Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich muß ja viel näher ran an die armen Viecher, denn ich habe nur noch max 135mm.
Alles was drüber war habe ich verkauft.

Vielleicht doch mal auf die alte Lumix das: http://www.raynox.co.jp/comparison/video/comp_hd_videoclip.html#dcr150_dcr250 (raynox dcr 250 macro) draufschrauben.

@Tanja,

Ich habe mir mal einen 4-Wege Makroschlitten bestellt, dann ich auch mal zu stacking mit Hugin ein Tut schreiben. Das geht nämlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@hansa

also ich hab das Nikkor 18-200+Zwischenringe benutzt und von dieser Thekla war ich so 5 cm entfernt. Bei Libellen 5-10 cm, bei Eidechsen zwischen 10 und 40 cm.

Ich hab noch viel weniger (brauchbares) als Du, weil die Billigscherbe von Tamr. wirklich nicht das Highlight ist und auch das Nikkor nicht toll. Einzig das 50er 1,8 ist gut.

Weil ich aber irgendwann auch mal anfange zu atmen und zu zappeln, nehm ich das 18-200 mit VR, das hilft. Bis ich da wo ich Fotos mache ein Stativ aufgebaut habe ist kein Viehzeug mehr da, ;-))
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Hansa

Du hast doch wohl nicht die Fliege ins Spinnennetz gescheucht...
Genau das gleiche Viecherl hab ich in meinen Tomaten, weshalb die auch noch stehen, obwohl schon ziemlich durch. Mag sie einfach nicht heimatlos machen.
Vielleicht hat sie deshalb still gehalten...

Hier mal von der anderen Seite:



Uploaded with

Da hat's mal wieder nicht geklappt, daß es nicht nach Blitz ausschaut. Alles probiert. Ich komm noch nicht recht klar.

Wie? Stacking mit hugin? Ich bin höchst gespannt!

Das Raynox hab ich lang schon nicht mehr vorgeholt. Hab zwar nur das 150, aber mit der Sony-Bridge damals war das schon ein Knaller. So nah geht's mit DSRL nicht.

@Bastelbude

Hab bei Cyberspider nachgefragt und der Mann kennt sich aus.
Das gefragte nächtliche Spinnchen ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltenkreuzspinne

Und tolle Makros macht er auch noch. Falls Du's noch nicht entdeckt hast:


Hier meine geliebte Hauswurz mit und ohne Reflektor:



Uploaded with




Uploaded with

Wobei mir das Bild ohne Aufhellung eigentlich besser gefällt.
Ausnahmsweise mal quasi "out of cam" wegen Zeitmangel...

P.S.: Hab ich nicht gesehen im Video, daß Du auch mal atmest, geschweige denn zappelst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Sempervivum

Danke für die Links! Da sind tolle Sachen, wow.

Zu Deinem Bild, genau das sind die Dinger die ich meine. Es gibt ja Leute, die perfekte Ausleuchtung mögen, aber in solchen Fällen finde ich, sieht es einfach nicht aus wie natürliches, freies Licht. Das kann ich dann gut nachvollziehen.

Die Hauswurz, genau das gleiche. Ohne Reflektor kommen da wenigstens paar Konturen durch die Schatten in den kuruen Blättern zum Vorschein.

Voll ausgeleuchtet wirkt das eher wie ein Ball, weil alle Blätter gleich hell sind. Bin da nicht so der Fan von, obwohl es heute ganz oft so gewünscht ist. In 10 Jahren vermutlich durch irgendeinen Profi wieder anders in Mode gebracht...

Klar hab ich geatmet. Ich hatte allerdings kein Headset mit Mikro auf was dann zum Mic-Eingang der Kamera führen könnte. Stell mir grad vor, wie ich da so als Lizard-Hunter rumkasper, LOL...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Bastelbude,

hast schon Recht, aber in diesem Fall waren die Optionen "völlig verwackeltes Bild mit natürlichem Licht" oder "verblitztes Bild". Wobei auch welche dabei waren, die nicht ganz so heftig verblitzt sind. Kommen vielleicht noch nach.
Mit dem Stativ kam ich nicht hin und das natürliche Licht freihand hätte wahrscheinlich noch nicht mal Dir gereicht.
Ob diese Minisoftboxen für Aufsteckblitze was nutzen? Taschentuch dröbber hab ich schon probiert. Nutzt gar nix.
Der Weberknecht weiter oben ist übrigens auch mit Blitz abgelichtet. Da hat's mE geklappt.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

ich nehm den M-Modus bei einer 160stel oder 200stel und regel den Blitz runter, wenn's immer noch zu hell ist, was beim Spinnchen mit dem aufgesetzten Blitz nix nutzte. Wurde dann nur zu dunkel und immer noch verblitzt. Trotz ETTL.
Im AV hätt ich doch die Belichtungszeit ohne Blitz und den Blitz zum Aufhellen, oder nicht?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Im AV hätt ich doch die Belichtungszeit ohne Blitz und den Blitz zum Aufhellen, oder nicht?

Genau.
Ich mache auch bei Porträis im AV Modus dann noch -2 EV rein, bin ich schneller als wenn ich am Blitz rumfummle und die WW Streuscheibe ausklappen.
Die Aufsätze auf den Blitzen bringen von der Helligkeit nicht wirklich etwas.
Ist nur nicht ganz so hart bei den Reflektionen.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Genau.
Ich mache auch bei Porträis im AV Modus dann noch -2 EV rein, bin ich schneller als wenn ich am Blitz rumfummle und die WW Streuscheibe ausklappen.
Die Aufsätze auf den Blitzen bringen von der Helligkeit nicht wirklich etwas.
Ist nur nicht ganz so hart bei den Reflektionen.

Wenn genügend Licht da ist, auf jeden Fall die schnellere Variante.
Aber bei den Makros, wo's schnell mal ganz eng wird...da nutzt mir AV ja nüscht, wenn die Belichtungszeit zB an die Sekunde ran geht.
Okay, Aufsätze also nicht.... Ob's mit Ringblitz besser wird?
Wobei...wirklich nicht? Wenn man eine breitere Lichtfläche erzeugt?
Vielleicht bastel ich mal was und probiere. Kann ja nicht so schwer sein.

Hier die Spinne mit entfesseltem Blitz. Man sieht's halt immer noch, könnt's vielleicht mit Bearbeitung eindämmen...



Uploaded with
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Ihr zwei!

Semper, hast Du beim entfesselten den internen abgedeckt? oder was hab ich da jetzt falsch verstanden.

Da ich meinen nicht originalen Blitz als Slave nutzen will, muss ich zumindest den Blitz umdrehen, damit der möglichst gut ausgelöst wird. So kann der interne auf Minimum runtergeregelt werden.

Wie macht Ihr das denn?

Nehmen wir mal die letzte Spinne aus #110. Die wurde intern und extern (entfesselt, hab ich ja gelesen) geblitzt ? Also ich hab keinen org. Systemblitz, sondern einen D4500. und 36 LZ ist bei den paar Zentimetern soviel, da kann ich das Vieh braten...

welchen Abstand Blitz <->Obj. hast Du denn gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Ihr Beiden!

Bastelbude, das ist ja das Coole an der 60D: der interne Blitz kann auch als Master den Slave auslösen, ohne selber zu blitzen. Spinnchen von 110 hat also nur Licht vom entfesselten Blitz bekommen.
Puh, was für ein Abstand war das? Ich hab soviel rumprobiert... Und Frauen können doch keine Entfernungen abschätzen :D. Irgendwas zwischen nem halben und einem Meter wahrscheinlich. Hab den Blitz überall positioniert. Im Tomatenbottich, im daneben Stehenden auch, auf dem Boden...Jetzt wees ich nicht mehr, bei welchem Bild der Blitz wo stand.

Das Blitzen über Photozelle ist ganz kompliziert. Meine ersten Versuche waren mit einem Metz-Stabblitz und ich weiß gar nicht mehr, wie ich das angestellt hab, weil der Vorblitz ja schon den Externen auslöst. Irgendeinen Trick hatte ich gefunden und der war ganz unkomfortabel. Wie machst Du das denn? Ist das bei Nikon anders? Hast doch ne Nikon, oder?
Das mit dem Abdecken mußt ich mit der 30D jedenfalls noch machen. Bah, war das ein Aufwand.

Keine Ahnung, was der Blitz (LZ 43) mit ETTL auf der Kamera raushaut, aber gebraten hat's die Spinne jedenfalls nicht :D. Naja, ist ja auch schon kühler geworden bei uns. Vielleicht fand sie's ganz angenehm. Hat jedenfalls nicht gemurrt.

@Hansa
Das mit den Fasern ist mir ja zu kompliziert, aber der Pappringblitz mit Gaffa und Alu ist eine tolle Idee. Bin nicht grad mit Bastelgeschick gesegnet, aber ausprobieren werd ich's, wenn sich die Zeit findet. Rund wird's bei mir jedenfalls schon mal nicht. Da bin ich mir jetzt schon sicher. Aber um die Wirkung zu testen, wird's vielleicht langen. Ich poste dann ein Bild zur allgemeinen Belustigung, wenn ich zum Basteln gekommen bin ;).
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Semper,
ja Nikon ist richtig, aber wie schon gesagt Blitz vom Fremdhersteller. Die Nikon hab ich neoch nicht sooo lange, muß ich mal schauen welche Optionen mir das Menü anbietet. Bislang hab ich immer den internen als Master genommen, ob es auch ohne geht, versuche ich heute.
Wenns nicht klappt werd ich wohl bald einen Funkauslöser brauchen...

Edit:

grrrr, geht nicht ohne internen. Jedenfalls nicht mit Blitz vom Fremdhersteller:(
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Bastelbude,
die Yongnuo-Dinger sind prima...
Wenn's den Funkauslöser braucht, sag Bescheid. Irgendwo hab ich hier einen Link zu einem Shop, wo's die sehr günstig gibt.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich hatte ja heute schon Papiermodel gebaut, viereckig mit einen Ausschnitt unten für den Blitz, an einer Befestigung am Blitzschuh überlegt.
Nun wollte ich eine Version aus Pappe basteln.
Pappe an Hand des Papiermodels schon ausgemessen und angezeichnet.

Da schleppte mein Sohne eine leere Küchenrolle an, er bastelt immer damit.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

hey! Eine Bastelei, die ich mir glatt auch zutraun würde :D.
Hast Du schon versucht? Stört das "Rohr" nicht irgendwie ins Bild rein?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben