Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Retroadapter und Blendenwahl

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Ich habe die Schachtel nach den Maßen des Spiegels gebaut, das in 45° eingebaut halbe Spiegelhöhe und es wird ja nicht mehr Licht reflecktiert nur weil hinter dem Spiegel ein Deckel ist.

Deckel hinten und vorne kommen noch, aber wegen der Stabilität.
 

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

naja, wenn der Deckel auch Alu abbekommt, müßte zumindest noch a Bisserl was an Licht gerettet werden. Aber, wie gesagt: bin ne Physik-Niete.

Hallo Sub,

jau, der Schärfebereich ist schon sehr eng.
Aber bist Du Dir da sicher, daß Du nicht doch die Offenblende erwischt hast?
Bissn duster geworden...spricht eigentlich gegen Offenblende. Aber bei dem Wetter hat man ja auch quasi kein Licht.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Tanja,

Sub hat ein Retroadapter eingesetzt, keine Zwischenringe.

@Sub,

Der Retroadapter ist halt für sehr kleine Objekte, ist schon alles richtig. Du mußt halt nur etwas aufhellen (Gradationskurve) und nachschärfen.
Hier heißt das Zauberwort "stacking"
 

sub

linepx.de

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Stacking, damit werde ich mich auch bald befassen, den begriff kenne ich wenigstens schon, trotzdem danke!
Das bild war nur ein "schnelles" testbild, und wurde nicht wirklich nachbearbeitet.
Ich habe mit den verschiedenen blenden experimentiert, konnte jedoch nicht wirklich eine bessere tiefenschaerfe erkennen.. ?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Stacking, damit werde ich mich auch bald befassen, den begriff kenne ich wenigstens schon, trotzdem danke!
Das bild war nur ein "schnelles" testbild, und wurde nicht wirklich nachbearbeitet.
Ich habe mit den verschiedenen blenden experimentiert, konnte jedoch nicht wirklich eine bessere tiefenschaerfe erkennen.. ?
Daß man in Retrostellung die Blende mit einem Trick verstellen muss, ist aber bekannt, oder ?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Wenn Du die einzelne Laus auf der Blume fotografieren möchtest, dann ist der Retroadapter sehr praktisch. Mit den Zwischenringen macht das restliche Ganze aber mehr Spaß.
Ansonsten Lötkolben raus und einen mit Blendensteuerung gebaut.

Notiz an mich: "Endlich mal den Retroadapter reparieren!"
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Tanja,

Sub hat ein Retroadapter eingesetzt, keine Zwischenringe.

Na, wees ich doch :D...


Ja, objektib normal anschrauben, blende eintellen, abblend taste gedrueckz halten und objektiv abnehmen.


Sollte ein unterschied zwischen blende 4 und 22 erkennbar sein?

Hm, alles richtig. Komisch.
Da sollte definitiv ein Unterschied sein. Hast Du vielleicht noch nicht den richtigen Abstand gefunden?

Jetzt wollt ich grad auf ein Bild von mir weiter vorne im Thread verweisen, aber das hat sich offenbar automatisch gelöscht. Na sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Semper

Beitrag #139

Also nochmal zu den alten Scherben...

Ich mag die aus verschiedenerlei Hinsicht. Die optische Qualität finde ich immer noch gut, sicherlich auch streitbar in Einzelfällen, aber meine vorhandenen sind gar nicht so schlecht.

Die mechanische Stabilität ist auch so ein Punkt der mich überzeugt. Die neuen Modelle wieden alle weitaus weniger, aber die Stabilität ist wohl dem geringen Gewicht geschuldet.
Auch das sie nur manuell nutzbar sind, ist für mich kein direkter Nachteil - das nenn ich einfach selektive Schärfe ab Werk. Wie oft man darüber meckert, das der AF nicht saß oder dergleichen - hehe, kann mir dabei nicht passieren...

Dann habe ich noch ein wunderschönes Pentax Schiebezoom, 70-210, baugleich mit Tokina. Das ist mein Lieblingsobjektiv, Makro 1:2. Auch manuell. Nur Blendenautomatik hat es zusätzlich.

Und ein 28-85, mit Makro, auch Pentax orig. Linse, macht auch etwas Makro, 1:3,5.

Jedenfalls stelle ich fest, ich hab mehr alte Dinger als ganz neue...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Fast vergessen, habe mein Blitz DingsBums mit Alu ausgekleidet
Lief mir grade im Bad über den Weg



100% Ausschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Bastelbude,

ich hab auch mehr alte Dinger, als Moderne. Liegt aber vielleicht daran, daß ich ohnehin nicht den Mega-Objektiv-Park besitze ;).
Mein Erstes, das Zeiss-Tessar, ist immer noch mein Liebstes. Dürfte so an die 50 Jahre auf dem Buckel haben.
Ob nach 50 Jahren meine modernen Linsen noch funktionieren? Eher nicht, schätze ich.
Hey, ich hab hier auch noch ein altes Porst-Zoom (70-220). Hab ich nie wirklich mit herumprobiert, weil's so wahnsinnig schwer ist. Dann muß es wohl doch noch mal druff ;).
Toll auch die Porst Color Reflex-Dinger. 1,7/50 ist mein.

Wenn's richtig scharf sein soll, wird ja ohnehin "manuell" empfohlen. Bei Makros machen wir's sowieso. Wenn sich was bewegt, bin ich allerdings zu lahm :D





Fast vergessen, habe mein Blitz DingsBums mit Alu ausgekleidet
Lief mir grade im Bad über den Weg



100% Ausschnitt

Cool, funktioniert! Aber nach rechts unten hin, wird's etwas dunkler, oder?
Wie kann das denn sein bei einem gleichmäßig Rundherum-Licht?
Ich hätt jetzt gedacht, daß es gar keine Schatten gibt.
Ist das Butterbrotpapier schon drauf? Sieht ziemlich soft aus das Licht.
Was hattest Du denn für Einstellungen?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

rechts unten ist das Muster auf den Fließen
Einstellungen, waren glaube im AV -2EV
nee, Butterbrotpapier ist noch nicht drauf

Heute mal bei meiner Frau probiert, starke Erblindungserscheinungen
also noch eindeutig viiiiieeeel zu hell

@update,

Was ich aber gerade sehe, der freundliche Pole um die Ecke macht einen Rausverkauf:
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

rechts unten ist das Muster auf den Fließen
Einstellungen, waren glaube im AV -2EV
nee, Butterbrotpapier ist noch nicht drauf

Heute mal bei meiner Frau probiert, starke Erblindungserscheinungen
also noch eindeutig viiiiieeeel zu hell

@update,

Was ich aber gerade sehe, der freundliche Pole um die Ecke macht einen Rausverkauf:

Suuuper! Dank Dir für den Tip!!!
Da spar ich mir doch glatt das Basteln.

Hoffe, Deine Frau sieht wieder was ;).
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Heute mal wieder etwas im Dreck gelegen:



Sie wollte unbedingt aufs Foto:


ein heimlicher Beobachter:



Auch, wenn es nicht Frühling ist:


Einmal Samyang 14mm, nur so.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Hallo Hansa,

funktioniert ja prima mit dem Bastelwerk - war doch mit, oder?
Mit AV und Umgebungslicht, ist schon schöner. Muß ich das wacklige Händchen noch trainieren ;).
Bis das Teil vom freundlichen Polen kommt, ist's wahrscheinlich ohnehin schon vorbei mit Geviech.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Es sind nur die beiden ersten Blümchen mit, da Gegenlichtaufnahme.
Die anderen, wie gehabt, Freihand.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Retroadapter und Blendenwahl

@Hansa

schicke Bildchen. Besonders ein Libellenfoto find ich Klasse. Das 4.te. Da sind die Raster auf den Augen super rausgeholt. 1A.

Bei nicht Frühling...Löwenzahn blüht hier und Forsythien auch ein paar!

Das Foto mit dem Samyang 14mm, hast Du da irgenwie perspektivisch entzerrt?

Ist nur interessahalber gefragt.

Grüße
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Retroadapter und Blendenwahl

Bei uns blühen gerade die ganzen Rapsfelder und die Libelle war fotosüchtig, sie ist dauernd selber in das Bild geflogen.

An den CropKameras paßt das Objektiv prima, da muß man nichts entzerren.


Wenn man es wirklich ganz genau haben will, in GIMP war es der Wert 13 bei der Objektivkorrektur, habe ich aber nur 1-2mal verwendet.
Bei mir liefert das Teil wunderschöne und klare Bilder, so das ich fast nichts machen muß.

Die sind glaube direkt aus der Kamera:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben