindest ab Samstachnachmittag Zeit. Hoffe bloß, daß der Virus, den ich mir eingefangen hab, nicht noch durchschlägt.
Hab den verdammten Nodalpunkt-Adapter immer noch nicht fertig gebastelt. Neulich ein Pano versucht und mich gewundert, warum das so gar nicht paßt. Nodalpunkt ganz vergessen. Auwei! :D

Gegenlicht ist irgendwie grad mein Thema. Hab mich von Blende007 inspirieren lassen. Laß mal sehen, wenn's fertig ist!

Morgenlicht nach der Nachtschicht ist doch auch was.
Nehm ich mir immer wieder vor, weil's eigentlich das schönste Licht ist, aber bin halt furchtbarer Morgenmuffel.
Trotzdem blöd, wenn man die letzten schönen Tage verpaßt. Aber vielleicht gibt's ja noch nen tollen Herbst.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Für Morgenmuffel...


schöne Woche, VG

Schööön geworden. Hach, Morgentau...wunderbar.
Bei mir ist sowieso schon alles verblüht. Da lohnt das frühe Aufstehen nicht :D...
Dafür hab ich grad diesen Kameraden erwischt. Der läßt sich tagsüber nicht blicken und der Blitz hat ihn auch gleich verscheucht.



Uploaded with

Komisch. Lauter Spinnenbilder. Ich mag die Viecher eigentlich gar nicht...

Dir auch eine schöne Woche!
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

hier blüht noch vieles, aber der Wechsel der Jahreszeiten geht dann wie über Nacht.

Was ist das für eine Spinne? ...davon gibt´s momentan bei uns so viele wie Sand am Meer.

Jede Wiese hängt voll davon

hier mal so ein kleines Eldorado



heut gab´s mal Quaaaak!

 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Bastelbude,

das wär ja nix für meinereiner, so ne Spinnenwiese. Einzeln okay, wenn sie Abstand bewahren ;).
Sieht aber toll aus, das Spinnweben-Dickicht.

Keine Ahnung, was das für eine Spinne ist. Hab ich mich auch schon gefragt.
Nix Großes jedenfalls. Wohnt bei uns auf der Wäschespinne.
Hier gab's jüngst einen Thread mit vielen Spinnenbildern. Vielleicht frag ich da mal...

Wo bekommst Du bloß immer die Reptilien her? Ich hab hier noch nie eine Echse gesehen. Gibt hier in der Nähe zwar zwei Schutzgebiete, aber die sind eingezäunt. Da darf man nicht hin. Schön beim einen: Wurde aus einer Kuhwiese umgeformt, aber komplett neu angepflanzt. Eine Wiese, wie es sie so in der Natur nicht gibt. Und da war man dann auch noch stolz drauf.
Wär ich Frosch..ich würd nicht hingehen...
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

mmm. Eidechsen ist am besten Waldrand oder Steinhaufen oder beides zusammen. Da finde ich oft was. Aber nicht immer ist das Licht wie ich es bräuchte und Blitz will ich meist nicht nutzen, die Bilder sehn aus wie aus dem Zoo...


Uploaded with

So siehts dann aus. Rechts Wald, links neben dem Wegrand dann See. Da saß er, der kleine Quaker.
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wow, schöner Wald.
Ich werd nächsten Sommer mal Ausschau halten. Nu isser ja vorbei :'(...
Hier war's heut schon bewölkt und windig. Hoffen wa auf ein paar schöne Herbsttage.

Mit dem Blitz hab ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Manchmal klappt's, daß es gar nicht nach Blitz aussieht und oft auch nicht.
Toll find ich ja meinen kleinen Reflektor,

aber der nutzt Dir auch nüscht, wenn eben keine Sonne zum Reflektieren da ist.
Mußt Du halt doch die Viecherl hypnotisieren, was Du ja mE sowieso schon machst :D.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wow, schöner Wald.
Ich werd nächsten Sommer mal Ausschau halten. Nu isser ja vorbei :'(...
Hier war's heut schon bewölkt und windig. Hoffen wa auf ein paar schöne Herbsttage.

Mit dem Blitz hab ich auch noch so meine Schwierigkeiten. Manchmal klappt's, daß es gar nicht nach Blitz aussieht und oft auch nicht.
Toll find ich ja meinen kleinen Reflektor,

aber der nutzt Dir auch nüscht, wenn eben keine Sonne zum Reflektieren da ist.
Mußt Du halt doch die Viecherl hypnotisieren, was Du ja mE sowieso schon machst :D.

Blitz hab ich einen, auch als kabelloser Slave nutzbar, aber manchmal reich t mir eben ein Bild nicht und so manches Vieh zischt ins Dickicht nach dem ersten Blitz.

Danke für den Tip mit dem Reflektor, muss ich mir mal anschauen.

Hypnose? Neee, ich lese denen vor:lol::lol::lol:

So wie hier, die Biene Majo.


Uploaded with

Dann bleiben die sitzen und hören zu. Der Viehzeugflüsterer:D

nachti
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Jau, die Biene ist eindeutig in Lauschposition. Oder festgeklebt :D.
Jetzt hab ich's! Du mußt mir beim Photographieren vorlesen. Dann wackel ich auch nicht mehr so rum ;).

Wenn ich's schaffe, gibt's morgen einen Vergleich mit und ohne Reflektor.
Könnte man sicher auch gegenblitzen, aber nutz ja nix, wenn dann gleich alles wechhuscht.

Dir auch ein guts Nächtle!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ein undankbares Spinnentier



Läßt sich füttern, aber nicht fotografieren, haut immer gleich ab.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

oha, das ist aber nicht fein. Oder musst warten bis voll fett und bewegungsunfähig ist.

Oder vorlesen, so wie hier:


Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben