Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Cool was Ihr hier baut...

Ihr wollt dasmit das Licht soften? Also irgendwie ist Hansas Bauansatz mir schonmal untergekommen. Aber genau für den umgekehrten Zweck. Licht bündeln um den Blitz stärker zu machen, um Reichweite zu verlängern oder Spotzblitz zu erreichen.

MMMM. Könnt Ihr nicht irgendwie von so einer Chipsverpackung (Rolle) den etwas milchigen Kunstoffdeckel vorne in die Röhre kleben? um dasLicht abzudämpfen, oder versteh ich das falsch?

So denn hab ich da noch einen Versuch von heute früh, Spinnen gabs keine, sehr windig, hatte die Nacht auch geregnet und ziemlich kalt am Sitzmuskel.



Uploaded with

Und hier nochmal ein Beispiel wie ich es mag, hell und dunkel in einem Bild, wobei man vielleicht auch mit einem Lichtformer hätte arbeiten können...



Uploaded with

bei gleichmäßiger Auflösung fällt mir dann aber immer wieder auf die Füße, das ich dann hell/dunkel bzw. Licht u. Schatten irgendwie "kastriere".



Uploaded with

Dichter komme ich jedenfalls mit vorhandener Optik nicht mehr ran und dann bräuchte ich wohl einen regelbaren Ringblitzaufsatz auf dem Objektiv.


Uploaded with

Bild ist leicht beschnitten, am unteren Bildrand war es mir dann zu dunkel.

Hansas Röhre ist dann aber schon viel zu lang. Weil ich zu dicht dran bin.

Nicht denken ich wäre gegen Blitze, aber ich finde halt die richtige "Dosis" noch nicht.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Bastelbude,

Meine Röhre ist im Moment nur für die hintere Halterung gebastelt.

@Hansa

ja ok, das sieht man auf den Bildern mit dem Strap, aber zu welchem Zweck? Licht bündeln damits mehr wird auf einer Stelle, oder Reichweite verbessern, oder wollt Ihr nun soften??? ala abgeschnittener Joghurtbecher...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

In meiner Bastelecke liegt schon länger dieser hier angefangen rum :
http://www.flickr.com/photos/8472611@N04/sets/72157603816045949/

Großartige Idee! Bastel mal zwei. Ich kauf Dir eins ab! ;)

@Bastelbude
Ich hätt ja gern beides: soften und richten.
Müßte man vielleicht noch lichtdurchlässigen Stoff über die Konstruktion von Hansas Ringblitz-Link ziehen.
Oder ich lern halt auch den Viecherln vorzulesen und die Linse still zu halten ;).
Im Grunde hätt ich gern die Belichtung von zB Deiner Fliege mit einer 100stel oder mehr Belichtungszeit realisiert. Das muß doch irgendwie gehen.
Blitz heißt ja nicht automatisch, daß es keine Schatten mehr gibt. Eher ganz im Gegentum tauchen die oft ganz unerwünscht und viel zu hart auf.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich hätt ja gern beides: soften und richten.
Müßte man vielleicht noch lichtdurchlässigen Stoff über die Konstruktion von Hansas Ringblitz-Link ziehen.

Ich wollte eigentlich mit Frühstückspapier experimentieren.
Die Rolle vorne auffächern ist nicht so der Hit, da Lichtverteilung zu ungleichmäßig.
Heute Nachmittag etwas mit dem Ring probieren.
Da der Makroschlitten auch da ist, muß ich auch noch etwas rumspielen.

Irgendwie muß ich mal wieder Staubwischen.

Und für ISO 6400 bin ich ganz zufrieden mit der 60D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Semper

Die Sache ist bei mir im Grunde mehrfach limitiert...Bei Makro hätte ich gerne ausreichend DOF, aber ab Blende 11 wird das 1,8/50 scheinbar in der Abblidungsleistung scheinbar wieder schlechter. Bis 8 ist ok. ISO ist bis max. 800 in Ordnung, alles andere ist eine Prospektlüge.

Beim Blitzen - genau wie Du sagst, ganz häufig unerwünschte Schatten die ich da nicht haben will, also brauche ich insgesamt weiches Licht rundum.

Bei der Fliege, früh morgens im Halbschatten, kam keine bessere Zeit raus, sonst hätte ich vllt.mehr Schärfe, weil wie immer freehand, man kommt nicht ran.

Den internen - hab ich grad probier, brauch ich nicht mehr versuchen, da durch die 3 ! Zwischenringe auf diese geblitzt wird. Objekt bleibt sozusagen unbelichtet.

@Hansa

Ich bin gespannt wie das aussieht, wenn fertig. Soll jedenfalls funktionieren. gabs auf Youtube. Muss ich mal suchen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

wow, bringt ja wirklich schon was.
Und für ISO 6400 kann man wirklich zufrieden sein. So weit bin ich noch gar nicht gegangen. Hab auf die Hälfte limitiert.
Das mit dem Staub kenn ich :D...
Was ist jetzt eigentlich mit dem Yongnuo-Blitz? Probierst Du ihn?


Hallo Bastelbude,

den Internen kann man wahrscheinlich ohnehin vergessen für eine kurzere Belichtungszeit.
Mit dem Ringlicht-Bastelwerk aus Hansas Link, aber auch mit dem "Schüsselaufsatz" von Frontfokus (müßte doch auch mit einem Standartreflektor gehen..die bekommt man günstig), gäb's zumindest schon mal die gleichmäßige Ausleuchtung.
Ich werd mal so einen Aufsteckdiffusor probieren für weicheres Licht und berichten.
Und wenn man dann vielleicht noch einen zweiten Blitz für den Umraum einsetzt...ob das dann natürlicher wirkt?

Blende 11 und Freihandaufnahme...na, da brauchst sowieso Unmengen Licht.
Aber wenn das mal gegeben ist: wie wär ein Test mit einem alten M42? Zwischenringe dafür gibt's fast hinterher geschmissen und die Objektive selber eigentlich auch. Manuell fokussieren tust du ja ohnehin.
Wenn ich heut noch Lustn hab, mach ich Dir mal Makros mit nem alten Zeiss.

Die Fliege ist doch super. Wo willst Du da mehr Schärfe?

Hab auch was Neues:



Uploaded with
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Semper

coole Mücke. ist richtig gut geworden.

Und M42 geht auch, aber eben nicht so einfach mit der D90. Die hat keinen Blendenabnehmer und man braucht dafür externe Belichtungsmessung am Objekt...

Macht ja keine Fliege mit, ausser, die ist angetackert!

Bei den Pentaxen wär das kein Problem, die gehen wenigestens in M und AV bei M42/T2

Bei Nikon muss es wenigstens eine D200 sein, ab da ist es auch kein Problem mehr. Denke die haben da bewusst was ausgespart. Ansonsten ist die D90 eine ordentliche Cam.

Noch mal den Chip durchsucht:


Uploaded with

Grüße
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Was ist jetzt eigentlich mit dem Yongnuo-Blitz? Probierst Du ihn?

Meine Frau will ja eigentlich mit Portraits anfangen, habe aber nicht dran gedacht das sie "nur" einen 500D hat. Unglaublich, wie schnell man sich an die 60D gewöhnen kann.
Das bischen was ich Menschen fotografiere, da reicht mein 430EX zu.
Ich habe letzte Woche erstmal geholt für 12,- €, warum der jetzt 27€ kostet weiß ich auch nicht.

An meinen Blitzaufsatz bastel ich noch, denn ich will am Knick einen Spiegel einsetzen und die alten Spiegel für die Vogelkäfige gibt es leider nicht mehr. Meine Frau ist heute aber in der Stadt, da schicke ich sie mal in einen 1€ Laden. Irgend welche kleine Schminkdosen wird es wohl dort geben.
Im Moment bin ich noch bei Kosten von 0€, Verpackung vom Faltreflektor, Küchenrolle, Verpackung von Katzenfutter, einbischen Klebestreifen, Alufolie und Butterbrotpapier. :D
Einen Mathegrundkurs gabe es auch noch, wie war das gleich mit "Umfang eines Kreises berechnen?".

zu M42 Objektive:
Solange sie wie das alte DDR Objektiv: (werde ich mal beobachten)
eine Blendensteuerung am Objektiv haben, funktionieren sie im AV Modus der 60D prima. Du hast doch das Samyang, ist das Gleiche dann.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Bastelbude,

da hab ich ja Glück gehabt, daß die M42er bei Dir wegfallen. Weiß jetzt schon nicht mehr genau, welches Bild auf der Speicherkarte zu welchem Objektiv gehört :D.
Aber aans zeig ich trotzdem und das ist ganz sicher das Zeiss:



Uploaded with

Nicht grad der schäftsten Einer, aber ein sooo schöner Verlauf.

Jetzt weiß ich auch wieder, was das Problem mit den M42ern war: Man sieht nicht mehr viel, wenn die Blende geschlossen wird.

Was eigentlich ist ein Blendenabnehmer? Hab grad mal gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
Zumindest für Blömschen wären's dann noch geeignet. Die halten ja stiller, als Fliegen ;).
Ich hab sogar einen Belichtungsmesser und verwende ihn kaum, probiere irgendwie lieber herum, wenn's zwingend "M" sein muß.

Die Mück war wohl ein Geschenk, weil ich schon so lang unzufrieden mit meinen Bildern bin. Mir gefällt se auch.
Die saß satte zwei Tage still in meinem Waschbecken (also Zähneputzen unter der Dusche ;)). Konnt sogar Schärfereihen machen.
Nu isse wech. Hab ich ja auch noch nicht erlebt.

Schön geworden, das Blümchen.
Ich weiß bei Blumenmakros nie so genau, wo ich am Besten die Schärfe hinsetze.
Hier find ich den Punkt, eigentlich die beiden Punkte, richtig klasse.
Ist das Bauch oder Strategie?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

Meine Frau will ja eigentlich mit Portraits anfangen, habe aber nicht dran gedacht das sie "nur" einen 500D hat. Unglaublich, wie schnell man sich an die 60D gewöhnen kann.

Na, hat sie immer noch nicht angefangen?
Das will sie doch schon länger, oder?

Yep, ganz erstaunlich, wie schnell man sich gewöhnt. Wundert mich schon, daß ich neulich, als mal wieder die 30D im Einsatz war, ich nicht wüst nach dem Klappdisplay suchte ;).

Das bischen was ich Menschen fotografiere, da reicht mein 430EX zu.
Ich habe letzte Woche erstmal geholt für 12,- €, warum der jetzt 27€ kostet weiß ich auch nicht.

Na, der reicht doch sowieso. Ich hab den 2er.
Mist! Ich hab grad 19,90 bei pearl für so ein Reflektor-Ding bezahlt.
Den Kleinen gibt's da für 8,90. Kann man prima in der Phototasche mit dabei haben.

An meinen Blitzaufsatz bastel ich noch, denn ich will am Knick einen Spiegel einsetzen und die alten Spiegel für die Vogelkäfige gibt es leider nicht mehr. Meine Frau ist heute aber in der Stadt, da schicke ich sie mal in einen 1€ Laden. Irgend welche kleine Schminkdosen wird es wohl dort geben.
Im Moment bin ich noch bei Kosten von 0€, Verpackung vom Faltreflektor, Küchenrolle, Verpackung von Katzenfutter, einbischen Klebestreifen, Alufolie und Butterbrotpapier. :D
Einen Mathegrundkurs gabe es auch noch, wie war das gleich mit "Umfang eines Kreises berechnen?".

Puh, ich bin nicht nur Physik-, sondern auch Mathe-Niete. :D
Da setzt es bei mir ja gleich aus.
Diese Kosmetikspiegelchen sind, glaub ich, zu groß für die Küchenrollenpappe.
Mich wundert das ohnehin, daß durch die Rolle das Licht noch so durchkommt und bin schon gespannt, was mit Spiegel passiert.


zu M42 Objektive:
Solange sie wie das alte DDR Objektiv: (werde ich mal beobachten)
eine Blendensteuerung am Objektiv haben, funktionieren sie im AV Modus der 60D prima. Du hast doch das Samyang, ist das Gleiche dann.

Jo, funktionieren ganz wunderbar. Ich liebe die alten Dinger.
Ich hab das 135er von Pentacon und quasi das Selbe als Auto Revuenon. Ich mein, die wären identisch. Mit 3 Zwischenringen hat man immer noch eine Naheinstellgrenze von etwa einem halben Meter.
Hier eins vom Revuenon von eben grad:



Uploaded with
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Semper und Hansa

ich mag die alten Objektive sehr und ganz ganz ehrlich gesagt, ich finde die Dinger sind über 30 Jahre alt und sind schärfer als irgend welche multicoated highdeveloped ultra neu von morgen Linsen.

Wie haben die das gemacht? oder kann man heutzutage nur noch Schrott teuer kaufen???

Das 135/2,8 hab ich im Sommer im An und Verkauf für 5 Euro erstanden. Das 50/1,8 für 3,50 und das 29mm 2,8 für 3 Euro. Die kurzen in der kleinen Lederbox. Das 135er in dem schwarzen Metallköcher! Cool die Dinger.

Blendenabnehmer...Das ist eine Automatik (diese Kontaktstifte am Objektiv und Gegenstellen im Gehäuse) wo die Elektronik darüber verständigt wird, welche Blende am Objektiv eingestellt wird.

Dazu braucht es wenigstens Objektive, die mehr als nur die manuelle Blende haben.

Bei der D90 gibt es diese Blendenabnahme nicht. @Hansa, falls Du mich wegen des Samyangs meintest, neee, hab ich nicht, hätte gern, aber auch dort (Bedienungsanleitung) steht die D90 mit dem Hinweis - externe Belichtungsmessung notwendig.

Also geht das nur bedingt, bzw. ohne externe Messung nicht. Hab ich schon probiert. Alle Modi. Von Schwarz bis weiss ist alles dabei, aber kein richtig belichtetes Foto ;-((
Scharfstellen über Live-View ging, aber das wars dann auch.

Die Blööömscher sind ja supi geworden. Allerliebst das zweite. Knackig! Das ist Goldstaub wenn man so sagen kann. Was die bei offenblende noch für eine Schärfe haben, sagenhaft!

Viele Grüße
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Die Tanja hat das Samyang.

Der Ring ist "fertig"


Den Blitztunnel werde ich vielleicht nochmal neubauen.


Spiegel habe ich jetzt auch.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

cooool! Wird noch mit Alu ausgekleidet?
Ich muß das auch bauen...
Bin schon total gespannt auf die Bilder damit.
Willscht nicht lieber nen Blitztunnel für das 430EX bauen? Der Aufklappblitz bringt ja nicht so viel an Licht.

Hallo Bastelbude,

da haste aber ein paar echte Schnapper gemacht. Das Pentacon 2,8/135 wird grad mit ca. 60 Euro in der Bucht verkauft.
Und ich dachte mein Zeiss für 8 Fuffich wär unschlagbar.
Mönsch, was machst denn nu mit den schönen, alten Dingern, wenn die nicht mit der D90 wollen? Wenn Du schwarz und weiß hast, müßte doch auch das richtig belichtete Bild gehen. Dann wahrscheinlich nur im manuellen Modus.
Hast Du mal versucht, die Belichtungswerte von einem "funktionierenden" Objektiv zu übernehmen?

Ich sag's ja ganz, ganz ungern...aber ich denk mein Makro ist schon schärfer, als die alten Dinger. Aber diesen soften Look...das geht mit den modernen Linsen nicht. Jedenfalls nicht mit meinen.
Mit quasi identischer Bearbeitung (ohnehin nur Kontraste, ganz bisserl Farbkorrektur und nachschärfen), sieht's mit dem Makro so aus:



Uploaded with

Gut, sieht halt mehr aus, wie ein Photo, aber dieser malerische Look...ich find, der hat was. Das Bild vom Zeiss schaut etwas milchig aus. Hoffentlich hat das keinen Pilzbefall...

Die Exifs lügen übrigens. Bei den M42ern steht da immer Blende 2.
War aber so 9-11. Dennoch sind die sogar mit Offenblende noch wirklich super.
Hier hab ich eins mit 2,8 vom Zeiss:



Uploaded with

Und wenn mal Geld übrig ist, hätt ich ja zu gern ein altes Leica-Objektiv. Adapter ist schon vorhanden. Immerhin ein Anfang.

Ich mein, ich hab's so pie mal Daumen begriffen mit dem Blendenabnehmer.
Bei mir wird zwar die Kamera auch nicht informiert, was ich vorn am Objektiv einstelle, aber es wird irgendwie eine Grundblende - die dann in den Exifs übernommen wird - angezeigt (hat auch einen Namen, hab ich aber vergessen :D).
Das wird dann wohl bei Dir nicht der Fall sein. Zu schad...

Die Mücke ist übrigens nicht weit gekommen. Hab sie jetzt am Spiegel entdeckt und da wird's schon wieder kompliziert mit der Belichtung. Alles verblitzt.
Ich schau mal, ob trotzdem was Brauchbares dabei ist und trag's nach.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

cooool! Wird noch mit Alu ausgekleidet?
Ich muß das auch bauen...
Bin schon total gespannt auf die Bilder damit.
Willscht nicht lieber nen Blitztunnel für das 430EX bauen? Der Aufklappblitz bringt ja nicht so viel an Licht.

Ja, es wird noch mit Alu ausgekleidet und auf die Rückseite kommt auch noch eine Abdeckung. Ich wollte ja speziel den internen Blitz benutzen, damit ich den 430EX nicht mitschleppen brauche.
Auf der Vorderseite werde ich, wenn alles fertig, mal mit Transparentpapier und Butterbrotpapier experimentieren.

Den Lichttunnel werde ich wohl nochmal komplett überarbeiten.
Er wird an die Viereckform des Spiegels angepaßt, Verbindung zw. Ring und Tunnel wird lösbar sein (besserer Transport).
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Tolle Konstruktion, Hansa! Nicht schlecht für den Anfang.

Semper, die Bilder sehen toll aus. Wenn die Schärfe mir fast die Pupille zerteilt ist das auch nicht so fein. Ich mag Deine Zwei Bildvorstellungen sehr. Bokeh gefällt!

Übrigens, da wäre noch, Chromas und Purple Frings haben die alten auch kaum.
jedenfalls meine.Ich nutze diese derzeit mit der analogen Pentax, bis die dann durch ein aktuelles Modell ergänzt wird. Muss nicht ganz neu sein, aber K-x, K-r, K7, K5, eine von denen garantiert.

K5 wär traumhaft, da schon ISO 56000 und noch paar andere Gimmicks drin sind wie z.B. 77 Dichtungen am Gehäuse. Und ich glaube, in Dubai brauch ich das...

LG
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

okay, dann übernehm ich die Konstruktion für das 430EX. Sach ich jetzt einfach mal so leichtfertig ;).
Butterbrotpapier hab ich just heut mit der Mücke am Spiegel probiert und war ziemlich erstaunt, wieviel Licht das schluckt. Aber soften tut's doch nicht so unerheblich (Bilder folgen hoffentlich).
Bin gespannt, was Dir als Verbindung zwischen Tunnel und Ring vorschwebt. Reicht da das Alu etwa nicht?


Hallo Bastelbude,

ich könnt Dich knuddeln dafür, daß Du die Vorzüge der alten Linsen zu schätzen weißt. Heut ist ja alles scharf, schärfer, am Schärfsten. Die alten Dinger gelten als Scherben. Wenn ich so überlege...meine liebsten Bilder sind allesamt mit den Scherben entstanden. Die Mück allerdings mit dem modernen Makro ;).
Und nochmal ein Knuddel dafür, daß Dir das tolle Bokeh gefällt. Ich find's auch sowas von wunderbar. Allerdings brauchen diese Linsen meiner Erfahrung nach Zeit und Muße. Klar, Photographie ohnehin, aber die Dinger irgendwie mehr. Es ist ein größeres Einlassen und immer wieder schön. Aber die Ruhe muß man dann halt auch aufbringen.
Womit Du ganz sicher überhaupt keine Probleme hast. Bin immer noch ganz hingerissen von Deinem Video. Da hätt ich mir an diesem Tag das Yoga schenken können. Zumindest für den Ruhefaktor.
Ich hab hier im Forum mal Bilder gesehen von einer uralten Kamera, die mich völlig eingenommen haben, ob ihrer Ausstrahlung von Ruhe. Da kamst Du schon ganz nah ran mit dem Video und live bestimmt völlig.

Purple Frings mußt ich auch erstmal googeln. Ach, ehrlich? Das ist ein größeres Problem mit den modernen Linsen? Ich glaub, ich achte da gar nicht so drauf. Mit dem alten Kit sind mir die CAs, glaub ich, schon stärker unter gekommen. Beim Samyang treten sie auf. Purple Frings hatte ich wahrscheinlich mit einem anderen Zeiss. Aber jedes Objektiv hat dann auch wieder anderweitig schöne Bilder hingelegt. Wenn man das parat hätte, was wozu taugt...das wär was... Vielleicht komme ich da mal hin.

Ich kenne mich mit Kamerasmodellen so überhaupt nicht aus, aber ich mein, die K5 wär mir schon mal positiv untergekommen. Teure Kamera.
Warum nicht ein altes Canon-Modell für die "Scherben"-Linsen? Ich find die 30D nach wie vor absolut toll (wird wahrscheinlich auf Infrarot umgerüstet bei mir)
Hat halt keine Gimmiks, aber alles, was man braucht. Außer Live-View.
Noch günstiger: die 20D. Okay, Minidisplay... Hat ein Freund von mir und denkt gar nicht an aufrüsten.

ISO 56000? Meine Güte! das kann doch nicht mehr schön aussehen.

Hey, was machst Du denn in Dubai? Ich war mal da. Ganz furchtbar heiß (und ich mag heiß eigentlich) Das Burj al Arab ist schon strange. Derweil sind die ja noch viel wüster geworden mit ihrer Palmeninsel. Die spinnen, die Römer..ähh, Araber...;).

P.S:

Seltsames Bild von Mück am Spiegel:



Uploaded with

Und mit Brotpapier (extra nix aufgehellt):



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Heute nach der Arbeit etwas gebastelt.




Wenn Tunnel am Ring befestigt ist, kann man Blitz weiterhin auf und zu klappen.
Den Spiegel kann man wechseln, bzw. umdrehen der zweite Spiegel vergrößert (Anderer Effekt?) Ich weiß, ansonsten sieht es aus wie ein Klodeckel.
Morgen werde ich anfangen beide Teile mit Alu auszukleiden.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

hast Du vorne offen gelassen? Geht da nicht Licht flöten? Oder fängt der Spiegel das vollständig ab?
Genau so einen Spiegel hab ich hier auch noch irgendwo herumfliegen. Das ist ja praktisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben